Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2004, 22:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von hermano
Mit Anheben des Grenzwertes meine ich, dass er so gestaltet sein sollte, dass bei einer Überschreitung ganz klar ist, dass ein verbotener Kleber benutzt wurde und das nicht mehr alleine durch Belagausdünstungen kommen kann. Dann kann sich auch keiner mehr rausreden. Natürlich gibt es dann eine Grauzone, in der man diese Lösungsmittel noch verwenden kann, ohne eventuell erwischt zu werden - aber damit muss man leben. Ein Beschuldigter ist als unschuldig anzusehen, bis man die Schuld zweifelsfrei nachweisen kann. Und lieber 5 Schuldige laufen lassen, als einen Unschuldigen zu Unrecht bestrafen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Dass das ganze mit einem Massenspektrometer gemessen werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das waere ganz schoen aufwendig.
Ja, alles klar, hatte ich etwas vorschnell abgetan, verstehe.
Klar, Massenspektrometer wäre in der Tat ziemlich umständlich, ich meinte nur, ob es vielleicht ein Kleineres Gerät ist, dass in etwa mit einer ähnlichen Technik arbeitet. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, was das sonst fürn Ding sein soll, wenn es denn genau und zuverlässig sein soll
Alt 12.04.2004, 20:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von hwk
So, dann machen wir das mal.

Ich möchte im nächsten dts lesen

• warum Tanja Hain-Hofman disqualifiziert wurde (genau!),
• mit welcher Begründung und welchem Erfolg der DTTB hiergegen Protest eingelegt hat,
• warum die Mannschaftsführung bei der bekannten Problematik (Tugwell) den Schäger von Tanja Hain-Hofman (und auch die aller anderen in Betracht kommenden SpielerInnen!) nicht vor dem Spiel hat testen lassen und
• was der DTTB grundsätzlich gegen den offensichtlichen bestehenden Zustand unternimmt, dass aus einem legalen Belag und einem legalen Kleber ein illegaler Schläger wird (unter besonderer Berücksichtigung der daraus resultierenden Gesundheitsgefahren sowie der zahlreichen TT-SpielerInnen, denen nicht die Testmöglichkeiten wie bei der WM zu Gebote stehen).
So, jetzt isser da, der neue dts...Zumindest kann man den Redakteuren nicht vorwerfen, da in irgendeiner Weise Tatsachen verschwiegen oder verfälscht zu haben; der Bericht ist sogar wohltuend objektiv und frei von persönlichen Sympathien oder Antipathien...was man von einem "Fachorgan" ja auch erwarten darf...
Zur Aufhellung oder gar Klärung des dubiosen Themas allerdings trägt er ebenso wenig bei wie meine am Samstagabend nach 10 Bier getroffene Analyse des Spieltags zur Meisterfrage in der Fußball-Bundesliga...
Und, mit Verlaub, "irgendjemand" versucht da offensichtlich jemand anderen für dumm zu verkaufen...Stellt sich nur die Frage, ob dieser "Jemand" die ittf, die Belaghersteller, die Spieler(innen) oder die Fachpresse ist...
Versuch´jetzt mal wieder, den Sachverhalt anhand meines Lieblingsthemas (von dem ich auch am meisten verstehe...) zu vergegenwärtigen:
Ich werde alkoholisiert am Steuer meines PKW´s angehalten; die (mittlerweile gerichtsverwertbare ) Atemalkoholkonzentration beträgt das 3-fache des Erlaubten, sagen wir 1,5 Promille.
Nun , dass ich 9 Bier getrunken habe, kann ich nicht leugnen, allerdings habe ich diese Flaschen geöffnet über Nacht auf dem Balkon entlüftet...Offensichtlich nicht lange genug, wie mir ein Sprecher meiner Biermarke, Beck´s, auf Nachfrage mitteilte. Dasselbe Problem habe Warsteiner genauso wie Bitburger; es sei keineswegs "firmenspezifisch" . Meine Vermutung, ich könne unbeabsichtigt sogenannte "Profi-Biere" konsumiert haben, also solche, die aufgrund unterlassener Entlüftung ´nen höheren Alkohol-Gehalt aufwiesen, wird als haltlos abgetan; da müsse ich schon "Roß und Reiter nennen".
Also bleibt mir nur noch , die Seriösität des Testverfahrens in Frage zu stellen...Immerhin war ich ja schon der 30., der an diesem Tag geblasen hat, da könne doch das Ergebnis verfälscht worden sein...
Meine anfängliche Vermutung, der überhöhte Wert könne durch das Mischen mehrerer Biersorten entstanden sein, erweist sich als gegenstandslos; hätt´ich ihn doch bloß nie geäußert...
Ach so, die Geschichte endet wie folgt: Mein Anwalt legt natürlich sofort Protest gegen das positive Ergebnis ein. Diesem wird weder stattgegeben noch wird er negativ beschieden, denn meinen Führerschein darf ich behalten.
Eine weise und richtige Entscheidung, denn schließlich habe ich "nichts Unrechtes getan".
Alt 12.04.2004, 22:00
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Nun , dass ich 9 Bier getrunken habe, kann ich nicht leugnen, allerdings habe ich diese Flaschen geöffnet über Nacht auf dem Balkon entlüftet...
Hmmm. Das war jetzt zwar irgendwie amüsant beschrieben, geht aber am Thema vorbei. Denn außer, dass das Bier schal wird, sollte damit gar nix passieren. Der Alkohol bleibt drin.
Und das ist der Unterschied zu den "Giften" in den Belägen, die sollten nämlich nach Auslüften geringere Konzentrationen enthalten als frisch aus der Packung.
Fazit: Viel geschrieben, wenig gesagt.
Alt 13.04.2004, 00:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Paul Schiltz, der zuständige Fachmann für die Schlägertests, sagt: "Die Firmen wissen genau, wie sie belüften müssen. Aber, weil der Aufwand größer ist, tun sie es nicht. Zum Teil bestellen die Spieler bei ihren Firmen ausdrücklich Beläge, die nicht belüftet worden sind, weil diese Beläge schneller sind."
Mit anderen Worten, Schlägerdoping durch die Hintertür.
Dass die Spieler dies bestreiten, ist klar. Andererseits dürfte sich Herr Schiltz seine Aussagen nicht aus den Fingern gesogen haben.
Solange es das Frischkleben gibt, wird es auch Probleme geben. Es kümmert sich niemand um die vielen Tausend Spieler tieferer Ligen, die aus Kostengründen oder weil sie sich eine bessere Wirkung versprechen mit verbotenen Klebern hantieren. Diese werden trotz des Verbots der organischen Lösungsmittel weiterkleben. Die Mehrheit wird gezwungenermaßen nicht mit mindergiftigen Lösungsmitteln, sondern mit gefährlichen Substanzen vom Schwarzmarkt kleben. An nicht kontrollierbare Regeln hält sich kaum jemand.
Es gibt nur eine Lösung: Versiegelt die Schwämme!!!
Alt 13.04.2004, 06:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
So, jetzt isser da, der neue dts...Zumindest kann man den Redakteuren nicht vorwerfen, da in irgendeiner Weise Tatsachen verschwiegen oder verfälscht zu haben; der Bericht ist sogar wohltuend objektiv und frei von persönlichen Sympathien oder Antipathien...was man von einem "Fachorgan" ja auch erwarten darf...
Zur Aufhellung oder gar Klärung des dubiosen Themas allerdings trägt er ebenso wenig bei wie meine am Samstagabend nach 10 Bier getroffene Analyse des Spieltags zur Meisterfrage in der Fußball-Bundesliga...
Und, mit Verlaub, "irgendjemand" versucht da offensichtlich jemand anderen für dumm zu verkaufen...Stellt sich nur die Frage, ob dieser "Jemand" die ittf, die Belaghersteller, die Spieler(innen) oder die Fachpresse ist...
Versuch´jetzt mal wieder, den Sachverhalt anhand meines Lieblingsthemas (von dem ich auch am meisten verstehe...) zu vergegenwärtigen:
Ich werde alkoholisiert am Steuer meines PKW´s angehalten; die (mittlerweile gerichtsverwertbare ) Atemalkoholkonzentration beträgt das 3-fache des Erlaubten, sagen wir 1,5 Promille.
Nun , dass ich 9 Bier getrunken habe, kann ich nicht leugnen, allerdings habe ich diese Flaschen geöffnet über Nacht auf dem Balkon entlüftet...Offensichtlich nicht lange genug, wie mir ein Sprecher meiner Biermarke, Beck´s, auf Nachfrage mitteilte. Dasselbe Problem habe Warsteiner genauso wie Bitburger; es sei keineswegs "firmenspezifisch" . Meine Vermutung, ich könne unbeabsichtigt sogenannte "Profi-Biere" konsumiert haben, also solche, die aufgrund unterlassener Entlüftung ´nen höheren Alkohol-Gehalt aufwiesen, wird als haltlos abgetan; da müsse ich schon "Roß und Reiter nennen".
Also bleibt mir nur noch , die Seriösität des Testverfahrens in Frage zu stellen...Immerhin war ich ja schon der 30., der an diesem Tag geblasen hat, da könne doch das Ergebnis verfälscht worden sein...
Meine anfängliche Vermutung, der überhöhte Wert könne durch das Mischen mehrerer Biersorten entstanden sein, erweist sich als gegenstandslos; hätt´ich ihn doch bloß nie geäußert...
Ach so, die Geschichte endet wie folgt: Mein Anwalt legt natürlich sofort Protest gegen das positive Ergebnis ein. Diesem wird weder stattgegeben noch wird er negativ beschieden, denn meinen Führerschein darf ich behalten.
Eine weise und richtige Entscheidung, denn schließlich habe ich "nichts Unrechtes getan".
Du vergleichst hier Bier mit Kleber, nur vergisst du die andere Materie die scheinbar dafür zuständig ist das die Werte zu hoch sind.
Dafür müsstest du noch erwähnen das die Beläge von vornerein eine zu hohe Konzentration aufweisen, also du auch (es lag also nicht am Bier sondern an dir selber bzw. deinen noch vorhandenen Blutalkoholwert).
Also hättest du nicht die Biere sondern dich auslüften müssen.
Alt 13.04.2004, 07:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von macbean
Also hättest du nicht die Biere sondern dich auslüften müssen.
Das ist der Grund, warum ich stets bei geöffnetem Fenster schlafe.
Alt 13.04.2004, 09:46
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied

3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ P.I.

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Kenne weder Dich noch T. Hain-Hoffmann, letztere habe ich noch nicht einmal- weder im Fernsehen noch live - jemals spielen gesehen.
Zitat:
Zitat von Peter Igel
Mein Bedauern über Deinen Abschied hält sich in Grenzen.
...
Und sich dann vermeintlich hochwichtig zu Wort melden, wenn man "sie nicht mal kennt", da fällt selbst mir nix mehr zu ein, vielleicht das Sprichwort mit dem Blinden, der von der Farbe spricht...
Ich habe mich vor längerem hier ausgeklinkt bzw. bin aufgefordert worden, meine Posting zu löschen, im Nachhinein wohl zu früh...

Ist ja ganz schön eskaliert, die Diskussion.

Zum Thema:
Es hat immer noch keiner erklären können, welche Substanzen mit welchem Verfahren jetzt genau gemessen werden. Es bringt doch nichts, über 10 Schichten Kleber zu diskutieren, wenn das Problem beim Belag liegt, der nach der Produktion nicht ausreichend gelüftet wurde. Vermutungen wie "ich meinte nur, ob es vielleicht ein Kleineres Gerät ist, dass in etwa mit einer ähnlichen Technik arbeitet." helfen nicht weiter, es gibt keine "ähnliche" Technik. Gibt es hier Insider, die wissen wie und was gemessen wird? Link?

Alt 13.04.2004, 13:46
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Das ist der Grund, warum ich stets bei geöffnetem Fenster schlafe.
Nimmst du dabei nicht in Kauf das die Vögel nachts von den Bäumen stürzen, aber vielleicht besser als das es die Tapeten von den Wänden rollen lässt!
Alt 13.04.2004, 15:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe den Artikel in der DTS auch mit großem Interesse gelesen. Gut geschrieben und informativ, aber leider löst er nicht alle Fragen auf...

So frag ich mich nunmal immer noch, warum das Problem - obschon länger bekannt - von den Firmen so stiefmütterlich behandelt wird und eben nicht konsequent gehandelt wird (Beläge lüften...), so dass die Disqualifikationen nicht mehr vorkommen können. Ich denke es ist falsch hier die Tests in Frage zu stellen, nur weil die Firmen sich nicht an die Vorgaben halten.

Zu der Frage, ob der 30.te Schläger eher positiv getestet wird als der 3., denke ich, dass bei einer ausreichenden Lüftung der Testbox dies nicht vorkommen dürfte. Ich denke, die verantwortlichen Prüfer sind hierbei qualifiziert genug um solche Messfehler auszuschließen.
Alt 13.04.2004, 16:13
registrierter Besucher

Gut also fang ich an bei Turnieren (welcher Art auch immer) erstmal an mir beim Deutschen Wetterdienst die Windvorhersage sowie die Luftfeuchtigkeit und Wärme durchgeben zu lassen, nur um zu wissen wielange mein Belag vorher auslüften muss (durch die Häuserschluchten der Großstadt habe ich ja eine Grundbelüftungszeit).
Eine Bitte an alle Mathematiker schickt mir die Formel zur Berechnung per Pn damit ich dann weiß wie ich an der Küste zu lüften habe und wie es in der Wüste damit steht.
Vielleicht hat sich bei T.H.-H. auch einfach nur der mit Erdöl durchtränkte Wüstensand zwischen Gummi und Schwamm verkrümelt und ergab diesen höheren Wert
So schwierig kann das Ganze doch nicht sein oder?
Soll die ITTF halt alle Beläge einmal ohne Kleber durchprobieren und für jeden Belag einen Wert ermitteln.
Spielt der Spieler mit Belag A sowie Belag B kommt der Wert X heraus.
Nun noch der Kleber dazugerechnet und fertig ist der Wert den dieser Schläger nicht überschreiten darf (es sei denn im Holz befinden sich auch noch Mittel die da nicht unbedingt hingehören).
Nun muss niemand der sich den Regeln entsprechend verhält, bangen doch ein "Sünder" zu sein.
Das wäre erstmal der einfache Weg, langfristig muss die Industrie dafür Sorge tragen das die Beläge eben nicht 1-99 Tage unter den entsprechenden Bedingungen ausgelüftet werden müssen.
Ich kann mir da immer wieder nur an mein Holz tippen, denn dann hätte man nie die alten Kleber verbieten brauchen, wenn sowieso egal ist.
Ob ich nun 0,1 oder 10 über dem Wert liege spielt dann auch keine Rolle mehr (ich weiß Peter beim Autofahren ist das etwas anderes, leider !).

Geändert von macbean (13.04.2004 um 16:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »