|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Frischkleben
Zitat:
Man muß sie halt nur kontrollieren!
|
|||
|
|||
|
Re: Frischkleben
Zitat:
das ist doch genau das was wir alle wollen, womit ansich alle vernünftigen beider Lager leben können. Die Regeln gibt´s allerdings schon, es müssten sich nur mehr Frischkleber daran halten..... |
|
|
||||
|
||||
|
Frischkleberegeln
Jawoll, die meisten Regeln gibt es schon - fehlt eigentlich nur noch ein bischen das Durchsetzungsvermögen.
Die neue Regel mit der Haftung sollte ebenfalls noch eingeführt werden - schwimmen und ersaufen muß der Belag nun wirklich nicht.
|
|||
|
|||
|
Gut mein Belag haftet nicht 1 Min. Was für Konsequenzen stellst Du Dir vor
- für Punktspiele - für Turniere ? Disqualifikation ? Wenn ja: Für's erste Spiel oder komplett ? Neu Kleben ? Etc Etc ??? Dazu noch Fragen: Warum Kantenband verbieten ? Ich glaube im "Frischklebethread" wurde auf die Vorzüge desselben beim Frischkleben hingewiesen, das kann schon Sinn machen. Keine Angst: Ich selber benutze es nicht - zuviel Aufwand - aber wers mag?. Soll es eine Tolleranzgrenze geben ? Schönen Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
@ Flachschupfer
In der Richtung was machen zu wollen, halte ich für Unsinn. Die Fälle wo der Belag fliegen geht, sollten doch relativ selten sein (ich habe erst einmal gesehen, daß er sich löste, aber noch nie fliegen ging) Wenn, dann nicht regelgerechter Schläger. Entweder einen nicht-Frischgeklebten Ersatzschläger oder Spielverlust. Bis zum nächsten Spiel kann man´s ja beheben. Ich habe auf jeden Fall keine Lust 1 Minute auf den Belag meines Gegners zu starren, ob der runterplumpst. Was ist, wenn er sich etwas löst, wenn er nach 62 sec. erst fällt. Ist doch nur etwas, was wieder zu Verzögerungen und Nervenkrieg führt... |
|
|
||||
|
||||
|
Belag soll haften bleiben
@Flachschupfer:
Zitat:
@Ino: Zitat:
|
|||
|
|||
|
Irgendwelche Bestrebungen in dieser Richtung halte ich auch für Unsinn. Ich wollte nur wissen, wie eventuelle Konsequenzen aussehen könnten (sollten).
Einen Belag "fliegen sehen" habe ich auch noch nicht - allerdings hatte ein Kamerad letztens einen Belag der PARTOUT NICHT auf dem Holz blieb (neuer Chinabelag) - rollte immer wieder runter. @ Red Ich hatte verstanden, das Kantenband soll ganz weg. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Stückweites ablösen
Nun ja, wenn sich ein Stück nicht fixieren läßt ist das dann eigentlich gleichzusetzen mit überstehen des Holzes?
Realisierbar ist das für die Leute, die zu Hause kleben sicher nicht - aber insgesamt wäre eine maßvolle Nutzung des Frischklebens (es gibt da echt Wahnsinnige, denen die Suppe noch vom Schläger tropft) sinnvoll.
|
||||
|
||||
|
hab nun auch wieder von anderen Leuten gehört, das sie heute keine Chance mehr gegen Frischkleber hätten, da sie den Ball nicht mehr sehen würden. Was vielleicht viele vergessen ist, daß mal auch ne gescheite Haltung dazu gehört, einfach nur nen Top ziehen bringt den Effekt auch nicht.
Und oft ist es nicht nur die Schnelligkeit, warum manche Spieler frischklebe, sondern man hat ein komplett anderes Ballgefühl. Kenn einige Spieler, die nicht nur reine Angriffspieler sind, sondern Blocker, teilweise sogar Abwehr (ohne Material), die frischkleben, da die Bälle für diese besser zu kontrollieren sind. Klingt komisch, ist aber so..... Also net nur meckern, sondern akzeptieren..... Bat :boing: Bat |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem frischklebenden Block- und Konterspieler will ich dir ja noch abnehmen, aber der reine Anwehspieler, der frischklebt, kann eigentlich keine Vorteile haben ( außer er spielt Noppen mit Schwamm; da ist das wieder was anderes).
Ich kenne auch so ein paar Spwzialisten die meinten, besser Abwehr zu spielen, seitdem sie frischkleben. Was sie dabei vergessen haben ist, dass sie von ihren alten Belägen auf extrem weiche Geräte umgestiegen sind, damit auch ein "fetter" Frischklebeeffekt eintritt. Natürlich haben sie mit solchen Belägen ein besseres BAllgefühl, weil der Ball in den weichen Schwamm tiefer eindringen kann und die Ballkontaktzeit damit erheblich länger wird; diesen Effekt hätten sie aber auch haben können, wenn sie ohne kleben auf einen Belag mit weichem Schwamm umgestiegen wären. Ich jedenfalls wüßte keinen Top-Abwehrspieler, der frisch klebt. Das sagt wohl alles!
|
|