|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Deutsche Meisterschaften 2011 in Bamberg
So weit ich weiß gilt das für gelb/ rot ... wenn ich später Zeit habe krame ich mal die Regeln durch
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schiedsrichter am Tisch (SRaT) darf keinem Spieler eine rote Karte zeigen. Das obliegt ausschließlich dem Oberschiedsrichter (OSR). Der SRaT ahndet ein Unsportlichkeit wie z.B. gegen Tisch oder Bande treten, absichtliches Ballwegschlagen und Schlägerschmeißen zuerst mit einer gelben Karte. Die ist zunächst konsequenzlos. Beim zweiten Vergehen zeigt der SRaT dem Spieler die gelbe und dir rote Karte. Der Gegner erhält einen Punkt. Beim dritten Vergehen zeigt der SRaT wieder dir gelbe und die rote Karte. Der Gegner erhält zwei Punkte. Sollte es zu einem vierten Vergehen kommen, unterbricht der SRaT das Spiel und informiert den OSR. Der zeigt dann die rote Karte und der Spieler ist damit zumindest für das entsprechende Einzel oder Doppel disqualifiziert. In einem Mannschaftskampf werden geahndete Vergehen mit ins nächste Einzel oder Doppel genommen und gelten bis zur Beendigung des Mannschaftskampfes. Beispiel. Spieler A erhält im ersten Doppel eine gelbe Karte. Mit dieser gelben Karten ist er nun für den gesamten Mannschaftskampf vorbelastet. Im nächsten Einzel oder Doppel würde jedes weiteres vergehen mit gelb/rot und Punkt für den Gegner geanhndet. Im nächsten Doppel würde immer die höchste zuvor ausgesprochene Ahndung zählen. Beispiel: Spieler A geht mit gelb vorbelastet ins Abschlussdoppel und sein Partner Spieler B geht mit gelb/rot vorbelastet ins Abschlussdoppel. Das nächste Vergehen - egal ob von Spieler A oder B - führt dann zur zweiten gelb/roten Karte und somit zu zwei Punkten für den Gegner. Wenn eine gelb/rote Karte nach Beendigung des letzten Satzes eines Einzel oder Doppel gezeigt wird, fängt das nächste Einzel oder Doppel des geahndeten Spielers mit dem Punktestand 0:1 bzw 0:2 an - je nach dem, ob es sich vorher um die erste oder zweite gelb/rote Karte gehandelt hatte. Gleiches gilt auch für gelb/rote Karte nach einem Satz für den nächsten Satz des gleichen Einzel oder Doppel. Bei Individualwettbewerben gelten Verwarnungen nur für das betreffende Einzel oder Doppel. Der OSR hat beim Zeigen der roten Karte die Entscheidung zu treffen, ob die Disqualifikation für den gesamten Mannschaftskampf bzw Indidividualwettbewerb gilt, oder nur für das betreffende Einzel oder Doppel. Hängt von der Schwere des Vergehens ab. Der OSR kann grobe Unsportlichkeiten (Z.B.: Beleidigung des Gegners, SRaT oder Publikum)selbstverständlich auch sofort mit der roten Karte ahnden. Falls er es selbst nicht mitgekriegt hat, soll der SRaT bei derartigen Vergehen sofort das Spiel unterbrechen und den OSR informieren, damit dieser dann den Spieler entsprechend mit rot ahnden kann. Grobe Unsportlichkeiten werden dann dem Verband gemeldet und ziehen Sperren nach sich. |
|
||||
|
||||
@ Brett13: Vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen! Meine Freundin will mir nämlich seit dem ganzen Kartenfestival bei den DM zukünftig für jede Verfehlung auch eine gelbe Karte zeigen
Aber nun weiß ich zumindest, dass ich nicht gleich disqualifiziert werde, sobald ich den Ball das 2. Mal "aus Versehen" mit dem Fuß berühre
|