Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2020, 19:33
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Timo Boll Webcoach

Das Format bewährt sich würde ich sagen.

In der jetzigen Folge hatte man den Eindruck, als hätte sich an dem Trainer/Spieler-Verhältnis zwischen Helmut Hampl und Timo Boll wenig verändert.
Als hätte Hampl immer noch den jungen Timo vor sich, den er beim Training triezen muss und verbieten muss Kuchen zu essen...

Schön zu sehen .

Werde mir die Folgen auch weiterhin angucken.
Alt 23.05.2020, 13:16
Timo Boll Timo Boll ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi, heute gabs ein TBW Live Q&A in englisch. Wer es verpasst hat, kann es sich gerne nochmal hier anschauen:

Nehmt euch Zeit, dauert ne knappe Stunde!
Viel Spaß.
Alt 25.05.2020, 21:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

...gibts ein bestimmtes Thema, das beim nächsten Q&A gewünscht wird? Möchte gerne etwas spezifischer auf einen Bereich eingehen.
Alt 26.05.2020, 05:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, ich würde zu zwei Punkten gerne mal deine Einschätzung hören:

1)

Glaubst du, dass du mit Helmut Hampl als Betreuer an der Box womöglich bei Olympia und WM im Einzel zwischen 2000 und 2016 noch besser abgeschnitten hättest? Hätte Helmut da als Nationaltrainer nochmal ein paar Prozent rauskitzeln können?

2)

Glaubst du, dass du noch erfolgreicher hättest sein können, wenn du, analog zu Nowitzki im Basketball oder Draisaitl im Eishockey, die nach Nordamerika gingen, mit Anfang 20 für ein paar Jahre nach China gegangen wärst und dort täglich mit den weltbesten Spielern hättest arbeiten können? Mir erschien es oft so, dass du immer gegen die Topchinesen eine Anlaufzeit brauchtest um ins Spiel zu kommen, weil in Europa einfach nicht dieses extrem hohe Niveau gespielt wird.

Allgemein dazu gerne auch etwas über die Art wie in China trainiert wird und hier auch die Unterschiede zum Training in Europa.

Geändert von Noppenzar (26.05.2020 um 05:32 Uhr)
Alt 26.05.2020, 11:52
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Allgemein dazu gerne auch etwas über die Art wie in China trainiert wird und hier auch die Unterschiede zum Training in Europa.
Einer der "Erfolgsgeheimnisse" ist das Training und die Auslese im Nachwuchsbereich. Bis die zur richtigen Elite kommen, haben die einen Traingsumfang hinter sich, der sich in Europa nur sehr schwer verwirklichen ließe. Schon gar nicht in Ländern, die über einen hohen Wohlstand verfügen und wo nicht die Aussucht besteht, mal sehr viel Geld mit seinem Lieblingssport zu verdienen.

Glaube auch nicht, dass Dir Timo eine Auskunft darüber gibt, mit welchem Trainer an seiner Seite er mehr Erfolg gehabt hätte. Ich glaube, dass Timo sehr viel mit Hampel gearbeitet hat.
Was ich nämlich an Hampel negativ sah, dass er sich m.E. zu wenig um die Physis von Timo von Anfang an gekümmert hat (Rückenmuskulatur). Warum hatte Tiom immer wieder Rückenprobleme? Wenn man sich seine Topspinhaltung ansah, agierte er sehr viel aus dem Hohlkreuz und ich fand, rein vom Gefühl her, dass das auf Dauer nicht gesund sein konnte.
Nur mal die Sicht von Einem mit nichtfundierten medizinischen Kenntnissen.
Zudem glaube ich, wenn er mehr in China trainiert hätte, er heute nicht mehr TT spielen würde.

Geändert von Matousek (26.05.2020 um 11:56 Uhr)
Alt 26.05.2020, 15:50
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde mal der Trainingsbereich interessieren.

Was denkst Du, welche Art des Trainings Dir am meisten weiter geholfen hat und warum? Technik (Balleimer, Roboter, Trainings-/Sparringspartner etc.), Taktik (unregelmäßige Übungen), Physis (Koordination/Gleichgewicht, Beinarbeit, Krafttraining/Stabi, ...), Spielpraxis (auch im Training)? Ich nehme an, dass sich die Gewichtung im Laufe der Jahre entsprechend geändert hat?
Denkst Du, dass das auch für viele andere Spieler übertragbar wäre?
Alt 26.05.2020, 17:19
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Einer der "Erfolgsgeheimnisse" ist das Training und die Auslese im Nachwuchsbereich. Bis die zur richtigen Elite kommen, haben die einen Traingsumfang hinter sich, der sich in Europa nur sehr schwer verwirklichen ließe. Schon gar nicht in Ländern, die über einen hohen Wohlstand verfügen und wo nicht die Aussucht besteht, mal sehr viel Geld mit seinem Lieblingssport zu verdienen.

Glaube auch nicht, dass Dir Timo eine Auskunft darüber gibt, mit welchem Trainer an seiner Seite er mehr Erfolg gehabt hätte. Ich glaube, dass Timo sehr viel mit Hampel gearbeitet hat.
Was ich nämlich an Hampel negativ sah, dass er sich m.E. zu wenig um die Physis von Timo von Anfang an gekümmert hat (Rückenmuskulatur). Warum hatte Tiom immer wieder Rückenprobleme? Wenn man sich seine Topspinhaltung ansah, agierte er sehr viel aus dem Hohlkreuz und ich fand, rein vom Gefühl her, dass das auf Dauer nicht gesund sein konnte.
Nur mal die Sicht von Einem mit nichtfundierten medizinischen Kenntnissen.
Zudem glaube ich, wenn er mehr in China trainiert hätte, er heute nicht mehr TT spielen würde.

Genau um diese Sichtweise geht es mir ja. Er kann es ja diplomatisch ausdrücken. Ich bin zum Beispiel durchaus der Meinung, dass Hampl jemand ist, der ihm bei seinen Niederlagen bei Olympia z.B. gegen Waldner, eher hätte stabilisieren können, als wenn da ein ",Kumpel" wie Prause oder Roßkopf steht.

Das ist kein Hate gegen Prause und Rossi, das hat mMn. einfach damit was zu tun, dass Hampl als "Tischtennispapa" einen anderen Zugang in Extremsituationen hat.

Und dass er bei Cinatraing heute nicht mehr aktiv wäre glaube ich auch. Aber gerade da interessiert mich seine Einschätzung. Wir können nur mutmaßen, er war oft dort und kann aus erster Hand berichten, wie dort gearbeitet wird.

Ich erwarte hier auch keinen Diss. Mich interessiert hier vor allem seine persönliche Einschätzung.

Bezüglich auf die Gesundheit könnte ich noch eine dritte Frage anhängen:

3) wäre es in der Retrospektive besser gewesen schon mit 12/13/14 mit spezifischen Krafttraining und täglicher Physiobehandlung zu beginnen bzw. würde er das heutzutage dem Nachwuchs empfehlen?

Wir können viel diskutieren, aber diese Fragen kommen in Fandiskussionen ja öfter vor. Ich fände es gut, wenn der da einmal selbst was zu sagt. Er wird es mit 25 Jahren Erfahrung am besten beurteilen können.

Geändert von Noppenzar (26.05.2020 um 17:24 Uhr)
Alt 27.05.2020, 14:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ja, ich würde zu zwei Punkten gerne mal deine Einschätzung hören:

1)

Glaubst du, dass du mit Helmut Hampl als Betreuer an der Box womöglich bei Olympia und WM im Einzel zwischen 2000 und 2016 noch besser abgeschnitten hättest? Hätte Helmut da als Nationaltrainer nochmal ein paar Prozent rauskitzeln können?

2)

Glaubst du, dass du noch erfolgreicher hättest sein können, wenn du, analog zu Nowitzki im Basketball oder Draisaitl im Eishockey, die nach Nordamerika gingen, mit Anfang 20 für ein paar Jahre nach China gegangen wärst und dort täglich mit den weltbesten Spielern hättest arbeiten können? Mir erschien es oft so, dass du immer gegen die Topchinesen eine Anlaufzeit brauchtest um ins Spiel zu kommen, weil in Europa einfach nicht dieses extrem hohe Niveau gespielt wird.

Ok. Das Thema könnte in diesem Sinne sein "warum sind die Chinesen/Asiaten so gut?!"
Alt 27.05.2020, 16:25
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Timo, was mich interessieren würde....ist deine Meinung zur Nachwuchsförderung in Deutschland. Du bist viel im Leistungszentrum in DUS und teilweise sehr nah dran' an den jungen Aktiven, Trainern, Massnahmen usw. Es geht mir natürlich nicht um die handelnde Personen oder Kritik an bestehenden Konzepten usw., sondern um die Frage: Wenn du aufgrund deiner Erfahrungen etwas ändern könntest, was wäre aus deiner Sicht sinvoll um regelmässig und nachhaltig in der absoluten Weltspitze mitspielen zu können, z.B. U18 ?
Es geht nicht darum ob das zur Zeit aufgrund der Gegebenheiten in Deutschland möglich, umsetzbar oder realistisch ist, (Schule, finanzielle Mittel, Strukturen usw.), sondern eher um den theoretischen Ansatz. Ich denke so etwas kann niemand besser beurteilen als Aktive die 25 Jahre Erfahrung auf extrem hohem Niveau gesammelt haben und weltweit unterwegs sind. Vielen Dank.
Alt 27.05.2020, 17:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Timo Boll Beitrag anzeigen
Ok. Das Thema könnte in diesem Sinne sein "warum sind die Chinesen/Asiaten so gut?!"
Ja, was machen sie anders?
Übungsart, Trainingshäufigkeit, Trainingsintensität, Wettkampfvorbereitung, usw., usw., usw.

Ich bewundere seit Jahren die dort vorhandene hohe Grundsicherheit im Spiel, das technisch saubere Spielen, die vorhandene Beidseitigkeit und dass sie seit Jahren bei WM und Olympia immer auf den Punkt abliefern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Тимо Болл, ティモ・ボール, تيمو بول, تیمو بول, टिमो बोल, 蒂姆·波尔_百度百科, 蒂莫波尔, 蒂莫波爾, 티모 볼, TBW, timo boll, Timo Boll Blog, Timo Boll Interviews, Timo Boll Videos, Timo Boll Webcoach

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »