Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2022, 15:02
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Infinity VPS V

@Butter- Fly 83

Ich persönlich finde das Infinity VPS recht gut kontrollierbar, spielt sich wirklich sehr ausgeglichen...

Etwas langsamer (bzw. weniger Power) als ein Viscaria ist es meiner Meinung nach schon Ich würde auch sagen langsamer als ein Clipper

Eine gute Alternative mit fünfschichtigen Aufbau von Stiga wäre das Celero Wood, würde es allerdings nicht unter 85g gehen...
Alt 03.07.2022, 20:35
Benutzerbild von Butter- Fly 83
Butter- Fly 83 Butter- Fly 83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butter- Fly 83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Flipo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Celero Wood hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Dann aber wieder verworfen und mich nun mal mit dem Infinity befasst.
Aber danke für den Tipp, könnte ich mir zumindest nochmal ansehen.
Wichtig ist mir, gute Kontrolle, wenig Vibration, schon relativ harter Anschlag und hoffentlich mittlerweile wieder anständige Verarbeitung.
Ich schaue mir aber auch das Celero Wood und das neue Energy Wood V2 nochmal an.

Geändert von Butter- Fly 83 (03.07.2022 um 21:39 Uhr)
Alt 04.07.2022, 19:12
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Butter- Fly 83 Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir, gute Kontrolle, wenig Vibration, schon relativ harter Anschlag und hoffentlich mittlerweile wieder anständige Verarbeitung.
Ich denke da sollte das Infinity passen, allerdings würde ich auch beim Infinity nicht unter 85g gehen...

Das Celero Wood hat für ein fünfschichtiges Holz auch noch einen relativ knackigen Anschlag, da einige Chargen schon wahrnehmbare Vibrationen aufweisen würde ich es im Shop Vorort testen...

Die Kontrolle ist bei beiden Hölzern mit entsprechenden Belägen eigentlich sehr gut...
Alt 04.07.2022, 21:29
Benutzerbild von Butter- Fly 83
Butter- Fly 83 Butter- Fly 83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butter- Fly 83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Flipo,

guter Tipp. Danke dafür.
Ich spiele (nachdem es den TSP Triple Spin ja nicht mehr gibt) immer klebrige Noppen- Innen- Beläge und habe mich mittlerweile sehr mit den DHS- Hurricane 3 und Hurricane NEO 3 angefreundet, da sie wenig Eigendynamik und eine hohe Kontrolle aufweisen, jedoch im aktiven Offensivspiel genug Power mitbringen.
Infinity, Celero Wood und auch Energry Wood V2 gefallen mir ganz gut... Mal sehen, was dann am Ende passt.
Alt 28.09.2022, 17:58
Tobi@TT Tobi@TT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tobi@TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ich denke da sollte das Infinity passen, allerdings würde ich auch beim Infinity nicht unter 85g gehen...

Das Celero Wood hat für ein fünfschichtiges Holz auch noch einen relativ knackigen Anschlag, da einige Chargen schon wahrnehmbare Vibrationen aufweisen würde ich es im Shop Vorort testen...

Die Kontrolle ist bei beiden Hölzern mit entsprechenden Belägen eigentlich sehr gut...
Hallo und einen schönen guten Abend in die "Runde".
Ich wollte gerne direkt bei diesem Post einhaken, da ich vor ein paar Tagen ebenso vor der Entscheidung stand ein Infinity zu erwerben, was ich dann auch tat. Mein Exemplar hatte gut 88g.
Ich hatte mir ebenso ein recht direktes und auch härteres Anschlagsgefühl gewünscht und vorgestellt - nachdem dahingehend auch die Meinungen gingen.
Auf der Suche nach für mich passenden Belägen, habe ich mir den Xiom Vega Europe empfehlen lassen - leider nach dem ersten Testen für mich die falsche Wahl. Aus dem gewünschten direkten und härteren Anschlag ist nunmehr ein weiches und gefühlt indirektes "Etwas" geworden, was mir gar nicht schmeckt.
Daher wollte ich gerne nachfragen, ob jemand einen Tipp für mich hat. Ich spiele sehr gerne mit Spin, Vorhand und Rückhand, Blocken zumeist mit der Rückhand. Ansonsten bin ich fleißig dabei an meiner Technik zu feilen und wollte daher einen guten Mix aus Kontrolle, Spin und Speed. Wie gesagt, am besten mit einem härteren bis harten Anschlagsgefühl.
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir hier weiterhelfen könnte einen guten Belag zu finden, der zu dem Infinity passen würde.
Oder gibt es bedenken, dass das Holz für mich doch nicht die beste Grundlage ist?
Gespielt habe ich zuletzt von einem Freund ausgeliehen ein Donic Baum Esprit Carbon mit Rasanter R47, was mir vom harten Spielgefühl sehr getaugt hat.
Wollte jedoch jetzt ein 5er Vollholz und ein wenig mehr in Richtung Kontrolle um wirklich eine saubere Technik einzustudieren....und das Infinity hat zumindest auf dem Papier als Holz gepasst.
Vielen lieben Dank!
Alt 28.09.2022, 19:46
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Tobi@TT

Hallo Tobi, herzlich willkommen im Forum...

Bist du denn sonst mit dem Infinity zufrieden? Hast du schon andere Beläge außer den Vega Europe auf dem Holz getestet? Wie ist denn dein aktueller TTR-Wert?

Mir persönlich hat der Vega Pro ganz gut auf dem Infinity gefallen, von den Eigenschaften her könnte er vielleicht auch was für dich sein... etwas härter als der Europe wäre auch der Vega Tour, ansonsten könnte vielleicht auch der Rhyzer 48 oder 50 Pro von Joola (fühlen sich etwas weicher an als der Härtegrad vermuten lässt) passen...
Alt 28.09.2022, 20:26
Tobi@TT Tobi@TT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tobi@TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@Tobi@TT

Hallo Tobi, herzlich willkommen im Forum...

Bist du denn sonst mit dem Infinity zufrieden? Hast du schon andere Beläge außer den Vega Europe auf dem Holz getestet? Wie ist denn dein aktueller TTR-Wert?

Mir persönlich hat der Vega Pro ganz gut auf dem Infinity gefallen, von den Eigenschaften her könnte er vielleicht auch was für dich sein... etwas härter als der Europe wäre auch der Vega Tour, ansonsten könnte vielleicht auch der Rhyzer 48 oder 50 Pro von Joola (fühlen sich etwas weicher an als der Härtegrad vermuten lässt) passen...
@Flipo

Hi, erstmal vielen Dank für das Willkommen
Nein, ich habe das Holz erst seit einer kurzen Zeit und direkt den Vega Europe drauf. Habe leider auch keine Möglichkeit so einfach hin und her zu wechseln (Belagsknappheit )
Mir ist im Prinzip - mal alle Leistungswerte des Belags ausgeklammert - nur wichtig, dass ich einen harten Anschlag habe - warum auch immer brauch ich dieses Feedback und kann mit so weichen Dingen nichts anfangen.
Würdest du meinen das Infinity taugt als Holzgrundlage? Oder ist das tendenziell ohnehin durch den zu erreichenden Flex im Erstkontakt etwas "softer"? Würden härter Beläge das kompensieren können?
Alternativen, die mir fürs Holz im Kopf rumschwirren wären noch das Eternity oder das Emerald.
Sollte das Holz passen, da würde ich überlegen einfach auf den Rasanter R47 zu gehen, der mir eigentlich gut reinspielte.
Wääärre da nur nicht das Preisschild
Ich habe gerade noch gesehen dass es derzeit ein Angebot für den Xiom Vega X gibt. Kann man die beiden Beläge vergleichen?! Zu viele Fragen, zu wenig Ausrufezeichen derzeit...
Alt 29.09.2022, 07:15
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Tobi@TT

Mit härteren Belägen verändert sich auch das Anschlagsgefühl... Das Infinity selber spielt sich ja jetzt nicht übertrieben weich... natürlich gibt es Hölzer die sich schon deutlich härter spielen, ein hartes Deckfurnier und/oder eine unter dem Deckfurnier liegende Kunstfaser kann da schon einen Unterschied machen...

Der Vega Europe ist schon ein vergleichsweise relativ weicher Belag... Ein Vega Pro, R47 oder Vega X ist da schon ein gutes Stück härter... ich würde es mal mit Belägen ab 45Grad aufwärts probieren, wobei mir persönlich das Infinity mit Belägen so um die 47,5 Grad sehr gut gefällt... neben der Schwammhärte spielt beim Anschlagsgefühl aber auch die Härte des OG eine Rolle, sowie die Schwammstärke...

Notfalls mal mit gebrauchten oder günstigen Asia-Belägen testen
Alt 29.09.2022, 08:53
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Vega Pro oder dem Vega X kannst du eigentlich nichts falsch machen. Beide sollten deine Erwartungen erfüllen. Aus meiner Sicht ist der R47 schwerer zu kontrollieren, aber vom Anschlaggefühl natürlich auch passend.

Schade, dass dir zum Vega Europe geraten wurde.. denn der hat in der Tat ein ziemlich weiches Anschlaggefühl. (42,5 Schwamm mit weichem Obergummi)
Alt 29.09.2022, 10:14
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tobi@TT Beitrag anzeigen
Gespielt habe ich zuletzt von einem Freund ausgeliehen ein Donic Baum Esprit Carbon mit Rasanter R47, was mir vom harten Spielgefühl sehr getaugt hat.
Wollte jedoch jetzt ein 5er Vollholz und ein wenig mehr in Richtung Kontrolle um wirklich eine saubere Technik einzustudieren
Das ist leider ein Beispiel dafür, wie man etwas gut meinen und schlecht machen kann.
Du spielst mit einem Schläger, der dir vom Gefühl zusagt, weil du aber "mehr Kontrolle" (was ist das?) willst und man (wer ist das?) ja nur mit 5-Schichtern (von denen es so viele unterschiedliche gibt) die "saubere Technik" lernt, hast du jetzt ein Problem.

Wenn dein Freund dir eine Dauerleihgabe machen kann, trainiere doch einfach (am besten systematisch) mit seinem Schläger, der dir praktisch taugt statt mit dem theoretisch besser geeigneten.

Und ansonsten wären Vega Pro und Vega X sicher bezahlbare Kandidaten, um das matschige Gefühl loszuwerden, bevor du jetzt in andere Hölzer Hoffnung setzt. Diese Schleife wird vermutlich endlos

Geändert von Power-Seven (29.09.2022 um 11:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga infinity vps v

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »