Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 21.04.2022, 10:18
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

@Darkgrey: Was meinst du mit "aus Limba"? 5 Schichten Limba?

Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Wahnsinn, wie Thomas das schafft!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 21.04.2022, 11:25
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 433
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Nein - - Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba.

Bei den ersten Dotztest mit frisch geklebten Belägen scheint es auch sehr gefühlvoll zu sein.

Training ist leider erst Morgen wieder.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 21.04.2022, 12:13
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Okay, danke. Analog einem Primo also. Viel Spass & Erfolg mit den Hölzern!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 22.05.2022, 10:19
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Lieber Thomas, jetzt nach einem halben Jahr bin ich doch in der Lage deinen TSP Gaia Nachbau zu beurteilen. Denn nach einem sçhnellen Dotztest sowie 3 bis 4 maligen bespielen ist eine Bewertung leider nicht objektiv nicht möglich. Deine Arbeit, das Finish ist makellos und wurde von meinen Vereinskameraden bewundert. Die Maße und das Gewicht wurden wie vorab besprochen auf das genaueste umgesetzt. Beim ersten Dotztest war ich zuerst stark irritiert. Der Klang war deutlich tiefer als beim Original. Material Sägefurniere von innen nach aussen Kiri Ayous Koto 6,3 mm starkes Schlägerblatt. Ich war gespannt wie sich das Holz beklebt mit Nittaku G1 und C1 verhielt. Es hat Gott sei Dank nicht die Geschwindigkeit als das Original. Der Ballabsprung ist genauso niedrig und das Gefühl fantastisch. Das Holz kann ich in off einordnen. Z.Zt beklebt VH Nexy Erika 51 RH friendship729 battle II provinzial. Deine Fertigungsqualität kann und werde ich ohne wenn und aber weiter empfehlen
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 30.05.2022, 16:58
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 433
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

ich habe meine beiden Hölzer jetzt ein paar Wochen ausgiebig getestet und sie passen genau auf die Anforderungen die ich wollte.

Schöne gefühlvolle All+ Hölzer die genug Spin und Schnitt entwickeln und sich sehr gefühlvoll spielen lassen.

Mir gefällt besonders das Anschlagsgefühl der beiden Hölzer, sowas in der Art hatte ich noch nie. Das haben auch Mitspieler im Verein bestätigt.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 03.07.2022, 20:13
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Goeppingen
Beiträge: 446
iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Ich habe schon seit längerer Zeit ein nachbau von TB Spark und muss ich sagen dass das Holz ist echt klasse gemacht. Nach paar e-mail mit Thomas war alles geklärt, Gewicht 90 Gramm, Form und Blatt
dicke, Griffform ST wie BTY Spirit bzw. ALC.
Das Holz ist ein wenig steifer und schneller als mein Spark 90 Gramm .
Spiele zur Zeit und bin ich sehr überrascht wie gut das Holz ist.
Überlege ich auch noch ein zweites bauen lassen.

Dankeschön Thomas.
__________________
Hurricane 3 Neo T.Boll SPARK 61 Secound DS Pro
Hurricane 3 Neo THCB 787(Spark) 61 Secound DS PRO
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 18.07.2022, 23:34
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 433
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Ich habe das Vergnügen gehabt 5 Off- Hölzer vo Thomas testen zu dürfen, da ich neben meine beiden All+ Hölzern /Limba—Limba-Abachi-Limba—Limba) noxh ei etwas schnellers Holt fürs Training haben wollte.

Alle fünft Testhölzer waren Top verarbeitet und sind sicher sehr gute Hölzer für den passenden Spielertypen. Alles 5-Schicher

Gestestet habe ich mit Tibhar Aurius, Nittaku Factive, Donic X2 und Butterfly Raystorm – das sind auch meine Spielbeläge


Holz 1 – Nr.496/ 3 Abachi-Esche-Sche 89gr

Eigenrlich eher ein Off Holz und sehr schnell, mir leider etwas zu schnell

Aber das Teil ist eine Konter/Bock Maschine mit tollem Katapult ähnlixh dem Butterfly Korbel.

Hab es gegen Offensve Topspinspieler getestet und die Blocks h´gingen perfek aktiv wie passiv und ank des Katapults fein steuer- und dosierbar. Mit dem Holz kann man den Gegner von der Platte zurückdrängen und die Blocks toll varrieren. Soweit so gut. Bei Topsins hat das Hloz für mich zuviel Dampf ebenso wie beim kurz-kurz und so weiter. Denke bessere Offensivspieler können mit dem Holz ihren Spaß haben und das tolle leiht steife Anschlagsgefühl genießen. Blockbälle gehen eher flach raus, Topspins miz mitlerem Bogen.

Holz 2.Nr.642 Abachi-Koto Koto 84gr

Tempo Off-

Das Holz das mir am wenigsten Spaß gemacht hat. War mir einfach zu steif und gab mir zuwenig Rüxkmeldung. Hab leider nie ein Gefühl für das Holz entwickeln können und es naxh 2x spielen weggelegt. Kann aber für Spieler die steife Hölrer mit wenig Rückmeldung bevorzugen durchaus eine Alternative sein.

Holz 3 Nr. 699 Abachi-Abachi-Limba 84 gr

Tempo Off-

Ist ein sehr ausgeglichenes Holz it hellem klang und leichter Rückmeldung. Spielt swich auch sehr ausgewogen bei höherem Spinbogen und mitelhohen Blocks Mir fehlt aber aber das herausragende Kann nicht genau sagen was, aber mit den beiden letzten Hölzern hat mir mein Spiel mehr Spaß gemacht.

Holz 4 Nr 700 Abachi-Limba-Limba 84gr

Tempo Off-

Diese Holz hat mein Spielgefühl, da es die Furniere meiner All+ Hölzer hat, nur einen Tick steifer, aber immer noch genügend Rückmeldung. Natürlich alles einen Tick schneller, aber noch kontrollierbar. . Mittlere Katapult beim Block, aber über den Winkel dosierbar. Schöner hoher Spinbogen mit Sicherheit die Platte zu treffen und genug Power für die Haldistanz. Kurz-Kurz ach noch sicher und mit dünneren Beläge wie meine Stabdardhölzer von Thomas. Und im Schuß vielmehr Durchschagskraft. Man muß sich etas mehr dosieren, aber das Holz ist etwas für offensive Alrrounder mit dem man sogar mal in die Schnittbwehr gehen kann. Egal welche Schlagart, man kann mit diesem Holz alles gut spielen, besondere Stärke mit passenden Belägen ist aber der Topspin, da man viel Spn erzeugen kann.

Eigentlich mein Holz, aber ich wollte auch mal eine etwas andere Kombi spielen.

Daher werde ich das letzte Testholz nehmen, daß auch schon andere hier im Forum gelobt haben

Nr. 5 Nr 616 Abachi.Fichte-Koto 84gr

Tempo Off-

In vielen Eigenschaften der Nr.4 ähnlich, nur einen Tick steifer und enen wesentlch flacheren Ballabsprung beim Block – ahnlich Holz 1. Vom Tempo wie Nr4. Abere generell einen etwas niedrigeren Ballabsprung, auch beim Topspin. Das Holt ist in alle Lagen noch kontrollierbar und hat einen niedrigen mitteleren Katapult etwas unter Nr.4. Ich werde es in der Kombi Factive/Raystorm spielen bzw trainieren. Diese Kombi paßt gut zu den Eigenschaften des Holzes. Gut diserbares Bloxkspiel und schnelle halbhohe Topspins zum Pinktgewinn oder zur Vorbereitung zum Schuß.
Durch den generell niedrigeren Ballabsprung paßt die Kombi Noppen Innen / KN auch gut zum Holz und meiner Kombi die ich generell gegen Langnoppen oder Antispieler einsetze. Mit dem Holz ist generell auch variables Spiel möglich, wenn die Beläge passen egal, ob an oder hinter der Platte.

Danke nochmal an Thomas für den Test - hat viel Spaß gemacht und auch einige Mitspieler werden bald aud dich zukommen.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 16.08.2022, 17:28
erh erh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.10.2004
Alter: 55
Beiträge: 10
erh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Ich möchte auch ein dickes Lob an Thomas loswerden.

Habe bei Ihm einen Keyshot Light Nachbau angefragt.
Er meldete sich gleich am nächsten Tag und nach ein paar E-Mails habe ich dann das Holz mit Zielgewicht 85g bestellt.
Das Holz hat er dann kurz vor seinem Urlaub noch fertiggestellt und versendet.



Super Verarbeitung, Punktlandung beim Zielgewicht mit 85,4g.
Tolles Anschlaggefühl relativ nahe am Original trotz Verwendung von Aramid anstatt Arylate.
Einzig der Griff ist noch etwas ungewohnt (zu "eckig"), aber das ist einfach eine Gewohnheitssache und wird sich legen.



Wenn sich der positive Eindruck in den nächsten Trainings bestätigt wird das #820 mein Spielholz und Thomas bekommt noch eine Bestellung für ein identisches Ersatzholz.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 820.jpg (751,3 KB, 530x aufgerufen)
Dateityp: jpg stirnseite.jpg (217,1 KB, 520x aufgerufen)
Dateityp: jpg furniere.jpg (242,8 KB, 516x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 16.08.2022, 19:11
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Geile Keule. Sieht ja mega toll verarbeitet aus, von dem was man sehen kann
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 25.07.2023, 19:13
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Ich habe mir heute ein freitas alc - viscaria Mix geordert.
Da ich im Verhältnis natürlich absolut kein Holzexperte bin, habe ich mich etwas auf seine Aussagen und Erfahrungen verlassen. Somit kam ein kiri-abachi-alc-limba dabei heraus, wobei das Limba Furnier recht hart selektiert wird.
Was ich bereits sagen kann, ist, dass die Beratung absolut top und sehr unkompliziert ist.

Auch preislich liegt man doch Recht weit unter den Preisen, die von den üblichen Herstellern aufgerufen werden, was die Hölzer auf vielen Ebenen attraktiv macht (ich mag einfach Handarbeit, sei es mein Dorfbäcker bzw Schlachter oder eben jemand der TT hölzer herstellt).

Ich bin extrem gespannt, wie das Holz sich am ende spielen wird. Über die Qualität mache ich mir absolut keine Sorgen, da die bisherigen Beiträge hier für sich sprechen.

Man fühlt sich echt Mal wieder wie 13 und kann es nicht erwarten das Ding in den Händen zu halten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77