Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 15:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Ich dachte, der TTR-Wert wird von click-tt berechnet und mytischtennis benutzt ihn nur. Also, es gibt einen einzigen offiziellen aktuellen Ranglistenwert, der vom Verband ausgegeben wird und der muss überall veröffentlicht werden dürfen.
Hmm... hatte ich anders verstanden. Ich meine, MyTT berechnet den Aufgrund der Rohdaten, die sie aus den jeweiligen click-tt und Konsorten importieren

Zitat:
Was aber erlaubt sein muss, ist ein "Polypol" an Berechnern von Statistiken, sofern er die Seiten von click-tt nicht lahmlegt.
Vielleicht ist das ja grundsätzlich möglich, sofern die vertraglichen Bedingungen geschaffen werden. Man kann aber nicht so einfach die Daten aus dem Netz saugen und selbst verwerten. Das müsste dann schon mit den entsprechenden Dateneignern rechtssicher vereinbart werden. Und es werden sicherlich etliche Verträge bestehen zwischen MyTT und den click-TT´s sowie den entsprechenden Verbänden. Die professionelle und rechtlich gesicherte Verwendung der Daten mit der hobbymäßigen Nutzung auf Vereinsforen zu vergleichen, finde ich unpassend. Ist genauso wie mit den Raubkopien: es gibt Firmen, die dürfen einen Film vervielfältigen und gewerblich vertreiben, weil sie entsprechende Verträge haben. Aber das heisst nicht, dass jeder einfach Filme vervielfältigen und meinetwegen verschenken darf. Das funktioniert so nicht.
Alt 05.05.2011, 15:06
mc24 mc24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mc24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Ob wir es schaffen, Jochen Lang ein Bad in Milch und Honig finanzieren zu können, interessiert mich ehrlich gesagt absolut nicht.
Alt 05.05.2011, 15:32
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@wW: Womit vergleichst du, um auf die Differenz von 285 EUR zu kommen.

Hier (WTTV) hätte ein Kreis überhaupt keine Einsparung dadurch, click-tt nicht zu benutzen. Davon abegesehen, wäre das "jeder Kreis macht sein eigenes Ding in seinem eigenen System" ein eklatanter Rückschritt.
Zumindest bei uns kann es für einen Bezirksverantwortlichen zwingend notwendig sein, die Kreisdaten einzusehen, um "Einsatzberechtigungen" auf Bezirksebene prüfen zu können.
Vor click-tt war das gruslig ...

Auch die Freiheit bei der Regelumsetzung (wohl euphemistisch für "Möglichkeiten, wettspielordnungswidrig zu handeln") hielte ich für absolut nicht erstrebenswert.
Gewisse "individuelle Regelungen" (z.B. zusätzliche Pokalwettbewerbe oder Hobbyklassen, die die WO gar nicht vorsieht) erfahren bei uns unbürokratische Unterstützung von höchster Stelle!
Alt 05.05.2011, 16:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Und du hättest lieber ein Polypol an Berechnern von TTR- Werten? Und Du findest es auch doof, dass diese Berechner von TTR- Werten ihre Homepages mit zusätzlichen Inhalten füllen?
Ich wiederhole mich gern, My-TT berechnet nicht den TTR, sondern veröffentlicht ihn nur.

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Aber diese Argumentation spräche doch eben gerade dafür, dass nicht alle Vereine per Vereinsbeitrag ihren Teil zur Finanzierung beitragen müssen, sondern diejenigen, denen die Zusatzinfos auch etwas wert sind....

Aber "umsonst" geht eben nicht - leider!
Es ist nicht umsonst. Die Vereine zahlen für Click-TT.
Click-TT nicht MyTT berechnet den TTR .

Warum sollen also die Vereine oder sonst jemand MyTT finanzieren, nur damit dort und nicht in Click-TT der TTR veröffentlich wird?
Zitat:
Wer ansonsten diese Daten veröffentlicht, muss ebenfalls den Datenschutz beachten. Und der Datenschutz wurde nicht von MyTischtennis erfunden, um sein Datenmonopol zu schützen...
Du kannst mich gerne korrigieren, aber die Daten von Click-TT müsste man nutzen dürfen.
Das Problem wird also dadurch geschaffen, dass der TTR bei MyTT und nicht bei Click-TT veröffentlicht wird.
Alt 05.05.2011, 18:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Es ist nicht umsonst. Die Vereine zahlen für Click-TT.
Click-TT nicht MyTT berechnet den TTR .
Warum sollen also die Vereine oder sonst jemand MyTT finanzieren, nur damit dort und nicht in Click-TT der TTR veröffentlich wird?
Die Berechnung der TTR-Werte kostet Geld. Es entstehen also zusätzliche Kosten. Diese müssen gedeckt werden - und wie das geschieht, darüber mussten sich die Verbände Gedanken machen.

Es ist doch nicht so, dass man von click-TT zum selben Preis nun alles Mögliche zusätzlich erwarten kann.

Zitat:
Du kannst mich gerne korrigieren, aber die Daten von Click-TT müsste man nutzen dürfen.
Das Problem wird also dadurch geschaffen, dass der TTR bei MyTT und nicht bei Click-TT veröffentlicht wird.
Ich sehe nicht den Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben hatte. Es ging doch darum, was click-tt/myTT anzeigen darf - und ob es diesbzüglich einen Unterschied zwischen beiden gibt.
Alt 05.05.2011, 20:39
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Berechnung der TTR-Werte kostet Geld. Es entstehen also zusätzliche Kosten. Diese müssen gedeckt werden - und wie das geschieht, darüber mussten sich die Verbände Gedanken machen.
Das ist echt Müll.
Die Berechnung des TTR-Wertes ist ein Klacks, da muss gar nichts zusätzlich bezahlt werden, außer der Programmierung der Funktion, welche schon existiert und die Weiterentwicklungskosten von click-tt sind schon in den Extrabeiträgen der Vereine drin, die sie an die Verbände zahlen.

Hier gehts darum, dass jemand sein Hobby, Statistiken zu erstellen, bezahlt haben möchte, und sich Gedanken machen musste, wie, und dann auf mytischtennis in seiner jetzigen Form gekommen ist.

Geändert von Mulder (05.05.2011 um 20:43 Uhr)
Alt 05.05.2011, 21:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Die Berechnung des TTR-Wertes ist ein Klacks
Ist es definitiv nicht. Ich bin da vielleicht ein bisschen näher dran als du ...
Der Aufwand ist nicht ansatzweise vergleichbar mit dem der Berechnung von Bilanzzahlen aller bisher bekannten Formen.
Alt 05.05.2011, 21:27
mc24 mc24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mc24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ein Algorithmus in einer Programmiersprache zu implementieren ist trivial.
Alt 05.05.2011, 21:43
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mc24 Beitrag anzeigen
So ein Algorithmus in einer Programmiersprache zu implementieren ist trivial.
Die TTR-Formel ist ein Einzeiler - das ganze drumherum ist jedoch aufwaendiger. Aenderungskonstanten, Inaktivitaetszeiten, Initialisierung, WR-Spieler-Einstufungen, Validierung, ...
Zudem die Untersuchung geeigneter Parameter (Aenderungskonstanten, Jugendbonus, ...).

Sicherlich nicht uebermenschlich viel, aber auf jeden Fall mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Alt 05.05.2011, 22:11
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Und wenn Du den Tagessatz von namhaften IT-Firmen kennst (ich glaube nicht, dass T-Systems oder Siemens für unter 1000 € pro Tag auch nur einen Finger rühren), sind die zurzeit im Auftrag der click-tt-Verbände von der Firma nu betriebenen Tischtennisprogramme meines Erachtens sogar "preiswert".
Das kann ich als Softwareentwickler nur bestätigen. Unter 1000 € Tagessatz wird man kaum ein Unternehmen finden was so ein System entwickelt. Wobei solche Projekte in der Regel nicht nach Aufwand abgerechnet werden. Da gibt es meist nen Fixpreis. Ich würde die vollständige Entwicklung von clickTT mal mit einem Monat Aufwand ansetzen.

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Die TTR-Formel ist ein Einzeiler - das ganze drumherum ist jedoch aufwaendiger. Aenderungskonstanten, Inaktivitaetszeiten, Initialisierung, WR-Spieler-Einstufungen, Validierung, ...
Zudem die Untersuchung geeigneter Parameter (Aenderungskonstanten, Jugendbonus, ...).

Sicherlich nicht uebermenschlich viel, aber auf jeden Fall mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Ich behaupte mal die TTR-Berechnung locker in zwei Tagen programmieren zu können. Dazu kannste dann nochmal zwei Tage Testen + zwei Tage für spätere Fehlerkorrekturen einplanen. Es hält sich also in Grenzen.

Geändert von mbs (05.05.2011 um 22:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »