Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2002, 18:10
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischkleben

Zitat:
Original geschrieben von Red
Auf die Gefahr hin, es mir mit beiden Seiten zu verscherzen:

Dazu gehört der Zeitaufwand (wer nicht rechtzeitig fertig wird hat halt verloren),
der Raum (weder Halle noch allgemeine Umkleide - notfalls dann eben auf dem Klo),
keine Zusätze, der Belag muß auch ohne Kantenband haften (mit der Seite nach unten halten für min. 1 Minute ohne das sich etwas löst) und vielleicht noch, daß keine Lufteinschlüsse auf der Oberfläche zu erkennen sind.
Hey, Chef: deine Vorschläge in allen Ehren, aber bis auf deinen Vorschlag mit der einen Minute Hafttest gibt es die Regeln schon alle.
Man muß sie halt nur kontrollieren!
Alt 01.04.2002, 18:26
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischkleben

Zitat:
Original geschrieben von Red
Auf die Gefahr hin, es mir mit beiden Seiten zu verscherzen:

Ein Verbot ist sicherlich nicht der richtige Weg, ...
wieso mit beiden Seiten verscherzen???

das ist doch genau das was wir alle wollen, womit ansich alle vernünftigen beider Lager leben können.
Die Regeln gibt´s allerdings schon, es müssten sich nur mehr Frischkleber daran halten.....
Alt 01.04.2002, 18:53
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleberegeln

Jawoll, die meisten Regeln gibt es schon - fehlt eigentlich nur noch ein bischen das Durchsetzungsvermögen.

Die neue Regel mit der Haftung sollte ebenfalls noch eingeführt werden - schwimmen und ersaufen muß der Belag nun wirklich nicht.
Alt 02.04.2002, 14:33
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gut mein Belag haftet nicht 1 Min. Was für Konsequenzen stellst Du Dir vor
- für Punktspiele
- für Turniere ?

Disqualifikation ? Wenn ja: Für's erste Spiel oder komplett ? Neu Kleben ? Etc Etc ???

Dazu noch Fragen: Warum Kantenband verbieten ? Ich glaube im "Frischklebethread" wurde auf die Vorzüge desselben beim Frischkleben hingewiesen, das kann schon Sinn machen. Keine Angst: Ich selber benutze es nicht - zuviel Aufwand - aber wers mag?. Soll es eine Tolleranzgrenze geben ?

Schönen Gruß
Alt 02.04.2002, 14:46
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Flachschupfer

In der Richtung was machen zu wollen, halte ich für Unsinn. Die Fälle wo der Belag fliegen geht, sollten doch relativ selten sein (ich habe erst einmal gesehen, daß er sich löste, aber noch nie fliegen ging)

Wenn, dann nicht regelgerechter Schläger. Entweder einen nicht-Frischgeklebten Ersatzschläger oder Spielverlust. Bis zum nächsten Spiel kann man´s ja beheben.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust 1 Minute auf den Belag meines Gegners zu starren, ob der runterplumpst. Was ist, wenn er sich etwas löst, wenn er nach 62 sec. erst fällt.
Ist doch nur etwas, was wieder zu Verzögerungen und Nervenkrieg führt...
Alt 03.04.2002, 08:06
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag soll haften bleiben

@Flachschupfer:
Zitat:
Dazu noch Fragen: Warum Kantenband verbieten ?
Das Kantenband kann bleiben, der Belag soll aber eben ohne Kantenband auch auf dem Holz bleiben können. Das Kantenband wird ja eh NACH dem Frischklebevorgang etc. angebracht.

@Ino:
Zitat:
ch habe auf jeden Fall keine Lust 1 Minute auf den Belag meines Gegners zu starren, ob der runterplumpst. Was ist, wenn er sich etwas löst, wenn er nach 62 sec. erst fällt.
1 Minute war nur beispielhaft gewählt - und komplett abfallen muß er meiner Ansicht nach auch nicht - aber wenn er sich vorab schon ablöst, ohne das er in Motion ist? Soll das normal sein?
Alt 03.04.2002, 12:11
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Irgendwelche Bestrebungen in dieser Richtung halte ich auch für Unsinn. Ich wollte nur wissen, wie eventuelle Konsequenzen aussehen könnten (sollten).
Einen Belag "fliegen sehen" habe ich auch noch nicht - allerdings hatte ein Kamerad letztens einen Belag der PARTOUT NICHT auf dem Holz blieb (neuer Chinabelag) - rollte immer wieder runter.

@ Red
Ich hatte verstanden, das Kantenband soll ganz weg.
Zitat:
1 Minute war nur beispielhaft gewählt - und komplett abfallen muß er meiner Ansicht nach auch nicht - aber wenn er sich vorab schon ablöst, ohne das er in Motion ist? Soll das normal sein?
Ich selbst hatte vor kurzem im Training einen FX geklebt, bei dem auf der VH ein ca. 2cm breiter Streifen an der oberen Kante nicht kleben blieb - sollte das schon nicht mehr regelgerecht sein ? Warum nicht mit Kantenband fixieren ? Mit nem bißchen Pech verhält sich ein Belag halt mal so. Wenn die Minute nur ein Bsp. war: Wieviel Zeit stellst Du Dir vor ? Was ist bei den von Ino erwähnten Grenzfällen. Wie soll die Kontrolle aussehen - kollektives Kleben ? Jeder klebt doch anders. Wenn ich zu Hause klebe, darf ich erst in der Halle mein Kantenband benutzen ?? Entschuldige, ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich stelle mir das Ganze verfahrenstechnisch etwas albern vor...
Alt 03.04.2002, 17:10
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Stückweites ablösen

Nun ja, wenn sich ein Stück nicht fixieren läßt ist das dann eigentlich gleichzusetzen mit überstehen des Holzes?

Realisierbar ist das für die Leute, die zu Hause kleben sicher nicht - aber insgesamt wäre eine maßvolle Nutzung des Frischklebens (es gibt da echt Wahnsinnige, denen die Suppe noch vom Schläger tropft) sinnvoll.
Alt 03.05.2002, 14:54
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

hab nun auch wieder von anderen Leuten gehört, das sie heute keine Chance mehr gegen Frischkleber hätten, da sie den Ball nicht mehr sehen würden. Was vielleicht viele vergessen ist, daß mal auch ne gescheite Haltung dazu gehört, einfach nur nen Top ziehen bringt den Effekt auch nicht.
Und oft ist es nicht nur die Schnelligkeit, warum manche Spieler frischklebe, sondern man hat ein komplett anderes Ballgefühl. Kenn einige Spieler, die nicht nur reine Angriffspieler sind, sondern Blocker, teilweise sogar Abwehr (ohne Material), die frischkleben, da die Bälle für diese besser zu kontrollieren sind. Klingt komisch, ist aber so.....
Also net nur meckern, sondern akzeptieren.....

Bat :boing:

Bat
Alt 03.05.2002, 15:13
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das mit dem frischklebenden Block- und Konterspieler will ich dir ja noch abnehmen, aber der reine Anwehspieler, der frischklebt, kann eigentlich keine Vorteile haben ( außer er spielt Noppen mit Schwamm; da ist das wieder was anderes).
Ich kenne auch so ein paar Spwzialisten die meinten, besser Abwehr zu spielen, seitdem sie frischkleben.
Was sie dabei vergessen haben ist, dass sie von ihren alten Belägen auf extrem weiche Geräte umgestiegen sind, damit auch ein "fetter" Frischklebeeffekt eintritt.
Natürlich haben sie mit solchen Belägen ein besseres BAllgefühl, weil der Ball in den weichen Schwamm tiefer eindringen kann und die Ballkontaktzeit damit erheblich länger wird; diesen Effekt hätten sie aber auch haben können, wenn sie ohne kleben auf einen Belag mit weichem Schwamm umgestiegen wären.

Ich jedenfalls wüßte keinen Top-Abwehrspieler, der frisch klebt.
Das sagt wohl alles!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »