|
TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verbandsliga Süd 2011/2012
Zitat:
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...2&group=159073 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Hompage von Lothar Fricke sind die Spielklasseneinteilungen auch bereits seit 16.6 veröffentlicht. Die Einladungen zu den Staffelsitzungen folgen - so vermute ich - dann in den nächsten Tagen. Ich gehe davon aus, dass die Sitzungen noch vor den Sommerferien stattfinden werden. |
|
|||
|
|||
Vlt sollte man auch einfach die Protestmöglichkeiten drastisch reduzieren....
|
|
|||
|
|||
BGB §139
Teilnichtigkeit Ist ein Teil eines Rechtsgeschäfts nichtig, so ist das ganze Rechtsgeschäft nichtig, wenn nicht anzunehmen ist, dass es auch ohne den nichtigen Teil vorgenommen sein würde. Normalerweise behalten sich Vereine, Parteien etc. vor, diesen Punkt des BGB in ihrer Satzung zu entkräftigen. Auch in anderen Geschäftsbereichen, z.b. Mietverträgen, ist es durchaus der Fall. Ansonsten wäre ja das Chaos perfekt. Wie die Satzung des TTVN hier geregelt ist weiß ich allerdings nicht. Interessant wäre ja mal zu wissen, ob Heiligenrode schon einen Protest formuliert hat und ob die Protestgebühr schon eingezahlt wurde. Der Wortlaut des Protestes würde mich mal interessieren. Wie hier die Fristen für einen Protest aussehen weiß ich allerdings nicht. Vielleicht äußert sich hierzu ja ein Heiligenroder Phantom oder Sriver Fan :-) Es würde ja auch wiele Mannschaften in den folgenden Klassen betreffen... |
|
|||
|
|||
Ich versuch ja zumeist, mich auf rein juristische Aspekte zu beschränken und muss leider wie tijay auch sagen, dass ich hier kein Rechtsgeschäft im Sinne des BGB erkennen kann. Und eine analoge Anwendung? Schwierig, ebenso die Fristproblematik beim Protest. Gegen eine analoge Anwendung dieses § spricht für mich, dass das Rechtsgeschäft (die Relegation) eben tatsächlich auch ohne das nichtige Teilrechtsgeschäft (die nun nichtigen Marienwerder-Spiele) vorgenommen worden wäre, halt nur mit Heiligenrode und Göttingen, so wurde ja zudem auch gegeneinander gespielt. Wo ist da rein juristisch betrachtet die Analogie? Es ist ja gerade anzunehmen, dass auch ohne die Teilnahme von Marienwerder die Relegation der beiden anderen Mannschaften stattgefunden hätte.
Für mich ist daher § 139 vom Wortlaut her gar nicht einschlägig, es geht ja hier eigentlich nur darum, dass jemand anderes nicht teilgenommen hat, zu dem Thema sagt der § 139 aber gar nichts. Ich wäre wirklich überrascht, wenn das mit dem Klassenerhalt für Heiligenrode noch klappen würde. Geändert von TT-Tower (17.06.2011 um 10:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=tijay;2088029]die beiden letzten Beiträge können auch woanders hin verschoben werden...
Falsches Thema!!! Entschuldigung! Ich habe vergessen, dass es sich hierbei um den Hobby-Juristen-Thread handelt..... |
|
|||
|
|||
Das viellleicht auch, aber vor allem den VL-Thread und nicht TT-Gala-Thread. Wobei ich das jetzt auch nicht so eng sehen würde, ist ja nicht ohne Bezug gewesen, für mich also kein Problem. Jetzt aber zurück zum Thema.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wird die eigentlich eingefordert oder muss diese "spontan" überwiesen werden? laut fricke eher die zweite variante, weiß da jemand genaues? da wir nicht jede woche so einen protest einreichen wohl verständlich, dass wir da keine profis sind und auch nicht werden wollen.... der wortlaut des protestes gehört sicher nicht hierher, die richtung sollte durch vorherige beiträge wohl deutlich geworden sein.... |
|
|||
|
|||
ist alles geregelt, benötige keine hilfe mehr......
Geändert von nevada (20.06.2011 um 12:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Tulpinger;2088310]
Zitat:
Wie kann man sich damit so lange aufhalten?? Da ist unsere Zweite wirklich zu beneiden, dass sie die Relegation nicht spielen musste Ach ja, die Meldung über Pete hat mit VL-TISCHTENNIS SPIELEN allemal mehr zu tun als alles andere, was hier auf den letzten Seiten verzapft worden ist. MRSERVE |
Lesezeichen |
|
|