|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1
Mittlerweile habe ich einige Einheiten mit dem G-1 trainiert. Beide 2,0mm, 116g verpackt und auf einem ALC ST mit 90,6g.
Da ich diese Kombi nur mit Plastikball spielen werde, kann ich keine wirklichen Vergleiche mit anderen Belägen stellen. Ich habe hier irgendwo gelesen,dass der G-1 immer aktiv gespielt werden will. Da kann ich bedingt zustimmen. Ich denke jedoch, dass der Ball wegen dem P-Ball schon mal verhungert beim passiven Schlägen und es nicht nur am geringen Katapult vom G-1 liegt. Unterm Strich habe ich z.Z. mit diesem Belag mein Material gefunden um mit viel Spaß diesem Sport treu zu bleiben. Fazit bisher zum G-1: Der P-Ball wird schön "festgehalten" auf dem Gummi, so kann man sehr präzise den Ball dahinsteuern wo er hin muss. Spin lässt sich sehr leicht produzieren. Sehr lineare Tempo Entwicklung. Das Tempo ist bei meinem Holz sicherlich ausreichend, kann aber auf einem All-Holz gegebenfalls eher moderat sein! Ein Tenergy 05 ist sicherlich schneller bzw. hat mehr Reserven ( Vergleich mit ein paar Testschlägen ). Eine Sache stört mich aber,...........rein Optisch. Beim roten G-1 hat sich nach der vierten Trainingseinheit, an der Stelle wo der Zeigefinger aufliegt, eine Verfärbung gebildet ( das Obergummi wird schwarz ). Das kannte ich bisher nur vom Vega Pro. Muss wohl an der Gummimischung liegen, welches durch meinem Schweiß zu einer Reaktion führt! Ist das bei Euch auch................oder muss ich zum Arzt?
Geändert von der DJ (04.06.2018 um 21:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hatte ich beim Tackiness D und bei SL Marder, ansonsten noch nicht.
|
||||
|
||||
|
Das war bei vielen Obergummis der ESN-Serien von vor etwa 5-8 Jahren. (G1, Vega Pro, Genius, Baracuda, Hexer, Aurus) so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Verfärbung hatte ich bislang noch nicht. Nochmal zum Gewicht für die Selektionierer: mein neuer G-1 rot/max wog mit Verpackung 119, ohne 68 und auf Soulspin Fichte/Ayous Größe L geschnitten 49 g. Der Vorgänger lag bei 123/67/48. Schwere Verpackung heißt da also nicht automatisch gleich schwerer Belag.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht gibt es eine neue Generation Verpackung, mein schwarzer in max wiegt verpackt 116g, was ich jetzt schon öfter gelesen habe.
Wiege bei Montage den Rest.
|
|||
|
|||
|
Und wenn auch nur ein neues Infoblatt beiliegt oder irgendein Belagschutz ist die ganze Auswiegerei aufs Gramm von verpackten Belägen schnell für den Ar..., von Fertigungstoleranzen der Verpackung mal ganz abgesehen.
Aber das ist ein Thema, dass von Shop-Inhabern milde weggelächelt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine beiden G1-Beläge (schwarz, max. 2,0mm) wogen beide etwa 114g in der Verpackung. Die Beläge spielen sich aber keineswegs besonders weich, ganz normal mittelhart.
Ich denke auch, dass es bei der Verpackung der Beläge ebenfalls zu Schwankungen in der Produktion kommen kann und hier und da mal ein Stück Papier mehr oder weniger verwendet wird. Der G1 gefällt mir übrigens sehr gut, der beste Vorhandbelag seit Sriver L geklebt, meiner Meinung nach. |
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile habe ich den G-1 seit sagenhaften 3 Monaten auf beiden Seiten in Gebrauch. Seit ca. 3 Wochen bröseln die Kanten. Ist jetzt nicht so tragisch, weil ich eigentlich niemals so lange meine Beläge spiele ( eher interessant für die die nicht so oft wechseln wollen ).
Optisch sehen beide Seiten schon recht mitgenommen aus aber erstaunlicherweise spielen sich beide Seiten noch einwandfrei. Das Obergummi ist noch immer sehr griffig wenn man mit dem Finger herüber streicht. Die Spieleigenschaft / Qualität scheint überragend zu sein ( abgesehen von der Kantenbrösellei ). Ich werde trotzdem den C-1 in 2,0mm auf der Rückhand testen. Ich erhoffe mir hier etwas weniger Tempo bzw. mehr Eigendynamik und mehr Kontrolle. Stehe ich gut zum Ball ist alles gut mit dem G-1, stehe ich nicht optimal mache ich Fehler. Hier soll mir hoffentlich der C-1 helfen. Das Problem habe ich ständig wenn es auf der Vorhand passt,.......wird die Rückhand immer zu schnell. Auf 1,8mm erunter zu gehen ist keine Option da mir dann zu wenig Schwamm bleibt! Wenn die Qualität bei Nittaku tatsächlich so gut sein sollte,..........muss ich dabei bleiben
|
|||
|
|||
|
Nach kurzen tests von anderen Belägen bin ich wieder bei g1 und c1, läuft einfach damit!
Ein wirklich guter Belag.... Mein g1 wog 115g, aber mein neuer c1 ist schwer, 100g... Und er ist ausgepackt wirklich fast 4g schwerer als mein alter, jetzt wiegt meine schläger 185 statt 180 ![]() Achwo halb so schlimm
|
|
|
|||
|
|||
|
@derDJ: ich hab meinen G-1 nun auch seit ziemlich genau 3 Monaten auf der VH, aber jetzt ist es an der Zeit zu wechseln. Man kann das Haupttrefferfeld genau erkennen - und dort ist er ein wenig unberechenbar geworden, obwohl er eigentlich noch recht griffig ist: bei ca. 1/4 aller Schläge fällt der Ball einfach nur herunter, so als ob keinerlei Grip da wäre. Manchmal kommt auch ein seltsam starker Flummiball heraus, obwohl ich vermeintlich nichts anders gemacht habe als beim Schlag zuvor. War bei den beiden vorigen Exemplaren nicht so ausgeprägt, aber auch vorhanden. Den einen habe ich auf ein anderes Holz neu geklebt, da geht's wieder ganz gut. Vielleicht braucht der aktuelle auch nur eine neue Lage Revo No. 3.
Aber insgesamt hat sich meine Begeisterung für den Belag auch nach einem Dreivierteljahr noch nicht gelegt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|