Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Hannover
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 09.05.2012, 21:15
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Da man als >>nicht<< Stammspieler in der Erwachsenenmannschaft nicht Pflichtaufrücken kann/darf/muss kann man verhindern, das die 3x Ersatzvorgabe durch taktisches Aufrücken lassen umgangen wird
Das Pflichtaufrücken muss zwingend bleiben (Stichwort Spielstärkereihenfolge), das wurde in diesem Topic ja vom Springenden Punkt ganz deutlich gesagt, daran führt kein Weg vorbei. Und dann wird aus der ehemaligen eigenen Mannschaft auf einmal eine neue eigene Mannschaft, in der man nach deinem Vorschlag dann plötzlich wieder 9mal statt 3mal spielen darf. Und schon haben wir wieder eine Regel, die der aktuellen (verbesserungswürdigen) sehr ähnlich ist und die ich definitiv für nicht einfach genug halte. Dann kämen wieder die ganzen Fragen, wie oft man nach dem Aufrücken spielen darf und viele nur dann nötige zusätzliche Passagen in WO/AB. Wenn das Hauptziel eine einfache Regel sein soll, dann kann es aus meiner Sicht deshalb nicht diese sein. Wegen der Aufrückproblematik ist für mich eine Regel nur dann einfach genug, wenn man in jeder Erwachsenenmannschaft gleich oft spielen darf, so dass sich diese Anzahl nicht durch ein Aufrücken auf einmal verändert, letzteres sollten wir unbedingt vermeiden. Mir ist dabei fast egal, wie oft man in jeder Erwachsenenmannschaft spielen darf (3, 6 oder 9), Hauptsache gleich oft und unveränderlich oft, egal was in der Halbserie so passiert.
__________________
Gruß
Tower
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 09.05.2012, 22:31
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

wenn das Pflichtaufrücken zwingend bleiben soll, gibt das aber nen Regelkonflikt mit dem nicht gewünschten beitragen zur Sollstärke des Jugendlichen.


Aufrücken müssen bisher nur Stammspieler ( ohne SPV )...JES Spieler wurden übersprungen. Um den Jugendlichen nun Aufrücken zu lassen, muss er somit ebenfalls einen puren Stammspielerstatus besitzen, eben auch mit der Konsequenz das er zur Sollstärke beiträgt. ( Habe selber in nem anderen Thread erwähnt das man das wiederrum mit nem zusätzlichen Paragraphen ausschliessen kann, würde dann aber irgendwie wie Pflicht ohne Recht wirken )

Ich persönlich sehe es ziemlich kritisch wenn man Kinder ( damit meine ich nicht unbedingt die 17 jährigen, sondern eher die 10-14 jährigen, mit denen das dann ja auch regeltechnisch möglich wäre ) wie Schachfiguren durch Mannschaften zieht.


Warum sollte das Pflichtaufrücken unbedingt Pflicht sein? Sehe da auch wieder das Risiko zur Manipulation....Melde ich einfach in höheren Mannschaften ein paar Karteileichen ( Ohne Strohmannstatus versteht sich ) und melde Jugendliche falls möglich noch schön in den nächsttieferen Mannschaften ganz oben, die in der Mannschaft vielleicht auch noch Karteileichen sind....

...ich bleibe bei meiner Meinung das die doppelte Spielberechtigung nicht als Möglichkeit zum Missbrauch für regelnutzende Füchse werden darf. Es müssen klare Regeln festgelegt werden, die nicht umschifft werden können.

Reicht doch völlig aus, das bisherige Regelwerk des JES so zu lassen wie es ist, nur es eben auf alle Spiele innerhalb der gemeldeten Mannschaft umzuändern, + die Möglichkeit 3x woanders Ersatz zu spielen...aus die Maus, warum immer alles so unfassbar kompliziert machen?
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 09.05.2012, 23:27
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Aufrücken müssen bisher nur Stammspieler ( ohne SPV )...JES Spieler wurden übersprungen.
Diese Aussage ist falsch. Das Gegenteil ist richtig. Siehe WO/AB I 7 d: Vor diesem Spieler gemeldete Reservespieler, Sonderersatzspielerinnen und Jugendersatzspieler rücken mit auf.

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Warum sollte das Pflichtaufrücken unbedingt Pflicht sein?
Weil sonst die Spielstärkereihenfolge, die vor der Halbserie galt, sich während der Halbserie verändert. Dann könnte es passieren, dass zwei Spieler während einer einzigen Halbserie in unterschiedlicher Reihenfolge in einer höheren Mannschaft aufgestellt werden müssen.

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Reicht doch völlig aus, das bisherige Regelwerk des JES so zu lassen wie es ist, nur es eben auf alle Spiele innerhalb der gemeldeten Mannschaft umzuändern, + die Möglichkeit 3x woanders Ersatz zu spielen...aus die Maus, warum immer alles so unfassbar kompliziert machen?
Stammspieler und Reservespieler dürfen bisher ohne Konsequenzen in jeder höheren Mannschaft jeweils dreimal Ersatz spielen. Wenn jetzt JES nach deinem Vorschlag in Summe in allen höheren Mannschaften nur insgesamt dreimal Ersatz spielen dürften, wäre das eine völlig neue Regelung, die noch dazu für die Vereine viel schwerer zu kontrollieren ist als die jetzt vom Beirat beschlossene. Bisher muss man in click-TT nur in der Mannschaft, in der der Spieler Ersatz spielen soll, nachschauen, ob er dort schon dreimal gespielt hat. Jetzt müsste man in allen höheren Mannschaften nachschauen und dann die Summe bilden und prüfen, ob diese noch nicht drei überschreitet. Viel zu kompliziert und daher ohne Chance auf Realisierung.
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 10.05.2012, 00:04
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Hannover
Alter: 57
Beiträge: 281
teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Edit: Da war einer schneller als ich...

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
wenn das Pflichtaufrücken zwingend bleiben soll, gibt das aber nen Regelkonflikt mit dem nicht gewünschten beitragen zur Sollstärke des Jugendlichen.

Aufrücken müssen bisher nur Stammspieler ( ohne SPV )...JES Spieler wurden übersprungen. Um den Jugendlichen nun Aufrücken zu lassen, muss er somit ebenfalls einen puren Stammspielerstatus besitzen, eben auch mit der Konsequenz das er zur Sollstärke beiträgt. ( Habe selber in nem anderen Thread erwähnt das man das wiederrum mit nem zusätzlichen Paragraphen ausschliessen kann, würde dann aber irgendwie wie Pflicht ohne Recht wirken )
...
Warum sollte das Pflichtaufrücken unbedingt Pflicht sein? Sehe da auch wieder das Risiko zur Manipulation....Melde ich einfach in höheren Mannschaften ein paar Karteileichen ( Ohne Strohmannstatus versteht sich ) und melde Jugendliche falls möglich noch schön in den nächsttieferen Mannschaften ganz oben, die in der Mannschaft vielleicht auch noch Karteileichen sind....

...ich bleibe bei meiner Meinung das die doppelte Spielberechtigung nicht als Möglichkeit zum Missbrauch für regelnutzende Füchse werden darf. Es müssen klare Regeln festgelegt werden, die nicht umschifft werden können.

Reicht doch völlig aus, das bisherige Regelwerk des JES so zu lassen wie es ist, nur es eben auf alle Spiele innerhalb der gemeldeten Mannschaft umzuändern, + die Möglichkeit 3x woanders Ersatz zu spielen...aus die Maus, warum immer alles so unfassbar kompliziert machen?
Hallo KL,
wie in aller Welt kommst Du auf die Idee, dass bisher Spieler/innen mit JES oder SES Vermerk nicht aufrücken müssen.
Laut WO/AB I 7:Vor diesem Spieler gemeldete Reservespieler, Sonderersatzspielerinnen und Jugendersatzspieler rücken mit auf.
und Wo/AB E e):Muss aus einer Damen- oder Herrenmannschaft ein Stammspieler in die nächsthöhere Mannschaft aufrücken, der auf der Mannschaftsmeldung hinter einem Jugendersatzspieler aufgeführt ist, so muss dieser Jugendersatzspieler ebenfalls in die nächsthöhere Mannschaft aufrücken. Dieser darf dann auch in der höheren Damen- oder Herrenmannschaft in der laufenden Halbserie bis zu dreimal Ersatz spielen. Auf diese Weise kann sich die Zahl von drei Einsätzen als Jugendersatzspieler im Laufe einer Halbserie erhöhen.

Das gilt schon, seitdem es JES und SES Vermerke gibt. Wie Tower schon sagt, hat der Schwarze Ritter schon ausgeführt, dass die Spielstärkenrangfolge permanent eingehalten werden muss. Ausnahme: Spieler mit Sperrvermerk und Kaderspieler(das ist aber eine andere Thematik).

Mit der neuen Regelung, egal in welcher Variante, ist dass Aufrücken nicht mehr so wichtig, bzw wird dieses niemand mehr bewusst einplanen.

Meine Beispiele waren mit Absicht überzogen, wird so kaum in der Realität
vorkommen; ich wollte nur verdeutlichen, dass die Vereine und Eltern jetzt viel mehr Verantwortung tragen.

Ich hoffe, dass wir verantwortungsvoll mit der neuen Regelung umgehen können; wir haben allerdings auch genügend Jugendliche, sodass es für den Einzelen gar nicht exorbitant viele Einsätze geben wird. Aber in der Masse werden wir schon aufeinige Einsätze kommen; das ist aber so gewollt vom Verband!
@Hans: Für die Spielklassen BOL und höher sind und werden JE Spieler eher unwichtig seien,weil praktisch nicht vorhanden. Erst bei einer Erweiterung auf 9 Einsätzen könnte das wieder ein Thema sein. Für Eure Problematik hätte ich die ein - oder andere Idee; dazu bekommst Du mal eine Email von mir.

Mal wieder zum sportlichen
Die Relegation steht bevor:
Ich denke, dass der SSV gute Chancen auf Platz 2 und dann sich Hoffnungen auf dass Nachrücken machen kann!
Nach unten hat Thönse (nur) dann eine Chance, wenn sie vollständig und geschlossen auftreten. Da habe ich leise Zweifel; zwischen Burgwedel und RSV erwarte ich ein ganz enges Ding;Kopf plädiert für Burgwedel; Bauch für RSV

Wir können das ganz entspannt abwarten und

Mögen die besseren gewinnen

Hasi Teille

Geändert von teille (10.05.2012 um 00:05 Uhr) Grund: Überschneidung
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 10.05.2012, 00:36
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 322
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist falsch. Das Gegenteil ist richtig. Siehe WO/AB I 7 d: Vor diesem Spieler gemeldete Reservespieler, Sonderersatzspielerinnen und Jugendersatzspieler rücken mit auf.
ahhh...hatte ich anders in Kopf und war daher zu faul mir Im Regelwerk nochmal die Bestätigung zu holen....danke für die Richtigstellung =)

auch an Hansi: muss eingestehen ein bischen Plump und ohne Recherche argumentiert zu haben. Wurde angemessen korrigiert und danke dafür.


Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Weil sonst die Spielstärkereihenfolge, die vor der Halbserie galt, sich während der Halbserie verändert. Dann könnte es passieren, dass zwei Spieler während einer einzigen Halbserie in unterschiedlicher Reihenfolge in einer höheren Mannschaft aufgestellt werden müssen.
ok, kann ich einsehen. Lösungsvorschlag:...sollte der Jugendliche von einem übersprungen werden, der -35 Punkte hat, gibts halt nen SPV dazu....und jetzt sag bitte bitte nicht...das ist so nicht gewollt !!!!


Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Bisher muss man in click-TT nur in der Mannschaft, in der der Spieler Ersatz spielen soll, nachschauen, ob er dort schon dreimal gespielt hat. Jetzt müsste man in allen höheren Mannschaften nachschauen und dann die Summe bilden und prüfen, ob diese noch nicht drei überschreitet. Viel zu kompliziert und daher ohne Chance auf Realisierung.
Das ist doch ein Totschlagargument. Ich kann auch einfach in click-tt den Spieler anklicken und sehe auf einen Schlag in welchen Mannschaften er wie oft gespielt hat, für Staffelleiter kann man da sicher zu den vorhandenen Prüfroutinen eine hinzufügen. Im Zweifelsfalle kann ich als MF auch den Spieler selbst fragen wie oft er gespielt hat...das ganze aus Faulness ( verzeihung; Kompliziertheits )- gründen auszuschliessen, halte ich für blanken Spott. Man hat zu wissen, dass es in der WO den Punkt: WO/AB I 7 d gibt, aber vermutet überforderung bei den Vereinen 1+1 zusammenzählen zu können.


Wie dem auch sei....mit Gewalt und Müh findet man für jedes Argument ein dickes ABER........


Edit: klinke mich dann hier auch wieder aus. Wie Hansi eben schon durch die Blume anmerkte gehts hier im Thread um die BL 3 und nicht um irgendwelche Jugendfreigaben. Ich hoffe Jochen und Co. finden eine vernünftige Lösung für die Zukunft.

Geändert von KL13 (10.05.2012 um 00:44 Uhr) Grund: Edit dazu
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 10.05.2012, 07:58
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
das ganze aus Faulness ( verzeihung; Kompliziertheits )- gründen auszuschliessen, halte ich für blanken Spott. Man hat zu wissen, dass es in der WO den Punkt: WO/AB I 7 d gibt, aber vermutet überforderung bei den Vereinen 1+1 zusammenzählen zu können.
In mehreren Basisveranstaltungen haben die Vereine den Wunsch an den TTVN herangetragen, die Regeln u.a. zu vereinfachen, weil sie ihnen zu kompliziert sind. Gilt natürlich auch für die praktische Anwendung der Regeln, die so einfach wie irgendwie möglich sein sollen. Diesem Auftrag möchte man gerecht werden, zumal auch hier der Grundsatz "Keep it simple" gewünscht wurde. Da kann es sich dann aber nicht um blanken Spott handeln, die neue JES-Regel muss einfach eins vor allen Dingen sein, nämlich so einfach und praktikabel wie sinnvoll möglich. Das genau möchten die Vereine, wie sie dem TTVN deutlich zu verstehen gegeben haben. Daran ändert auch nichts, wenn es weiterhin Regeln (wie I 7) gibt, die man eben nicht ohne Probleme streichen oder vereinfachen kann und die die Vereine dann eben kennen müssen. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man neue Regeln komplizierter als notwendig machen muss und sei es nur in der praktischen Anwendung.

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei....mit Gewalt und Müh findet man für jedes Argument ein dickes ABER........
Sehe ich anders. Aber berechtige Einwände müssen erlaubt sein. Und wenn es einen berechtigten Einwand dagegen geben würde, dass die neue Regel einfach nur heißt, dass ein JES in der eigenen und jeder höheren Mannschaft z.B. je sechsmal spielen darf und fertig ist die (einfache) Regel, dann raus mit diesen Einwänden. Nur bitte nicht, dass mit so viel Freiheit Jugendliche überfordert werden (darf natürlich auch genannt werden, sehe ich aber völlig anders). Denn dürfen heißt nicht müssen. Bei uns im Verein entscheiden zunächst einmal allein die Eltern, wie oft und bis zu welcher Uhrzeit ein Jugendlicher Punktspiele bestreiten darf, das haben wir vor der Saison als Verein abgefragt und hier auch nicht von allen Eltern die JES-Unterschrift bekommen, nach der wir gefragt haben (und da ging es nur um 9+3 Spiele). Auch als Verein haben wir zusätzlich noch eine Verantwortung, wir setzen ganz sicher niemanden mehr als 20mal pro Halbserie ein, ich denke, das kann ich als Spartenleiter garantieren. Und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass die Verantwortung des Vereins und vor allem der Eltern nicht ausreicht und daher der TTVN einen Erziehungsauftrag bekommen muss, sein Regelwerk so zu gestalten, dass der Jugendlcihe geschützt wird, auch wenn dadurch die Regeln womöglich unnötig kompliziert werden. Ich kann doch die WO/AB nicht zu einem Werk mit Erziehungsanspruch werden lassen, nein, diese Verantwortung obliegt ausschließlich den Eltern und den Vereinen.
__________________
Gruß
Tower

Geändert von TT-Tower (10.05.2012 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 13.05.2012, 20:39
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 241
kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Weiß jemand, wie die Relegation ausgegangen ist???
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 13.05.2012, 22:21
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Hannover
Alter: 57
Beiträge: 281
teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Laut Gästebuch vom RSV:

1. RSV
2. Großburgwedel
3. Thönse

RSV schlägt Thönse mit 9:5 und Burgwedel 9:7; Thönse gegen Burgwedel 8:8.

Glückwunsch dem RSV zum Aufstieg!

Mein Bauchgefühl war besser als mein Kopf
Großburgwedel wird meiner Meinung erst am 16.06. wissen, ob es für die BL reicht!

Das trifft aber auf viele Reli-Zweiten zu!

Hansi Teille
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 14.05.2012, 10:47
FLEXO FLEXO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Hannover
Alter: 42
Beiträge: 25
FLEXO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Glueckwunsch an den rsv!!!
@hansi: wie sieht es bei uns als relizweiter aus?
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 14.05.2012, 10:59
Hans May Hans May ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Hans May ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Ich bin zwar nicht (mehr) der Hansi, sondern nur (noch) der Hans.
Kann Dir aber was sagen:
Geh`ins BOL-Forum, dann siehst Du, dass es für euch sehr gut aussieht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezirksliga Herren Staffel 4 vollmeise Bezirk Hannover 372 14.05.2011 12:39
Bezirksliga Staffel 3 Scuzzle Bezirk Hannover 12 04.07.2010 14:47
Herren Bezirksliga Staffel II 08/09 ROY Bezirk Ostwestfalen-Lippe 26 13.05.2009 16:13
Bezirksliga Staffel 2 Oliver-DJK Bezirk Ostwestfalen-Lippe 50 12.04.2008 20:47
Herren Bezirksliga Staffel II Andreas Wibbe ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe 3 22.07.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77