Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 12.01.2023, 10:07
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Ich verweise gerne auf den Thread in dem das schon ausführlich erläutert wurde. Ein carbon holz hat ganz klar weniger spinunterstützung als ein Vollholz. Das ist bewiesen. Dass eine Spinkurve mit 10 Prozent weniger spin aber dafür mit deutlich mehr tempo für den Gegner gefährlicher sein kann ist unbestritten. Aber das ist nicht gemeint und hier werden einfach zu viele Dinge durcheinander geworfen.
Auch das jemand schreibt dass ein Korbel schwieriger oder nicht leichter zu spielen sei als ein Viscaria. Ich steige an der stelle der Diskussion dann aus. Carbon Hölzer sind deutlich anspruchsvoller. Egal welches. Vor allem wenn man einen 5-Schichter mit einem 5+2 outercarbon vergleicht.
Und wenn es für dich angenehmer ist dann magst du entweder das Tempo oder du brauchst es weil du es mit einem Vollholz selber nicht schaffst. Ich habe so viele leute in der Regionalliga mit einem Korbel oder Clipper gesehen (natürlich auch viele mit carbon).
Und auch für mich scheint das Clipper zu reichen.
Carbon nimmt dir durch höheres Tempo einiges an Arbeit ab beim Schlag. Ich habe Viscaria und Clipper beides jeweils über knapp 10 Jahre gespielt. Kenne beide Hölzer auswendig. Ein Viscaria ist giftiger, schneller und präziser. Allerdings sicher nicht fehlerverzeihender oder kontrollierter.
Mal davon abgesehen dass ein Clipper oder Korbel absolut keine langsamen Hölzer sind.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 12.01.2023, 10:24
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Ich danke dir auf jeden Fall Alisko für deine Ausführungen.
Bin mal gespannt, ob ich mir das Clipper zulege. An sich reizt es mich sehr, da es ein Klassiker unter den Vollhölzern ist(für die ich momentan eine Vorliebe habe) und ich schon paar mal Stiga Hölzer hatte, die sich alle irgendwie eigen gespielt hatten. Allerdings habe ich einen gesunden Respekt vor 7 schichtigen Vollhölzern, weil meine Versuche mit denen bisher immer ein absoluter Reinfall waren, mit Boll W7 und Persson Powerplay.

Falls jemand Clipper und W7 oder Persson vergleichen kann, würde mich das natürlich auch interessieren, um besser abwägen zu können.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 12.01.2023, 11:34
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich verweise gerne auf den Thread in dem das schon ausführlich erläutert wurde. Ein carbon holz hat ganz klar weniger spinunterstützung als ein Vollholz. Das ist bewiesen. Dass eine Spinkurve mit 10 Prozent weniger spin aber dafür mit deutlich mehr tempo für den Gegner gefährlicher sein kann ist unbestritten. Aber das ist nicht gemeint und hier werden einfach zu viele Dinge durcheinander geworfen.
Auch das jemand schreibt dass ein Korbel schwieriger oder nicht leichter zu spielen sei als ein Viscaria. Ich steige an der stelle der Diskussion dann aus. Carbon Hölzer sind deutlich anspruchsvoller. Egal welches. Vor allem wenn man einen 5-Schichter mit einem 5+2 outercarbon vergleicht.
Und wenn es für dich angenehmer ist dann magst du entweder das Tempo oder du brauchst es weil du es mit einem Vollholz selber nicht schaffst. Ich habe so viele leute in der Regionalliga mit einem Korbel oder Clipper gesehen (natürlich auch viele mit carbon).
Und auch für mich scheint das Clipper zu reichen.
Carbon nimmt dir durch höheres Tempo einiges an Arbeit ab beim Schlag. Ich habe Viscaria und Clipper beides jeweils über knapp 10 Jahre gespielt. Kenne beide Hölzer auswendig. Ein Viscaria ist giftiger, schneller und präziser. Allerdings sicher nicht fehlerverzeihender oder kontrollierter.
Mal davon abgesehen dass ein Clipper oder Korbel absolut keine langsamen Hölzer sind.
Warum denn immer diese Verallgemeinerungen?
Das ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit- es kommt doch auf den Gesamtaufbau an!
Zumindest die leichten Carbonhölzer mit Kiri Kern unter 85g, die ich probiert habe, sind eben nicht schneller, als ein Korbel oder Offensiv S, im Gegenteil besitzen sie eine stark dämpfende Eigenschaft, fast Balsa- ähnlich.
Natürlich lässt sich damit obenrum mächtig Dampf machen, aber auch wunderbar kurzlegen, schupfen, blocken- es hat einfach viel mehr Gänge. Wenn es also darum geht mit einem noch schnellen Holz auch gutes Kleinklein spielen zu können, würde ich das Gegenteil behauoten und sagen ein schnelles Vollholz ist hier anspruchsvoller.
Wenn leichter zu spielen damit definiert wird einfach Spin zu erzeugen und auf Unterschnitt zu eröffnen, magst Du Recht haben...
Btw ich kenne kein spinnigeres Holz als das Donic WSC- und das ist mit Carbon.

Sorry fürs OT...
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 12.01.2023, 11:55
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Verallgemeinerung ist das einzig sinnvolle. Natürlich hast du recht dass es auch ausnahmen geben mag oder auch einiges vom Aufbau abhängt aber das ist wie das eine 105 Gramm Clipper das schneller als ein viscaria ist.
Im allgemeinen ist ein vollholz bei gleichem Gewicht zu einem Carbonholz kontrollierter, spinniger, katapultiger aber auch indirekter und langsamer und nicht so linear. Das mag vielleicht bei balsa teilweise anders sein oder Hinoki aber das sind auch eher die spezielleren beim aufbau.

Das WSC ist auch ein sehr spinniges Holz! Ist aber auch innerforce und wenn ich mich recht erinnere Limba außen-Furniere. Limba unterstützt natürlich spin auch nochmal mehr. Das es aber Hölzer gibt die spinniger sind oder spin spiel besser unterstützen muss ich jetzt nicht nochmal durchkauen.

Habe auch letztens wieder die Holzberichte von den Engländern auf YouTube gesehen mit der Holztabelle von vielen Hölzern. Die eindrücke decken sich sich ebenfalls.
Und ich bleibe auch dabei. Clipper, mit gleichen Belägen und gleichem Gewicht. Deutlich kontrollierter. Und wer nicht gerade Halbdistanz Bolzen als sein Haupt spiel hat, fährt meiner Meinung nach besser mit einem Clipper. Und das gebe ich gerne zu nach 10 Jahren Viscaria

@ Matthias sry W7 und Person sind zwei Hölzer die ich tatsächlich nie in der hand hatte.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 12.01.2023, 13:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ursprünglich, in der Prä-Carbon Ära hat man auf Katapult hingewirkt mit dicken Balsa Kernen und harten, dünnen Deckfurnieren. Die entwickeln den Katapult aus der Eindellung des Deckfurnieres. Das nenne ich mal Trampolineffekt. Die sind aber recht biegesteif. Und ohne Carbon schwammig im Anschlag und unkontrolliert.

Glaub ich nicht, dass ein Vicaria mit 5,7mm steifer ist als ein Clipper mit 6,7mm.
Imho ist der wesentliche Unterschied, dass die Konstruktion des Clipper die Energie weniger speichert und zurückgibt. Da haben die Carbonkonstruktionen höhere Energieeffizienz. Das macht sich dann als Katapult bemerkbar. Das Clipper empfinde ich im Vergleich als dämpfend, das schluckt richtig Energie weg.

Wieso habe ich denn bei einem harten dünnen Deckfurnier mehr Trampolineffekt, als bei weicheren bzw. bei Outer mehr als bei Inner?
Das nennst Du dann "dämpfend"? Die Energie bleibt im Holz? Müsste nicht bei der größeren Rückverformung irgendwie Katapult entstehen?

Ich habe mal eine Berechnung hier im Forum gesehen, wo jemand darlegte, dass eine Carbonschicht, egal wo eingearbeitet, ein Holz rechnerisch so viel biegesteifer macht, dass ein Vollholz immer weniger biegesteif ist. Gilt das so nicht, oder für Verbundstoffe wie ALC und ZLC nicht?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (12.01.2023 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 12.01.2023, 13:46
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Ein W7 ist soviel ich weiß recht elastisch für ein 7-schichtiges Holz. Ein Persson Powerplay mit seiner Papierlage ist ja kein richtiger 7-schichter und auch relativ flexibel. Ein Clipper wird wohl deutlich steifer sein und eben weniger Katapult haben.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 12.01.2023, 13:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Dass man mit einem Clipper vielleicht kontrollierter als mit einem Viscaria unterwegs ist, würde ich aber hauptsächlich auf das Tempo schieben, oder? Oder ggf. den doch geringeren Katapult, durch weniger "Trampolineffekt durch Eindellen"?
Du, Alisko, sprichst vielleicht nur über die Biegesteifigkeit, aber das Eindellen macht ja auch was aus beim Katapult. Aber grundsätzlich sind natürlich weniger biegesteife Hölzer spinniger. Da hast Du natürlich recht. Nur Katapult kann eben auch anders entstehen.

Kontrolle ist für mich verallgemeinert immer nur eine Sache des Tempos und ggf. des Katapults. Alle anderen Parameter sind Geschmackssache und der eine spielt mit elastischen, der andere mit steifen Hölzern kontrollierter.

Ich persönlich finde bei gleichem Tempo ein direkteres Holz mit weniger Katapult kontrollierter, wenn es einem nicht zu direkt ist und die Topspins nicht mehr mit Qualität spielen kann. Also liegt es wieder am persönlichen Arbeitsbereich.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (12.01.2023 um 14:26 Uhr) Grund: Edit: weiter begründet.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 12.01.2023, 14:30
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 659
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Berechnung hier im Forum gesehen, wo jemand darlegte, dass eine Carbonschicht, egal wo eingearbeitet, ein Holz rechnerisch so viel biegesteifer macht, dass ein Vollholz immer weniger biegesteif ist. Gilt das so nicht, oder für Verbundstoffe wie ALC und ZLC nicht?
Das hängt eher von zwei anderen Faktoren ab:
1) wie weit liegen die beiden Carbonschichten auseinander?
je weiter auseinander, je Biegefester (wenn ich das noch richtig im Kopf habe ein quadratischer Anstieg: doppelter Abstand -> vierfache Festigkeit)
2) welches Carbon wird verwendet?
Da wird es dann recht unübersichtlich. Die Einfachste Unterscheidung ist das Flächengewicht der trockenen Fasern. Je höher, desto höher die Festigkeit.
Dann kommt noch hinzu, welche Art von Fasern verwendet werden (es gibt extrem feste Fasern und weniger feste., Dazu noch die Ganzen Hybrid-Gewebe wie Carbon-Kelvar/ALC/ZLC/etc.). Dann noch, wie die Fasern gewebt wurden, oder ob es sich um ein Vlies handelt. Usw. usw. Da sieht man dann schon recht einfach, dass es mit "Carbon-Holz" als Begriff zur allgemeinen Erklärung von bestimmten Eigenschaften schlecht bestellt ist.


Ich bin der festen Überzeugung, dass sich ohne großen Aufwand ein weniger biegefestes Carbon-Holz als ein Vollholz bauen lässt. Nimm doch einfach schon nur mal den schieren Unterschied in der blattdicke von einem Clipper (~6,8 mm) zu einem Innerlorce ALC.S (5.5 mm, schätze mal so grob, dass die Carbon-Schichten 2-3 mm auseinander liegen.) Nimmt man dann auch noch ein leichtes Carbon-Vlies als Einlage, hast du bei gleichem Gewicht einen ganz schönen Lämmerschwanz im Vergleich zum Clipper. Nimmst du dann noch ein Clipper-Derivat mit hartem Außenfurnier (z.B. Yasaka Extra Spezial), verschiebt sich der vergleich noch mehr Richtung Vollholz.
__________________
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes

Geändert von AndiHL (12.01.2023 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 12.01.2023, 14:48
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Sehe ich ja auch so wie Du, nur die Berechnung sagte halt anderes.

Ein Butterfly Korbel SK 7 ist auch mit 6,8 mm angegeben und war für mich auch viel zu steif und unspielbar. ich kann da definitiv ein Viscaria besser spielen und sozusagen kontrollierter, weil ich mir beim SK 7 den Arm ausreiße.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 12.01.2023, 17:08
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ein W7 ist soviel ich weiß recht elastisch für ein 7-schichtiges Holz. Ein Persson Powerplay mit seiner Papierlage ist ja kein richtiger 7-schichter und auch relativ flexibel. Ein Clipper wird wohl deutlich steifer sein und eben weniger Katapult haben.
Ich habe vom W5, das gut katapultig ist, etwas aufs W7 geschlossen. Laut den Beschreibungen hier und der angegebenen Dicke von 6,7 mm liegt es wohl doch relativ nah am Clipper, aber mit Koto außen. Wenn das W7 gar nichts für Dich war, weil zu steif, dann wird das Clipper aber auch nichts sein.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (12.01.2023 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB Krasnov Wettkampfhölzer 4 17.12.2000 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77