Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 14.06.2007, 22:20
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von TwinTurbo Beitrag anzeigen
ich hab den Kleber auch schon vor einer woche getestet und der sieht nicht nur aus wie Holzleim sondern riecht auch so und hält bomben fest.
und wie ist der effekt?
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 14.06.2007, 23:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
ich meine werden die dann auch hergestellt??
in dem fall wohl schon....!?!
Wenn du meinst ob sie dann noch als TT Kleber unter ihren alten Namen hergestellt und vertrieben werden denke ich mal NEIN. Natürlich wird es ähnliche Klber mit der Wirkung weiter geben. Diese sind dann ´vermutlich eher giftiger als die jetzigen uznd müssen dann Zweckentfremdet werden. Schon jetzt benutzen einige (für die TT Zulassung) illegalen Tschechischen Fahrradflicken Kleber. Kaufen kann man sowas in jedem Baumarkt bzw Fahrradladen. Oder direkt bei den herstellern weil man ja größere Mengen braucht. Wie gesagt wer sowas dann aber macht hadelt illegal, wird mit den Geräten auch ertappt und verschlimmbessert damit die gesundheitliche Lage im gegensatz zu den jetzigen Klebern.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 14.06.2007, 23:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
und wie ist der effekt?
Welcher Effekt? Der kleber hat den effekt das man den Belag mit einem Legalen Kleber auf dem Holz befestigen kann. Da hatten einige die Sorge das sei nicht möglich?!

Achso du meinst einen Frischklebeeffekt im Sinne von Leistungssteigerung von Speed und Spin...vergiß es. Wo soll die herkommen. Insbesondere nicht in Verbindung mit konventionellen Schwämmen. Und auch mit den neuen dafür entwickelten Schwämmen zb von Stiga Synergy Tec gibt es wohl Aussagen von Testern aus dem Hochleistungstischtennis, das diese Wirkung wohl nur Psychologisch ist. Da sollen sich die ST normal aufgeklebt genauso spielen wie mit dem Aqua Kleber "frisch" geklebt...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 15.06.2007, 09:12
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Welcher Effekt? Der kleber hat den effekt das man den Belag mit einem Legalen Kleber auf dem Holz befestigen kann. Da hatten einige die Sorge das sei nicht möglich?!

Achso du meinst einen Frischklebeeffekt im Sinne von Leistungssteigerung von Speed und Spin...vergiß es. Wo soll die herkommen. Insbesondere nicht in Verbindung mit konventionellen Schwämmen. Und auch mit den neuen dafür entwickelten Schwämmen zb von Stiga Synergy Tec gibt es wohl Aussagen von Testern aus dem Hochleistungstischtennis, das diese Wirkung wohl nur Psychologisch ist. Da sollen sich die ST normal aufgeklebt genauso spielen wie mit dem Aqua Kleber "frisch" geklebt...
ok,
inzwischen bin ich auch klüger. ein freund hat einen aqua kleber getestet:

null effekt

naja, in einem jahr sind die tensor beläge noch weiter
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 15.06.2007, 10:31
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Wetteraukreis
Beiträge: 711
Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Also ich gehe mal davon aus, dass im nächsten Jahr noch einiges Material als Frischklebeersatz entwickelt werden wird.

Im Moment wird das Kleben quasi auf eigenes Risiko geduldet und wird vermutlich für die Saison 2007/2008 so bleiben.

Für mich heißt dies, dass ich im Moment noch klebe, gleichzeitig bereits nach Alternativen Ausschau halte und diese dann auch mal testen werde.

Bis zum endgültigen Verbot werde ich sicher eine Lösung gefunden haben.
Weiterkleben nach dem Verbot kommt für mich nicht in Frage.
Die Industrie will mal wieder neue Beläge verkaufen, die am besten nicht mehr so lange halten, wie die bisherigen.
Gleiches gilt die GLN. Auch da wird es einfach wieder neue Entwicklungen geben.

Ich hoffe nur, dass die künftigen Noppen etwas mehr spielerisches Können abverlangen. F-Klasse Spieler, die auf Grund einer Investition von 46 € für einen SuperBlock plötzlich die höheren Klassen aufmischen, weil sie das Teil einfach nur hinhalten, sind mir schon ein Dorn im Auge.

Im Verhältnis zum Frischkleben, bringen die GLN oftmals mehr. Es ist nur leider nicht die eigene Leistung, die zu einer Steigerung der Spielstärke führt.

Man könnte sagen, bei einigen ist es wie mit Floyd Landis im letzten Jahr. An einem Tag das Rad fast den Berg hochgeschoben und am nächsten Tag allen davongeradelt. Und die Welt soll glauben, dass da kein Doping im Spiel war.

Abwehrspieler hatte durch das Frischkleben zunehmend Nachteile, die sie mit den GLN teilweise ausgleichen konnten. Beides zeitgleich zu unterbinden, halte ich daher für eine gute Idee.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 16.06.2007, 22:16
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.945
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Ich persönlich finde glatte Beläge absolut unspielbar, will es aber auch gar nicht lernen. Ich weiß, es gibt Spieler, die sich mit GLN plötzlich massiv gesteigert haben, aber ich kenne auch Spieler, die nach einem Belagwechsel NI ==> NI Welten besser gespielt haben, beim Skilaufen würde man von Verwachst (vorher) reden.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 17.06.2007, 11:10
foodie foodie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 72
foodie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Was ist den wenn ich nicht frischklebe mir aber neue Beläge bei einem Fachgeschäft gekauft habe und diese am Tag eines Wettkampfes kleben lasse, da sind doch auch Lömis oder nicht? Und dann kommt ein OSR zu meinem Spiel und überprüft die Schläger und stellt fest, dass mein Schläger mit einem Lösungsmittelhaltigen Kleber befestigt wurde, werde ich dann sanktioniert?

FOODIE
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 17.06.2007, 11:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von foodie Beitrag anzeigen
Was ist den wenn ich nicht frischklebe mir aber neue Beläge bei einem Fachgeschäft gekauft habe und diese am Tag eines Wettkampfes kleben lasse, da sind doch auch Lömis oder nicht? Und dann kommt ein OSR zu meinem Spiel und überprüft die Schläger und stellt fest, dass mein Schläger mit einem Lösungsmittelhaltigen Kleber befestigt wurde, werde ich dann sanktioniert?

FOODIE
Falsch. Ein gutes Fachgeschäft wird dann keinen lösungsmittelhaltigen Kleber mehr verwenden-sondern dann eben einen auf Wasserbasis verwenden oder eine Klebefolie. Oder er verwendet nen Kleber mit solchen Lösungsmitteln und wird dich aber drauf hinweisen, das dieser innerhalb von X tagen nicht im Wettkampf genutzt werden kann da er durch eine Kontrolle fallen würde.
Denke die Regeln werden wie beim Aufschlag so ausgelegt sein, das der Spieler dafür verantwortlich ist das kein VOC in seinem Scvhläger ist egal auf welchem Weg es dahin gekommen sein könnte.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 17.06.2007, 11:44
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 34
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Ich hätt auch mal ne Frage:
Wie isn des mit Rapid Clean Delux und Konsoten? Die ham ja nen ziemlich langanhaltenden Effekt und nach 2-3 Tagen sollen ja die Lömis verfliegen hab ich mal gehört. Kann man also mit so nem Kleber kleben, 3-4 Tage warten und dann is keine Gefahr mehr, dass man durch die Kontrolle fliegt? ( ein FKeffekt wäre ja immer noch vorhanden ) Is des in diesem Fall auch so, oder halten die Lömis bei Langzeitklebern einfach länger?

Gruß

Sev
__________________
Rasanter R47Stiga Mellis Rasanter R42
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 17.06.2007, 11:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Ich hätt auch mal ne Frage:
Wie isn des mit Rapid Clean Delux und Konsoten? Die ham ja nen ziemlich langanhaltenden Effekt und nach 2-3 Tagen sollen ja die Lömis verfliegen hab ich mal gehört. Kann man also mit so nem Kleber kleben, 3-4 Tage warten und dann is keine Gefahr mehr, dass man durch die Kontrolle fliegt? ( ein FKeffekt wäre ja immer noch vorhanden ) Is des in diesem Fall auch so, oder halten die Lömis bei Langzeitklebern einfach länger?

Gruß

Sev
1. Der Kleber wäre trotzdem verboten. Nur eben evtl nicht nachweißbar-ergo man würde definitiv betrügen.
2. Ob dieser Betrug auffällt müßte man sehen. Und ob die Aussagen des Herstellers auch stimmen das diese Langzeitwirkung auch solange anhält ist die nächste Frage. Momentan klebt kaum einer mit diesen Langzeitfrischklebern...Grund sie bringen nicht die Wirkung die der Hersteller angibt. Zugeringer Effekt, nicht uasreichend lange Nutzungszeit und abfallender Klebeeffekt>immer unterschiedliches Verhalten
3. Da bei diesen Langzeitklbern dann andere Prozesse in anderen Geschwindigkeiten ablaufen ist es sehr wahrscheinlich, das der verlängerte Effekt durch eine längere Verflüchtigungszeit erreicht wird. Dann würde das ganze nicht klappen
4. Und selbst wenn es so funktionieren würde hättest du immer gewisse Zeitfenster die du einhalten mußt. Beispiel. Der Klber hält 7 Tage seine Klebewirkung. Er verfliegt aber erst nach 4 Tagen bzw ist ab da nicht mehr nachweisbar. Dann hast du womöglich Sonntag nen Spiel. Kannst erst danach neu kleben und würdest dann bei nem Spiel am nächsten Samstag kaum noch Klabewirkung haben (ende des Zyklus) klebst du aber erst am DI oder MI um SA noch Power zu haben läufste Gefahr das das Lömi noch nicht ganz weg ist. Und wenn du zwischendurch mal vorgezogene Spiele in der Woche hast ist das ganze eh nicht mehr machbar

Fazit. Soviele Probleme-denke das ist keine Lösung.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (17.06.2007 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77