Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2016, 10:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Tour

In der Beschreibung vom V Tour heißt es:

"Die Dynamic Friction Technologie wurde für den neuen Plastikball entwickelt, da sich das Spielverhalten zum Celluloid Ball unterscheidet."

Man könnte also meinen, DF wäre schon drin, während der deutlich ältere Vega Europe erst nachträglich "hochgerüstet" wurde.
Alt 06.05.2016, 14:43
Worstaufschnitt Worstaufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worstaufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Xiom Omega V Tour

Ich habe das Thema hier jetzt nur überflogen, aber hat hier noch jemand folgendes Problem beobachtet?

Ich spiele seit ca. einen halben Jahr jetzt zwei Omega V Tour, d.h. rot in 2,0 und schwarz max DF. War auch bisher ziemlich zufrieden, die Griffigkeit hat vielleicht einen Tick zu stark abgenommen, aber das ist jetzt eher ein Schätzwert ohne direkten Vergleich. Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist der rote Belag. Der scheint verglichen mit dem schwarzen in letzter Zeit deutlich an Geschwindigkeit eingebüßt zu haben und ich kann dort inzwischen ohne Probleme mit dem Fingernagel die Prägungen abkratzen! Der ist regelrecht spröde, vielleicht so wie meine mehr als doppelt so alten Vega Pro, der seitlich "ausfranzt".

Kann mir das nicht erklären. Ok, habe in letzter Zeit zwei, drei mal ein Reinigungsmittel von einem Bekannten verwendet, sonst kommt da nur Wasser (bzw. anhauchen) und Schwamm zum Einsatz, aber das gilt ja für beide Beläge.

Nachtrag: Das Geschwindigkeitsproblem habe ich versehentlich dem Belag zugeschrieben. Habe heute gespielt und mir das Holz noch mal genauer angesehen, das scheint einen Riss zu haben.

Geändert von Worstaufschnitt (06.05.2016 um 20:53 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt
Alt 09.05.2016, 12:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kann das beschriebene Problem zwar so nicht bestätigen, aber ich finde den schwarzen Tour generell auch besser als den roten, weswegen ich bzgl. Farbe nun gewechselt habe. Dass die schwarzen Beläge i. a. griffiger sind, ist ja nichts neues, aber beim Tour finde ich auch die Haltbarkeit des schwarzen Belags bzgl. Griffigkeit signifikant besser.
Alt 17.10.2016, 19:52
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vergleich vom Tour und dem Pro V ist schon vorhanden? Was sind denn die großen unterschiede bis auf die härte?
Alt 05.02.2019, 09:25
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
1) Der technische Härtegrad vom Omega V Tour ist 47,5 Grad, der vom Tenergy 05 FX ist ca. 42 Grad (JP32Grad) Der vom Vega Japan ist 45 Grad

2) Der Preis ist auch nicht ohne. 50 * minus Rabatt ist auch ziemlich teuer...

Ich finde es gut, dass du begeistert bist vom Tour. Aber besonders bezüglich der Härte kann etwas nicht stimmen...
doch, du zitierst nur den Härtegrad des Schwamms...da das OG bei der Omega Serie weicher ist als bei der VegaSerie ist das Anschlaggefühl beim Omega V Tour insgesamt weicher als beim Vega Japan, ich würde sagen etwas härter als beim EL-S und weicher als MX-P MX-S Vega Pro Vega Japan, Sigma II etc.
Alt 05.02.2019, 10:01
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sent by Internet Explorer.
Alt 05.02.2019, 20:01
DerFylyp DerFylyp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerFylyp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Sent by Internet Explorer.
Alt 13.10.2019, 11:22
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ist ja etwas ruhig geworden um den Belag.
Hatte den für die VH ausprobiert, da jemand hier im Thread sowas wie "genau zwischen Evolution MX-S und MX-P" geschrieben hatte.
Genau die Eigenschaften hatte ich auch für meine VH gesucht. Der MX-P war mir zu katapultig und hatte für meinen Geschmack einen zu flachen Ballabsprung beim Topspin. Der MX-S passte vom Ballabsprung und dem harten Spielgefühl, ich musste jedoch ein Ticken "zu viel" machen, um ihn voll auszureizen. Am Anfang des Trainings ist das noch machbar, gegen Ende bin ich dann doch zu kaputt, um noch die maximale Beschleunigung hin zu bekommen.
Was soll ich sagen, der Omega V Tour ist tatsächlich genau dazwischen. Härter und weniger katapultig im Spielgefühl als der MX-P, wiederum etwas "lebendiger" und dynamischer als der MX-S. Vor allem "Notschläge" sind mit dem Omega V Tour besser zu spielen als mit dem MX-S. Bei dem muss man eigentlich immer gut stehen und mit genug eigenem Einsatz spielen. Das wiederum war der Vorteil vom MX-P, der hat genug selber gemacht, so dass ich von weiter hinten oder auch z. B. aus der tiefen VH mit wenig Einsatz den Ball mit genug Qualität rüber bekommen habe.
Ich habe mir auch den Omega V Pro für die RH besorgt. Hier kann ich kurz die Unterschiede im Obergummi auflisten. Den "Abfall" vom Schneiden habe ich aufbewahrt und unter einer Lupe kurz vermessen.
Noppengröße und - höhe vom Tour: ~0,2mm Durchmesser und ~0,08mm Höhe
Noppengröße und -höhe vom Pro: ~0,18mm Durchmesser und ~0,1mm Höhe
Alleine davon erhoffe ich mir, dass der Pro weicher, katapultiger und flacher im Vergleich zum Tour ist. Wäre dann optimal für meine RH. Im wirklich kurzen Thread zum Pro steht auch, dass er insgesamt langsamer als der MX-P ist bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften.
Werde dann mal dort im Thread berichten, habe den Pro gerade aufgeklebt.
Alt 13.10.2019, 15:54
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Pro hat dieses DF nicht.
Alt 26.03.2020, 01:09
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin auch mit dem OVT auf Tour. Was SchwarzeWolke schreibt kann ich bestätigen. Der MX-S ist mir zu tot, und der MX-P ist zu flach und anspruchsvoll zu spielen. Bin kein Bojan Tokic. Der Vega Pro ist auch kein Vergleich zum OVT, der Vega Pro ist viel weicher, und mir zu unberechenbar. Wenn ich mit dem Vega Pro ziehe geht der Ball flach, und wenn ich schupfe, geht der Ball hoch. Müßte eigentlich umgekehrt sein, damit ich damit spielen kann. Der OVT ist da ganz was andres. Er ist viel härter und das Obergummi beißt sich immer in den Ball (auch wenn man es mal nicht will). Der Ballabsprung bleibt eigentlich konstant relativ hoch, bei Topsi und bei Schupf, das ist schonmal berechenbar. Dadurch sind dann auch Bogenlampen sehr sicher spielbar, eigentlich sicherer noch als feste nach vorne zu ziehen. Schupfen geht so, Bälle kommen eigentlich nie zu lang, selbst Behindo-Schupfs. Teilweise kommen sie zu hoch, dann aber nie leer, meine Gegner unterschätzen das. Noch am ehesten vergleichbar ist er da mit einem Vega China, wobei der China härter, undynamischer und viel schwerer zu spielen ist. Und wer mal einen China gespielt hat, weiß was "schwer zu spielen" heisst. Da kannste dann auch gleich nen Skyline nehmen. Was den OVT so interessant macht, ist die Mischung aus hart und trotzdem lebendig, zusammen mit einem hohen Ballabsprung, was ja selten zu finden ist. In der Kategorie fällt mir nicht viel vergleichbares ein.

Geändert von Klaus123 (26.03.2020 um 01:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »