Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 22.06.2012, 08:59
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

Ich habe auch schon Beläge in beiden Farben gehabt grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Problem mit der Luftfeuchtigkeit beim roten etwas größer ist, oder man es einfach nur besser sieht. Ich spiele ihn lieber in schwarz.

Zu den Hölzern:
Hab ihn auf 4 Hölzern gehabt..
1. Siehe Signatur
2. Primorac Off-
3. Nitakku monoblade All
4. Timo Boll Spirit

Funktioniert bei allen super, bei dem Nitakku Holz allerdings passt es salop gesagt "wie Arsch auf Eimer".

Ps: Überall mit der VH getestet.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 22.06.2012, 09:57
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

Kann mir jemand sagen wie der Rasant im Vergleich zum Aurus Soft ist ?

Weil es hört sich an als sind die beiden recht ähnlich, somit wäre das für mich evtl. auch eine Alternative für die Rückhand.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 22.06.2012, 13:19
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Karlsruhe
Alter: 28
Beiträge: 163
netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

Mal ne Frage: Mein Rasant 2.1mm stinkt so enorm, sowas hab ich noch bei keinem anderen Belag gehabt....sehr krass, war des bei dem anderen Testern genauso??
Spielen ist aber sehr gut:
In 2.1 sehr starker FKE und hohes Tempo aber auch weiche Topspins lassen sich gut spielen- werd ihn heute zum 2.mal testen
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 22.06.2012, 14:33
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

Ja, die riechen alle etwas streng...
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 23.06.2012, 13:09
sportsfriend_71 sportsfriend_71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: München
Beiträge: 71
sportsfriend_71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

Hallo werte Materialgemeinde,

ich habe nun auch ein Exemplar ausgiebig gestestet und möchte gerne meine Erfahrungen weitergeben.

Testbericht Andro RASANT 2,1 rot
Der Belag wurde auf dem Holz „Butterfly Viscaria Light, Butterfly Gergely Carbon und Butterfly Softfeel Off“ getestet



Stärken

Konter:

Der Andro RASANT spielt sich bei geradem Einfallswinkel sehr dynamisch und katapultig. Trotz der hohen Geschwindigkeit besitzt er eine gute Kontrolle und erlaubt so auch bei druckvollem Spiel und kurzen Bewegungen eine exakte Platzierung.
Der RASANT kommt nach meinen bisherigen Materialtests einem 3-4mal frischgeklebten Belag am nächsten.

Spin auf Block + Unterschnitt:

Topspins auf Block lassen sich auch mit kurzen Bewegungen sehr druckvoll und sicher spielen, die Rotation ist auf hohem Niveau – allerdings nach meinem Eindruck auch stark abhängig vom tangentialen Treffpunkt abhäng, d.h. ein Belag durchaus für Techniker. Diese “Empfindlichkeit“ hängt wohl mit der Noppenanordnung des Belags zusammen, wonach das Ziel zum Einen der sehr ausgeprägte Spin ist, zum Anderen aber auch eine Absorption von gegnerischem Spin bewirken soll. Dieser Umstand könnte auch die Erfahrungen von TT-Foren-Teilnehmern erklären, die hier sowohl von sehr viel als auch wenig Rotation berichten.

Bei Topspin auf Unterschnitt ist genau auf diesen Aspekt (tangentialer Treffpunk) zu achten – bei technisch korrekter Ausführung bewegt sich die Rotation durchaus auf Tenergy 05-Niveau, das Nachspielen ist dabei durch den gewaltigen Katapult noch einfacher als beim aktuellen “Platzhirschen“ von Butterfly und besitzt bei vollem Hebeleinsatz nahezu brachialen Charakter .

Ein weiterer Vorteil: auch bei sehr harten Schlagspins ist eine sehr gute Kontrolle durch die stark gekrümmte Flugkurve gegeben – das „Trefferfenster“ über dem Netz ist m.E. deutlich größer, als bei anderen Belägen.

Schuß:

Durch das bei schnellen Bällen eher unempfindliche Obergummi können zu hoch geratene Spinangriffe des Gegners recht sicher abgeschossen werden, ohne daß man sich mit ständig mit einem optimal eingestellten Winkel auseinandersetzen muß.


Service:

Durch die sehr griffige (im gereinigten Zustand leicht klebrige) Oberfläche lassen sich alle Schnittvarianten sicher und giftig ausführen. Durch die etwas längere Ballkontaktzeit (verglichen mit anderen Tensorbelägen wie Donic Acuda S1 Turbo) können auch komplizierte Varianten recht sicher und mit viel Rotation gespielt werden. Wie beim Tenergy 05 wurden in den Tests viele direkte Punkte erzielt.


Blocken:

Sehr sichere, auch vom Austrittwinkel gut kontrollierbare Ballannahme; mit etwas mehr Handgelenkseinsatz lassen sich auch sehr gefühlvolle Kickblocks spielen, ohne dass man das Gefühl hat, man würde bei dieser offensiveren Variante aufs Geratewohl nur probieren….
Die Spinabsorption des RASANT neutralisiert generischen Spin merklich und trägt zu einem sicheren & stressfreien passiven Spiel auch unter starkem Zeitdruck bei.
Hier besitzt der RASANT einen klaren Vorteil gegenüber dem Tenergy 05.


Halbdistanz:

Beim Halbdistanzspiel trägt gerade der ausgeprägte Katapult des RASANT zum sehr druckvollen und direkten Topspinspiel bei. Harte Attacken des Gegners können mühelos mit einem noch gefährlicheren Schlag beantwortet werden. Die Oberfläche entschärft dabei wieder – für diesen Belag charakteristisch – den ankommenden Spin merklich, bevor das Obergummi durch seine Elastizität wieder zu einem rotationsgeladenen Gegenspin beiträgt.



Schwächen


Schupf:

Durch den hohen Katapult zwingt der Belag beim passiven Rückschlag zu sehr kurzen Bewegungen – technische Unaufmerksamkeiten werden sofort mit Fehlern “bestraft“.
Der RASANT ist klar für das Offensivspiel ausgerichtet – Allrounder sollten auf ein langsames Holz mit weichen Außenfurnieren achten.

Gewicht:

Der Belag ist sicher der etwas schwereren Kategorie zuzuordnen (48 g auf meiner Viscariaschlagfläche: 157x150 mm). Damit spielt sich der Schläger naturgemäß etwas kopflastiger, was den Spin einerseits unterstützt, das Spiel über dem Tisch aber etwas fehleranfälliger macht (erfordert also eine kleine Technikumstellung - wie bei jedem Belag mit vergleichbarem Gewicht).
Insoweit keine echte Schwäche.



Empfindlichkeit des Treffpunkts:

Nach meinem Testeindruck der wichtigste Punkt: bei nicht sauber getroffenen Bällen unterscheidet sich das Rotationsergebnis deutlich vom optimal gestreiften Spin (was natürlich keine Schwäche des Belags darstellt, ihn aber für Spieler mit technischen Mängeln beim Spinspiel problematisch macht und daher auch eine taktische Einengung bedeuten kann).
Empfehlung nach Tests mit/ohne Kunstfaserhölzern: bei zu schnellen Hölzern (Butterfly Gergely Carbon) läßt die Rotation bei nicht optimal getroffenen Bällen merklich nach. Durch den sehr starken Katapult würde ich hier mittelschnelle Offensivhölzer mit tendenziell weicheren Außenfurnieren einsetzen, da der RASANT seinem Namen alle Ehre macht und kein „Knüppelholz“ für V max. benötigt.


Technische Daten

Härtegrad:

Ein nach meinem Empfinden nahezu optimaler Härtegrad, der das nötige Gefühl sowohl bei schnellen als auch bei langsamen, passiven Bällen unterstützt, und dabei nie den Ball bis aufs Holz “durchschlagen“ läßt.

Oberfläche:

Etwas dünner ausgelegte, leicht klebrige Oberfläche, die eine enorme Spinumkehr ermöglich und einen Angriffsball des Gegners mühelos in eine noch aggressivere Antwort umwandelt (besonders als Gegenspin aus der Halbdistanz und am Tisch)

Schwamm:

Enorm dynamisch, lebendig und ganz sicher mit einem mehrfach frischgeklebten Belag vergleichbar.


Fazit


Der bislang anspruchsvollste Andro-Belag im Offensivbereich: sehr aggressives und druckvolles Spiel möglich. Der RASANT stellt eine sehr interessante Option zum Tenergy 05 dar, ist im passiven Spiel einfacher zu beherrschen und dürfte sicher für viele Spieler zur “grünen Gefahr“ werden.

Mit sportlichen Grüßen,
Sportsfriend_71
__________________
We love to entertain you
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 23.06.2012, 15:53
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

Guter Testbericht


Hab vor, mir ein neues Exemplar, kurz vor der neuen runde zu kaufen, deshalb meine frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Rasant in Verbindung mit dem Boll Alc? Oder kann ihn jemand mit dem Hexer Powersponge auf dem Alc vergleichen?
(Hab meine Signatur schon aktualisiert^^)
Danke
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 23.06.2012, 18:00
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Österreich, Oberösterreich
Alter: 34
Beiträge: 290
Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

Ja, super Testbericht

Aber ich denke den Rasant kann man mit dem T05 nicht vergleichen.
Der Rasant ist wesentlich weicher, dynamischer, mehr FKE,....
Da ist der T05 wesentlich härter und gefühlsarmer..

Ich spiele zur Zeit den Rasant auf dem ALC und bin sehr zufrieden damit.
Falls ich etwas kritisieren könnte wäre das maximal das Thema mit den feuchten Hallen aber sonst....1A!!
__________________
VH: Bluefire JP 01, max - Holz: Timo Boll ALC - RH: Acuda S2, max
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 23.06.2012, 18:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

Kann jemand bestätigen, dass der Rasant in schwarz schneller Flecken auf dem Obergummi bekommt als in der roten Ausführung?
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 23.06.2012, 20:04
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kann jemand bestätigen, dass der Rasant in schwarz schneller Flecken auf dem Obergummi bekommt als in der roten Ausführung?
Ich hatte anfang April ja ein rotes Exemplar aus Dortmund, das hab ich aber an einen Vereinskollegen verkauft, welcher super damit klar kommt. Er trainiert 2mal die Woche 4 Stunden, also um die 64 Stunden bis jetzt, und er sieht aus wie neu
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 24.06.2012, 15:23
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Karlsruhe
Alter: 28
Beiträge: 163
netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

super Bericht Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit dem Rasant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, rasant, soft

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Andro Rasant Powersponge / Rasant Turbo Warmbronner verkaufe 0 02.09.2014 08:37
Andro Rasant Rot 2,1; andro Rasant Turbo Schwarz 2,1 Spochtsfreund verkaufe 2 17.04.2014 14:28
Andro Rasant 1.9 Andro Rasant Turbo 1.9 Thomas Schmidt suche 2 26.02.2014 13:14
andro Rasant Turbo & Rasant Powersponge TTRevolutionFreak verkaufe 1 26.09.2013 01:26
Verkaufe Andro Rasant Turbo und Rasant try187 verkaufe 2 21.07.2013 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77