Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste?
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing 7 2,65%
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe 38 14,39%
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao 62 23,48%
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu 15 5,68%
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike 0 0%
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun 187 70,83%
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi 1 0,38%
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan 26 9,85%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2017, 11:51
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nationalteam China (CHN)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
@kum25.

offenbar ist dir jedoch entgangen, dass die chinesen durch die bank weg nach lius rücktritt ihre probleme hatten, von daher ists halt schon offensichtlich und eben nicht so klein zu machen...

das materialthema wird zu hoch gekocht, kann zum teilen reinspielen, ist aber sicherlich nicht der hauptaspekt.
Welche Chinesen haben denn seit Liu Guoliang weg ist eklatante Probleme?

Turnierergebnisse seit den China Open.
Australian Open: kein Chines am Start
Bulgaria Open: kein Chinese am Start
Czech Open: Xu Fei verliert knapp mit 3:4 gegen Boll
Austrian Open: alle 3 Chinesen im Halbfinale und rein chinesisches Finale
World Cup: Boll gewinnt jeweils knapp mit 4:3 gegen beide Chinesen (beide Spiele hätten aber auch die Chinesen gewinnen können, Ma Long verletzt/angeschlagen)
German Open: Fan Zhendong verliert im Halbfinale knapp mit 3:4 gegen Ovtcharov, Zhou You schlägt Samsonov und verliert nur gegen Fan Zhendong, Zhang Jike (auf seiner Abschiedstour) verliert gegen Apolonia, Yan An verliert gegen Ovtcharov, Lin Gaoyuan schlägt Yoshimura und Chuang (je 4:0) und verliert gegen Boll, angeschlagener Xu Xin schlägt Oshima und Freitas und verliert gegen Lee Sang Su.

Ich kann keine eklatante Schwäche erkennen. Alle Ergebnisse für mich mit dem normalen Leistungsabfall nach Großereignissen, den Verletzungen und der herausragenden Form der deutschen erklärbar.
Ich
Alt 17.11.2017, 11:55
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

eklatante nur wenige, aber du darfst auch nicht nur nach siegen und niederlagen gehen, sondern must bei den chinesen auch sehen wie die runden gestalten.

das war vor lius rücktritt fast immer sehr souverän, danach nur noch in teilen. von daher haben sie absolute dominanz schonmal eingebüst, der fakt ist einfach unstrittig!

gerade bei den german open und beim world cup gabs doch genug beweise dafür. xu xin bekommt von lee sang su mit 0:4 eine klatsche, das war wohl eklatant und neu!

dima schlägt fan, timo ma long und lin zweimal.

auch bei den b chinesen wars schwankend, dass zb yan an von dima derart auf die löffel bekommt, ist wohl auch nicht schon immer so gewesen, oder? liang jingkun zb jetzt auch schon wieder bei den swedish open in der quali draußen usw und sofort.

das läst sich nicht mehr mit material und großereignisse allein erklären, die problematiken kommen doch immer wieder, waren aber noch nicht so ausgeprägt wie aktuell.

nein, das ding beruft sich schon hauptsächlich auf lius absetzung...

Geändert von Turboblock (17.11.2017 um 13:23 Uhr)
Alt 17.11.2017, 13:37
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Welche Chinesen haben denn seit Liu Guoliang weg ist eklatante Probleme?

Turnierergebnisse seit den China Open.
Australian Open: kein Chines am Start
Bulgaria Open: kein Chinese am Start
Czech Open: Xu Fei verliert knapp mit 3:4 gegen Boll
Austrian Open: alle 3 Chinesen im Halbfinale und rein chinesisches Finale
World Cup: Boll gewinnt jeweils knapp mit 4:3 gegen beide Chinesen (beide Spiele hätten aber auch die Chinesen gewinnen können, Ma Long verletzt/angeschlagen)
German Open: Fan Zhendong verliert im Halbfinale knapp mit 3:4 gegen Ovtcharov, Zhou You schlägt Samsonov und verliert nur gegen Fan Zhendong, Zhang Jike (auf seiner Abschiedstour) verliert gegen Apolonia, Yan An verliert gegen Ovtcharov, Lin Gaoyuan schlägt Yoshimura und Chuang (je 4:0) und verliert gegen Boll, angeschlagener Xu Xin schlägt Oshima und Freitas und verliert gegen Lee Sang Su.

Ich kann keine eklatante Schwäche erkennen. Alle Ergebnisse für mich mit dem normalen Leistungsabfall nach Großereignissen, den Verletzungen und der herausragenden Form der deutschen erklärbar.
Ich
mach nicht den fehler, den auch ich schon mehrfach begangen habe.
es endet jedesmal in einem kreis...
turbo diskutiert sogut, weil die logik ihn nicht behindert.
man könnte ihm einen nobelpreisfähig formulierten beweis für sein unrecht liefern, es ist ihm einfach egal.
"ich sehs halt differenzier....ich habs auch meiner sicht bewiesen".
zeitverschwendung, es bringt einfach 0,0.
er ist nicht ganz dicht, so einfach ist das.
was einen natürlich nerven kann, sind seine unflätigkeiten allein aufgrund des eigenen bretts vorm hirnskasten.
Alt 17.11.2017, 13:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
mach nicht den fehler, den auch ich schon mehrfach begangen habe.
es endet jedesmal in einem kreis...
turbo diskutiert sogut, weil die logik ihn nicht behindert.
man könnte ihm einen nobelpreisfähig formulierten beweis für sein unrecht liefern, es ist ihm einfach egal.
"ich sehs halt differenzier....ich habs auch meiner sicht bewiesen".
zeitverschwendung, es bringt einfach 0,0.
er ist nicht ganz dicht, so einfach ist das.
was einen natürlich nerven kann, sind seine unflätigkeiten allein aufgrund des eigenen bretts vorm hirnskasten.
Ich weiß... ich kenne ihn schon ...
Alt 17.11.2017, 13:59
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
eklatante nur....
Was glaubst du denn wie das Spiel bei der WM zwischen Boll und Ma Long ausgegangen wäre, wenn Boll in der aktuellen Form gewesen wäre? Boll hatte damals 2:4 verloren und wäre fast in den 7. Satz gekommen. Ich denke er ist aktuell nochmals ein ganzes Stück besser in Form als bei der WM.

Auch der Sieg von Lee Sangsu gegen (einen angeschlagenen) Xu Xin ist für mich keine wirkliche Überraschung. Er hat auch bei der WM klar gegen Zhang Jike (4:1), Samsonov (4:0) oder Wong Chun Ting (4:1) gewonnen und scheiterte erst im Halbfinale an Fan Zhendong.

Auch Fan Zhendong und Ma long hatten sich nicht so super souverän ins Finale gespielt wie z.B. das 4:2 von Fan gegen Filus oder das 4:2 von Ma gegen Källberg belegt. Die Chinesen hatten eigentlich immer mal eine oder zwei Runden in einem Turnier in dem sie gefordert wurden und auch andere Spieler wachsen mal in solchen Spielen über sich hinaus und können ohne Druck aufspielen.
Alt 17.11.2017, 16:02
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier das SZ Interview mit Roßkopf passend zum Thema:

"Die Chinesen haben ein paar Sorgen"

Geändert von Odbytolog (17.11.2017 um 17:15 Uhr)
Alt 17.11.2017, 20:36
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

@der gesperrte:

das sind sachen, die sich mit einem großen aufwand durchaus nachrechieren lassen. ergebnisse sind dokumente. meine ausführlichen recherchen ergeben, dass die heutige generation, die erfolgreichste ist, mit der höchsten siegquote.

die alte generation war aber auch sehr erfolgreich und nur knapp dahinter, das steht ja auch nicht in frage...
Ich hab das akribisch recherchiert und die Ergebnisse peinlich genau ausgewertet. Die alte Generation war die bessere. Jeder der sich ein bißchen damit befaßt und viel liest, der kann das bestätigen. Aber man muß sich dafür halt Zeit nehmen und die Fakten auch richtig lesen und zuordnen können. Das kann man nicht von jedem erwarten. Du mußt die Informationen aus allen Kanälen, die Du irgendwie erschließen kannst aufsaugen, ansonsten besitzt Du nur ein Halbwissen, das ja bekanntlich gefählich ist.
Übrigens: Behauptungen sind keine Belege! Aber das nur so am Rande.
Alt 18.11.2017, 03:14
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@kum25:

auch wenns hypothetisch ist, aber ich gehe davon aus, dass timo in der aktuellen form knapp gegen ma long bei der wm verloren hätte. ma long war beim world cup einfach nicht voll auf der höhe, das wars...

lee sang su's sieg gegen xu xin war in der höhe definitv überraschend. naja angeschlagen ist auch hier relativ, das wird immer gern erwähnt wenn es nicht richtig läuft, aber auch da ist nix wasserfest...

naja, wenn du ein 4:2 von den chinesen bei der wm schon als nicht sehr souverän ansehen willst, dann vergleich es doch mal mit dem maßstab zuletzt...

@der gesperrte:

die aktuelle generation war die, die die größte dominanz ausgeübt hat. bei deiner alten generation kamen wenn auch schon nur sehr selten, auch noch andere sieger hervor auf der tour hervor, auch wenn die besten chinesen aufliefen das wurde dann mit der atuellen generation im grunde fast schon auf der 0 er bereich heruntergeschrumpft...

@all:

es behauptet ja auch keiner, dass die chinesen jetzt auf einmal eklantant schwächer wären, man muss ja auch nur auf die swedish open schauen. es sind wohl nur dima und timo in topform, die da mitunter mal gegensteuern können und die chinesen mal nicht top drauf sind. ev. in zukunft auch noch ein harimoto.

ich behaupte ja lediglich, dass die zurückliegende schwächephase eben mehr mit liu als mit anderen aspekten zusammenhängt, auch wenn wie gesagt andere aspekte auch noch miteinfließen. ich gewichte sie halt eben einfach etwas anders. that's ist...

dennoch muss man erstmal abwarten ob sie auch die nächsten anderthalb jahrzehnte genauso dominant wie unter liu agieren.

das zumindest könnte selbst für die chinesen happig werden, zumal liu hier schon federführend verantwortlich war für diese absolute dominanz und ihn wird man nicht 1:1 ersetzen können. führend bleiben sie aber so oder so, das ist ja auch unstrittig, es geht nur um dominanz, oder totale dominanz. totale dominanz verzeiht so gut wie keine niederlage und nicht viel anders wars ja unter lius regentschaft...

Geändert von Turboblock (18.11.2017 um 03:32 Uhr)
Alt 18.11.2017, 08:47
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Turboblock:
Ich finde es gut, daß Du jetzt Deine Meinung revidierst. Du kannst die alten Zeiten ja auch gar nicht beurteilen, weil Dir da einfach der Einblick fehlt und das schlichtweg nicht miterlebt hast. Aber ich sehe Du hast zwischenzeitlich recherchiert und siehst es jetzt genauso wie ich. Finde ich gut, Tatsachen sind halt mal einfach unwiderlegbar. Du hast also meinen Tip befolgt und knallhart Fakten zusammengetragen.
Alt 18.11.2017, 16:12
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
@ Turboblock:
Ich finde es gut, daß Du jetzt Deine Meinung revidierst. Du kannst die alten Zeiten ja auch gar nicht beurteilen, weil Dir da einfach der Einblick fehlt und das schlichtweg nicht miterlebt hast. Aber ich sehe Du hast zwischenzeitlich recherchiert und siehst es jetzt genauso wie ich. Finde ich gut, Tatsachen sind halt mal einfach unwiderlegbar. Du hast also meinen Tip befolgt und knallhart Fakten zusammengetragen.
Die Konkurrenz war aber damals deutlich stärker.

Heute kommt nach Ovtcharov, Boll und Mizutani überhaupt nichts mehr.

Mizutani kann aber anscheinend auch nicht mit dem neuen Ball und bei Lee muss man abwarten ob eine Eintagsfliege.

Vor 15 Jahren waren da noch ein paar andere Kaliber unterwegs.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 乒乓球, 刘国梁, 刘国正, 刘诗雯, 劉國梁, 劉詩雯, 孔令輝, 孔令辉, 张怡宁, 张继科, 張怡寧, 張繼科, 木子, 朱雨伶, 李晓霞, 李曉霞, 樊振东, 武杨, 武楊, 江嘉良, 王励勤, 王勵勤, 王楠, 王皓, 蔡振华, 蔡振華, 許昕, 许昕, 邓亚萍, 郭焱, 郭跃, 郭躍, 鄧亞萍, 陈梦, 馬琳, 馬龍, 马琳, 马龙, B-Chinesen, Cai Zhenhua, Cao Yanhua, Cao Zhen, Chen Bin, Chen Jing, Chen Longcan, CHEN Meng, chen qi, chen weixing, CHEN Xingtong, Chen Xinhua, Chen Zhenjiang, Chen Zhibin, Chen Zihe, Cheng Jingqi, Dai Tianyun, Deng Yaping, DING Ning, Ding Song, Fan Chang Mao, fan zhendong, Fang Bo, Feng Zhe, Fu Qifang, Gao Jun, GU Ruochen, GU Yuting, Guo Yan, Guo Yue, Guo Yuehua, Hao Shuai, Hou Yingchao, Huang Biao, Huang Haicheng, Ji Chabin, Jiang Jialiang, Jiao Zhimin, Jin Huchen, Jin Lufang, kong linghui, Kong Lingxuan, Li Ching, Li Dacheng, Li Furong, Li Huifen, Li Ju, Li Ping, Li Sun, Li Xiaodong, Li Xiaoxia, Liang Geliang, Liang Jingkun, Liang Zhaohui, Lin Gaoyuan, Lin Huiqing, Liu Bin, Liu Dingshuo, Liu Fei, Liu Guoliang, Liu Guozheng, Liu Heng, liu shiwen, Liu Wei, Liu Yanbin, Liu Yi, Liu Zhiqiang, Lu Lin, Lu Yuansheng, Ma Jinbao, Ma Junfeng, Ma Lin, ma long, Ma Te, Ma Wenge, MU Zi, Niu Guankai, Niu Jianfeng, Qiao Hong, Qiao Yunping, Qin Zhijian, Qiu Yike, Ren Guoqiang, Rong Guotuan, Shang Kun, Shen Jichang, Shi Xunyao, Shi Zhihao, Sun Jin, Sun Yingsha, Tan Ruiwu, Teng Yi, Wang Chuqin, Wang Fei, Wang Hao, Wang Liqin, Wang Manyu, Wang Nan, Wang Qiaozhi, Wang Tao, Wang Xiang, Wang Yansheng, Wang Zhiliang, Wei Qingguang, Weltklasse-Chinesen, WEN Jia, Wu Hu, Wu Jingping, Wu Yang, Xi Enting, Xiao Zhan, Xie Saike, Xu Chenhao, Xu Haidong, Xu Shaofa, xu xin, Xu Yinsheng, Xu Zengcai, Xue Fei, Yan An, Yan Sen, Yang Ying, Yao Zhenxu, Yu Shentong, Yu Yang, Yu Ziyang, Zeng Chuanqiang, Zhan Jian, Zhang Chao, Zhang Deying, zhang jike, Zhang Junhan, Zhang Lei, Zhang Qin, Zhang Xielin, Zhang Yining, Zhou Kangkang, Zhou Qihao, Zhou Yu, Zhu Wentao, ZHU Yuling, Zhuang Jiafu, Zhuang Zedong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »