Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2015, 15:25
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Japan

Puh gefühlvoll ziehen....geht mit der richtigen Technik sicher

Vom Prinzip her ist der VJ härter als der VA. Der Asia hat mehr Katapult da weicher. Dafür ist halt das Trefferfenster schwieriger....schwer zu erklären.

Der VJ hat mMn das leicht härtere OG und den härteren Schwamm. Er spielt sich schneller aber auch linearer.
Ich bin auf der RH bis jetzt zufrieden damit.

Der VE (EUrope) ist ja butterweich. Hat sicher nen super Klang....aber zum blocken sicherlich schwieriger da relativ weich.

Schwammstärke ....schwierig zu empfehlen. Ich spiele den 2.0mm ...aber mein Holz ist auch eher All bis All+ und daher vermutlich katapultier als steifere Vollhölzer. Aber für mich Tempo genug. Meine Spielstärke ist ca. 1600-1700 Punkte.

Wie gesagt der Unterschied zum OE5 ist nicht so gross. Der OE5 geringfügig weicher, etwas mehr Katapult bzw. eine höheren Absprungwinkel. Daher für die VH für mich derzeit etwas besser....wobei hier vergleiche ich noch mit dem VJ.

Für die RH (eben auch zum blocken) besser da der Ball flacher raus geht.
Alt 28.07.2015, 18:51
ERCHANDIZE ERCHANDIZE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ERCHANDIZE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muß gestehen, das mit dem weichen TS ist schwer aber machbar...

Welches Holz spielst du denn?

Das Stiga Inifinity VPS V ist ein OFF-Holz, und darauf ist der OE5 mit 2.0 ausreichend. Auf der RH würde ich dann eher den VJ in 1.8 testen, muß ich mir aber noch überlegen...

Auf jeden Fall hört sich der Belag interessant an, und als XIOM Fan muß ich den auch mal gespielt haben...

Der Europe ist auch gut auf der RH, das Holz muß aber etwas steifer sein, sonst ist Schluß mit Blocken..
Alt 29.07.2015, 09:32
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ein (altes) Butterfly Coleus. Ist halt sehr leicht (ca. 70 Gramm) und eher All bis All+.

Mit den genannten Xiom Belägen aber in Ordnung.

Vorher hatte ich den XOE4....und war anfangs skeptisch gegenüber den OE5 weil der härter war. Normal weniger Katapult und daher schwieriger zu spielen bzw. zu beschleunigen. Nach einer Einspielzeit aber für mich eine gelungene Weiterentwicklung.

Genauso der VJ der ja älter ist. Für mich eine gelungene Weiterentwicklung zum Asia!! Der Pro ist dann nochmal was anderes da härter. Aber der VJ ist ein gelungener Kompromiss....finde ich zumindest. Und vom Preis her natürlich auch TOP!
Alt 06.08.2015, 15:07
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach meinem Urlaub werde ich direkt auf den Vega Japan 2.0 umsteigen und dann hier darüber berichten. Insbesondere kann ich dann auf den Vergleich zum Vega Pro 2.0 und Victas V>01 2.0 eingehen.
Alt 07.08.2015, 07:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ERCHANDIZE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ani,

konnte den Japan gestern testen. 2.0 schwarz auf meiner RH:

Der Japan ist ein toller Belag, perfekt um damit tischnah zu spielen. Blocken ist ein Traum, Topspineröffnung super geil. Habe den Schläger ab und an gedreht, auf der Vorhand hat er mir auch super gut gefallen. Der Japan spielt sich ähnlich wie der Omega V Europe, wie du schon sagtest. Bin etwas hin und hergerissen, ob der vielleicht auch was für meine VH wäre. Ich habe das Gefühl, das man mit dem Japan mehr Kontrolle hat, von der Spinentwicklung minimal schwächer als der Omega V Europe. Wenn man vermehrt nah am Tisch spielt, ist er besser geeignet. Auf der Rh würde ich ihn mir gerne bestellen, 2.0 war von der Kontrolle kein Problem, für ein Topspinspiel besser denke ich als in 1.8.
Was ich gemerkt habe, war auf jeden Fall der Gewichtszuwachs. Der Japan in 2.0 ist schon deutlich schwerer als der Rakza X Soft in 1.8, was den gesamten Schläger insgesamt schwerer gemacht hat.
Könntest du mir einen Ratschlag geben?
Der Omega V Europe hat seine Stärken eindeutig in der Halbdistanz. Wie es mit dem Japan ist, weiß ich noch nicht so recht. Ich hatte aber das Gefühl, daß bei voll durchgezogenen TS direkt am Tisch der Japan giftiger und eindeutig kontrollierter war.

Gruß
Erch
Alt 07.08.2015, 11:33
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde Dir empfehlen, den Belag ca. 10 Stunden zu spielen, bevor Du eine Entscheidung triffst. Die Vegas entwickeln erst ihre echten Eigenschaften, nach dieser Zeit. Mich wundert es immer wieder, dass nach nur 2 Stunden schon beurteilt wird, ob der Belag gut oder schlecht ist. Bei wurden die Beläge immer ein Stück weicher und katapultiger. Ein Japan in 2.0 bspw. war mir dann zu schnell und ich bin auf 1.8mm zurückgegangen.

Nicht als Kritik verstehen, sondern einfach als Anregung...
Alt 07.08.2015, 16:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

es handelt sich hierbei schon um einen Testbelag, dieser wurde so denke ich bereits mehrere Std. gespielt.

Danke für die Anregung

Ich habe den Japan jetzt 2 Wochen lang und werde ihn testen, dann schauen wir mal

Gruß
Erch
Alt 08.08.2015, 20:45
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich Würde einfach mal weiter testen, drehen, usw.,...

Stimmt für die VHsicher auch ne Alternative. Trotzdem ist für mich da der OE5 vermutlich besser.

Aber nicht viel Unterschied.....wie gesagt bei mir ist der OE5 ein wenig weicher, katapultier und hat nen höheren Absprung.

Wenn du aber nen weichen VJ und nen harten OE5 bekommst kann's schon wieder ein wenig anders sein.
Alt 15.08.2015, 11:28
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Und könntest "weiter" testen, bzw wenn ja wie sind die Erkenntnisse?
Alt 17.08.2015, 11:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Japan ist direkter, härter und man kann nicht so leicht variabel mit der VH
ziehen. Der Omega 5 Europe hat mehr Facetten, man kann sowohl hart als auch gefühlvoll agieren. Blcok und Konterverhalten ist ähnlich solide und präzise. Mit dem Japan auch, aber das geht halt nicht so leicht von der Hand.

Auf der RH finde ich den Japan genial. Block, Konter und Schüsse aus dem Handgelenk gelingen mit einer sehr großen Sicherheit, und der Belag ist sehr linear zu spielen.

Ich kann mit dem Japan viel einfacher mit der RH ziehen als mit jedem anderen Belag, den ich bislang ausprobiert habe.

Ich denke, daß ich bei Schwammstärke 2.0 bleibe, da das das Topspinspiel begünstigt.

Ich habe mir vor kurzem das Stiga Emerald VPS V zum testen bestellt und werde die Beläge mal darauf spielen. Bin mal gespannt, wie hier dir Unterschiede zum Infinity sein werden. Ich denke, es wird direkter, härter und etwas schneller....bei (fast) ähnlich guter Kontrolle.

Aber wie du schon gesagt hattest, die Unterschiede sind nicht allzu groß zwischen diesen Belägen.

Am Donnerstag ist das nächste Training und dann wird weiter getestet;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »