|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strukturreform BTTV
@Claus
so eine Entscheidung wird nicht so ohne weiteres von den Funtionären den Vereinen so übergestülpt. Da hat es wohl mal einen Antrag gegeben, dem dann mehrheitlich stattgegeben wurde. Immer diese Funktionärsschelte. Ach die Bösen. Wie in der Politik. Sollte man nicht vergessen. Funktionäre stammen aus der Mitte der TT-Spieler, die fallen nicht so einfach vom Himmel. Kann man dann auch so deuten, "jedes TT-Volk hat die Funktionäre, die es verdient". |
|
|||
|
|||
@Rudi: richtig, zumal diese Regelungen ja auch bayerntypische Regelungen sind...soll heißen, dass die WO hier den Verbänden eigene Regelungen außerhalb der verbindlichen Spieltage Samstag und Sonntag zugesteht. (WO G 5.2, zu erkennen an dem kursiven Wortlaut, für alle diejenigen, die das nicht wissen)
Spricht also nichts dagegen, diese BTTV-Regelungen nach der "Erprobungszeit" noch einmal auf den Tisch zu bringen und Erfahrungen auszutauschen...aber wie gesagt, dafür muss ein Antrag vorliegen. |
|
|||
|
|||
@Rudi
nur mal zum Hintergrund ich habe mit 16 meinen ersten Funktionärsposten übernommen und war auch schon Kreisvorsitzender. Aber leider bekommt man da viel zu viel Einblick in das Ganze und leider geht es da auch zu wie in der Politik Lobby Arbeit ... Korrupxxxx .... etc .... daher habe ich mich aus ganzen zurück gezogen und arbeite nur noch im Verein. Da ich nächste Saison eh nicht spiele ... who cares Und so viel ich mitbekommen habe stimmen die Funktionäre doch über die Anträge ab, oder ? Also wer hat dann Schuld wenn so ein Antrag durchgeht, der der den Antrag stellt oder der der ihn genehmigt ?
|
|||
|
|||
also wenn unser Bezirksvorsitzender von mehreren Vereinen gesagt bekommen würde, dass das der größte Mist ist und das man das ändern sollte, dann würde er mit Sicherheit nicht gegen einen entsprechenden Antrag stimmen...wenn das natürlich nur ein Verein so schlimm sieht, dann wohl eher nicht.
Bei uns im Bezirk Unterfranken-Nord kann man mit der 60km-Regelung die komplette BOL abdecken, mal davon abgesehen, dass es nur eine Mannschaft gibt, die ihre Heimspiele am Donnerstag Abend um 20 Uhr austrägt und nächste Saison um 19:30 Uhr austragen wird. D.h. für alle anderen Vereine ist das genau ein einziger Spieltag in der gesamten Saison, an dem ein Spiel unter der Woche stattfindet (Verlegungen mal außer Acht gelassen). Und ja, es gibt dafür auch gute Gründe: die Sicherheit, dass ein wichtiger Spieler unter der Woche immer da ist, bei zwei Trainingstagen und in der kommenden Saison acht Mannschaften auch die Notwendigkeit, die gesamten Spieltermine in einer einfachen Schulturnhalle unterzubringen... Es gibt also nachvollziehbare Gründe, warum ein Verein seine Heimspiele unter der Woche ausrichtet und somit die 60km-Regelung durchaus als sinnvolle Regelung empfindet. Aber ich gebe zu, dass ich das evtl. anders sehen würde, wenn ich erstens Betroffener wäre und z.B. die Hälfte aller Mannschaften ihre Spiele unter der Woche austragen würde. |
|
|||
|
|||
@Claus
wußte nicht dass Du eine Funtionärslaufbahn hinter Dir hast. So weit gehen meine Einblicke nicht in Bayern. Deine Gründe aufzuhören, weil es Lobbyarbeit gab bzw Korrupxxxx, ist schon starker Tobak, so was zu veröffentlichen. Konnte man sich in MFR, gehe mal davon aus, dass es MFR war, solche Annehmlichkeiten "verdienen"? Na ja. Aber unabhängig davon, sind Funktionärstimmen auch nicht ander gewichtet, wie die Stimmen der Vereine. Interessant wäre es, wer war da evtl. der Antragssteller? |
|
|||
|
|||
Hier eine Erfahrung aus Niederbayern: Für unsere Erste (ehem. 1. KL, jetzt BezKlasse A) hat sich quasi nichts geändert, außer dass die Klasse wegen der weiter oben verschlankten Ligen deutlich stärker geworden ist und kommende Saison nochmals stärker wird.
Für die Zweite (BezKlasse B) hat sich die Situation verbessert, weil statt der zuvor starren Kreisstruktur die 8 parallelen Bezirksklassen B nun nach regionalen Kriterien eingeteilt werden können und so die Fahrten deutlich kürzer werden. Wir hatten hier selbst in der 4. Kreisliga regelmäßig Fahrten von über 50 km einfach und ohne Autobahn. Eine Beschränkung auf 40 oder gar 30 Kilometer würde hier viele Mannschaften killen, weil die am Wochenende keine Hallenzeiten bekämen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 2 - wenn hier keine Korrektur erfolgt, wird sich der Seniorensport ins Niemandsland verabschieden (bis auf die Leistungsseniorensportler - wer hat sich nur so einen Bullshit ausgedacht??) und die Senioren treffen sich nur noch außerhalb offizieller Events. Dies passiert jetzt schon mehr als häufig. Kann keiner besser beurteilen als ich. Hört hört!! Bin aber zuversichtlich, dass da die maßgebenden Funktionäre schon die Zeichen der Zeit erkannt haben, das ein oder andere Gespräch unter uns, mit mir, gaben mir hier positive Signale. Zu sonstiges: Für mich war die Ligeneinteilungen in der Verbandsligen keine Bereicherung des TT Sportes, ist aber vielleicht auch nur meine persönliche Meinung.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (06.06.2019 um 17:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Imho ist die Strukturreform in der Form schon gut.
Allerdings frage ich mich eher warum bei uns im Bezirk jemand meint es wäre sinnvoll 3 Punktspiele an einem Tag in der Relegation zu bestreiten. Was die intus hatten würde ich gerne wissen. Sportlich gesehn ist das überhaupt nicht sinnvoll und es macht auch nicht mehr wirklich Spaß und es ist zum Nachteil der kleinen Vereine. Aber das ist off-topic. |
|
||||
|
||||
Das kommt auf die Entfernung an.
Wir hatten mal 3 relegationsspiele 100 km weg. 2 am sa eins so morgen. 1. Haben wir dann da mit 8 Leuten übernachtet 2. Waren am Samstag insgesamt 200 Fans der 4 Mannschaften in der Halle. Ein bus mit über 50. Am Sonntag waren dann vielleicht noch 40 da. Da wären alle 3 spiele am sa oder besser Sonntag sicher gut gewesen. Übernachtung gespart und auch mehr fans
|