|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frischklebeverbot in Hallen???
Wieso hat meine keine Möglichkeit? Wenn der Schiedsrichter den Regelverstoß sieht, dann ist ja wohl alles klar. Und gerade bei den Mannschaftsspielen muss der OSR dann halt auch in den Katakomben nachschauen, ob er jemand beim Kleben erwischt.
Vielleicht führt man dann einen zweiten Schiedsrichter ein, der nur aufpasst, wo und wann geklebt wird. ...und am besten noch einen dritten, der sich mit der Gestaltung von Pavillions auskennt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochwas zum Frischklebeverbot in umschlossenen Räumen: Wie ja schon angesprohcne wurde: Was macht man im Winter ? Wenn Schnee und Eis liegt ? Ich glaube kaum, dass sich jetzt jeder Verein einen Frischklebepavillion zulegt. Also ich finde das Verbot eigentlich unnötig.. Wenn es einen gut gelüfteten Kleberaum gibt, dann soll man darin doch kleben dürfen.. Geht doch auf eigenes Risiko, oder ? Wäre ja fast so, wie wenn man das Rauchen verbieten würde.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein wesentlicher Unterschied zum Rauchen ist, dass es sich beim Kleben um den Teil einer Sportart handelt. Gerade unter Kindern und Jugendlichen wird diese Unsitte immens gefördert. Ich kenne einige Eltern, die im Sinne ihrer Kinder den intensiven und regelmäßigen "Gebrauch" von Klebstoffen genauso ablehnen wie den "Gebrauch" von Zigaretten und dies schon gar nicht als Teil einer Sportart akzeptieren. Dennoch ist gerade beim Kleben ein, dem Rauchen auch wieder sehr ähnlicher, Gruppendruck vorhanden: "Wie, Du klebst nicht? ". In diesem Sinne: Pro Verbot! So sinnvoll es im Spitzensport sein mag - im Breitensport hat es meiner Ansicht nach nichts verloren. Wer da meint unbedingt kleben zu müssen, der soll es halt bei sich zu Hause machen... |
|
|||
|
|||
naja... wenn es nun belüftete Kleberäume gibt, dass gibt´s auch keine "Passivkleber".
Die anderen Argumente sind ziemlich gut, aber wenn Jugendliche (so wie ich ) nun mal kleben wollen geht es eben auf ihre eigene Verantwortung... Ich denke solange man die "Passivkleber" "schützt" geht das Kleben eigentlich in Ordnung, oder ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich erinner mich an die Antwort eines Dreizehnjährigen, die sinngemäß etwa folgendermaßen lautete: Wenn ich eine größere Gewinnchance hätte, würde ich auch Gifte in Kauf nehmen. Ob er das mit Zwanzig auch noch sagt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder sagen wir: Wenn auch die Eltern nichts dagegen haben, dass der Nachwuchs klebt... Was ist dann ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und für die Eltern sehe ich zwei Möglichkeiten: sie wissen es nicht besser oder haben eine Reife < 20 Jahre. Bye, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
...wenn du mittels des Fotos ( welches natürlich nicht darüberhinaus veröffentlicht werden darf!!!) eine unerlaubte Handlung einer Person nachweisen kannst, ist gegen eine diesbezütliche Verwendung des Fotos nichts einzuwendem. Was wäre denn, wenn dies nicht zulässig wäre? Glaubst du etwa, der Tankbetrüger an der SB-Tankstelle, der mittels der Videoaufnahme ( also viele, viele Fotos hintereinander) überführt wird, würde einer Verwendung des Bildmaterials zustimmen, wenn er damit dessen Verwendung verhindern könnte?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!
Folgende Meldung gab es vor einigen Tagen auf der Site des DTTB:
Frankfurt/Main. Informativ und engagiert verlief der 16. Hauptausschuss des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Samstag in Frankfurt am Main. Neben der Debatte und Abstimmung über die vorgelegten Anträge sowie der Genehmigung des Jahresabschlusses 2003 blieb dem Gremium Gelegenheit zur Diskussion des Vergabe-Modus der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, zur Bildung von Arbeitsgruppen und zur Information über das immer wichtiger werdende gesellschaftspolitische Thema „Gender Mainstreaming“. Die Dringlichkeitsanträge des DTTB-Präsidiums zum Frischkleben wurden mehrheitlich angenommen. Damit gilt ein Frischklebeverbot „innerhalb umschlossener Räume bei allen Veranstaltungen“ ab der kommenden Spielzeit 2004/2005. Der Begriff „umschlossen“ wird verwandt, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden. Die so genannten Kleberäume werden damit abgeschafft. Der Weltverband ITTF hatte ein Frischklebeverbot in Räumen mit Wirkung ab 1. September 2006 bereits beschlossen. Auf deutscher Ebene wird dies nun schon früher umgesetzt. Um eine Übergangsphase einzurichten, wird ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006 geahndet. Ab dann soll bei jedem Verstoß eines Athleten dessen einzelnes Spiel als verloren gewertet werden. .... Da stelle ich mir doch die Frage, wie das mit dem Argument der Gesundheitsfürsorge der Verbände übereinstimmt. Dieses wurde schließlich immer vorgetragen, als über Frischkleben diskutiert wurde. Da waren die Frischkleberäume eine sinnvolle Lösung, ebenso die Verbannung besonders schädlicher Substanzen in den Klebern. Nun aber: Wo soll man kleben? Im Sommer unter strahlendem Himmel kann sich sicher jeder mit dieser Regel anfreunden. Weniger umsetzbar erscheint das Verbot allerdings bei Regen, Kälte und Dunkelheit. Folge wird wohl sein, dass die Sportler sich wieder in Autos und Busse zurückziehen womit eine ausreichende Belüftung nicht mehr gewährleistet sein wird. Die sinnvolle Belüftung wird jedem Spieler selbst überlassen. Auch wird eine Kontrolle des Klebevorgangs durch die Schiedsrichter, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz erlaubter Klebstoffe, ausgeschlossen. Wo da nun die Gesundheitsfürsorge bleibt, ist mir schleierhaft. Im Gegenteil ist dies sogar aüsserst kontraproduktiv.
Philipp(oussis). Geändert von Philippoussis (16.06.2004 um 09:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.