Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: FEINT LONG 3 als noppen anfänger
Ja 43 76,79%
Nein 11 19,64%
Anderer lange Noppen Belag 10 17,86%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2017, 18:02
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Feint Long III

Zitat:
Auf meinem ( sonst liegt er im Schrank ) ALC, welches deutlich weicher und langsamer im Vergleich zu meinem Spirit ist, habe ich den TSP P4.
Der TSP Curl P4 ist m.E. der bessere Fl3 (etwas flotter, mehr US, mehr Angriffsoptionen, besser in der langen Abwehr)... hab beide gespielt.
Alt 24.01.2017, 22:36
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@snooky
Danke für Deine Einschätzung
Ich sehe das ähnlich wie Du. Jedoch empfinde ich den Curl p4 zu flott, für mich als Noppenanfänger, auf dem Boll Spirit. Hier bremst der FL 3 deutlicher. Ich habe jetzt dreimal mit dieser Kombi trainiert und es zeigt sich jetzt schon deutlich ab, daß der FL 3 immer aktiv gespielt werden muss. Wenn man das nicht macht, wird man abgeschossen.

Ich werde erstmal beim FL 3 bleiben und werde lernen wie man damit umgehen muss
Mich interessiert aber folgendes. Wird der FL 3 mit dem 1,3mm Schwamm ( im Vergleich zum 1,1mm Schwamm ) nochmals sicherer bzw. geht da noch mehr Unterschnitt? Schneller sollte er durch den Bremsschwamm wahrscheinlich nicht werden, oder?
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß vielen der dicke Schwamm dann zu schwammig wird. Das kann ich mir auf meinem harten Holz aber nicht vorstellen
Ich würde mich diesbezüglich auf Erfahrungsberichte freuen!

Gruß
Michael
Alt 25.01.2017, 09:44
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier hast paar Infos: http://www.noppen-test.de/forum/view...hp?f=3&t=13588
Alt 25.01.2017, 16:17
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich würde mich diesbezüglich auf Erfahrungsberichte freuen!
Meine Erfahrung: ich bin von FL3 zu FL2 gewechselt und dadurch deutlich stärker geworden. Wenn du als Anfänger die Schläge lernen willst, ist der FL2 besser geeignet, da der sich richtig noppig spielt. FL3 ist dafür m.E. zu NI-ähnlich.
Alt 07.02.2017, 23:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nachdem ich am Wochenende beide Einzel verloren habe, mußte ich etwas änderen!!!
Das Spirit ist einfach zu schnell und irgendwie zu hart. Beim drehen ist mir der MX-P viel zu schnell ( zuviel Katapult ) auf der Rückhand. Gerade im Passivspiel passieren unnötige Fehler.

Mein ALC ist nur 2g leichter als das Spirit. Warum ein so deutlicher Unterschied bei den zwei Hölzern besteht, ist mir ein Rätzel bezüglich dem Spielverhalten. Aber egal......
Auf jedem Fall funktioniert der FL 3 hier klar besser. Durch den weicheren Anschlag und dem geringeren Tempo kommen meine Abwehrbälle deutlich sicherer................für einen Anfänger

Der Angriff ist zwar nicht mehr so druckvoll aber Platzierung ist eh wichtiger
Der MX-P ist auf der Rückhand auf einmal ganz zahm geworden

Bin gespannt wie es weiter geht

Gruß
Michael
Alt 26.02.2017, 00:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky hat recht! Der TSP Curl P4 scheint der bessere Feint Long 3 zu sein.

Nachdem mich der FL 3 auf dem Karnevalsturnier ausgebremst hat, habe ich mir heute den P 4 in 1,1mm aufgeklebt und konnte heute damit trainieren.
Die lange Abwehr ist etwas schwieriger im Vergleich zum FL 3...........da schneller ( mehr Katapult ). Durch die besseren Block und Angriffsoptionen bin ich, zumindestens heute, in der Halbdistanz nicht gleich verloren.
Training ist das eine.....................Meisterschaft / Turniere das andere................................ich werde es erleben..........mit dem P 4.........
Alt 26.02.2017, 18:16
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Nachdem ich am Wochenende beide Einzel verloren habe, mußte ich etwas änderen!!!
Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
snooky hat recht! Der TSP Curl P4 scheint der bessere Feint Long 3 zu sein.

Nachdem mich der FL 3 auf dem Karnevalsturnier ausgebremst hat, habe ich mir heute den P 4 in 1,1mm aufgeklebt und (...)
Klingt alles eher nach einer Momentaufnahme als nach einem gründlich durchdachten Urteil über den Feint long 3. Gibt doch so viele Faktoren (Spielstärke und Spielsystem der Gegner, welche Bälle wurden gespielt etc.), die - insbesondere bei "Materialspielern" - eine Turnierleistung beeinflussen können. Von guter und schlechter Tagesform gar nicht gesprochen.
Ich würde sagen, die Gegner sind vielleicht auch nicht so schlecht gewesen. Aber wer weiß?

Interessant wäre aber (und da habe ich bisher leider wenig Erfahrung), wie sehr sich Plastikbälle auf (lange) Noppen auswirken. Welche Noppen sind mit dem P-Ball noch tauglich, welche verlieren an Attraktivität? Ich könnte mir vorstellen, dass sich noppeninnenähnlichere Noppen wie der Feint long 3 oder auch der Curl P4 da noch besser behaupten als vergleichsweise "ekligere" bzw. "gefährlichere" Langnoppen und dass allgemein der Trend Richtung Kurznoppen geht. Aber damit wollte ich jetzt auch kein OT zum Feint long 3 aufmachen.
Alt 26.02.2017, 18:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@Lousy Defence
Der FL 3 ist schon ein sehr interessanter Abwehrbelag. Aber meine „Momentaufnahme" hat mir die richtige Richtung aufgezeigt. Wer meinen Werdegang der letzten knapp 3 1/2 Jahren kennt, wird mehrheitlich, zu Recht, sagen das ich spinne............weil ich jetzt mit LN rumturne. Aus Frust.................wird es nun als Überlegung so gemacht. Das muß keiner verstehen
Entweder bekomme ich diese angestrebte Spielweise hin oder ich spiele wieder NI. Ein positiver Effekt wird sich einstellen,............meine Linkshändervorhand wird danach so gut sein wie meine Rechtshändervorhand. Schließlich muss ich jetzt gezwungener Maßen viel Vorhand spielen um zu gewinnen. Mit NI habe ich zu 75% nur Rückhand gespielt

Zum OT: Meiner Meinung nach wird ein FL 3 und der P 4 den Plastikball garnicht merken Die ganzen Störnoppen schon eher!!!
Alt 02.03.2017, 17:24
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung: ich bin von FL3 zu FL2 gewechselt und dadurch deutlich stärker geworden. Wenn du als Anfänger die Schläge lernen willst, ist der FL2 besser geeignet, da der sich richtig noppig spielt. FL3 ist dafür m.E. zu NI-ähnlich.
Das ist ja der Grund, warum gerade Noppenanfänger damit sofort zurecht kommen.
Wenn man sofort mit einer noppenanspruchsvollen Noppe beginnnt, ist die Umstellung und das Ergebnis weniger sicher.
Ein späterer Wechsel kann dann ja kommen oder auch nicht, denn der IIIer ist auch eine Spitzennoppe.
Alt 13.03.2017, 22:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Leider muß ich nun doch der modernen Abwehr den Rücken kehren!
Nach 40 Monaten Links und einem TTR-Wert von 1629 ( Bezirksklasse unten ), habe ich mich in nur drei Monaten auf 1544 heruntergespielt. Mein Platz in der Mannschaft ist „dank QTTR-Quatsch" weg! Also habe ich nun bis „QTTR-Mai" Zeit ca. 100 Punkte zu sammeln
Ich bleibe bei meiner Meinung, das moderne Abwehr eine ganz feine Art des Tischtennissports ist

Gruß
Michael

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »