Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2004, 13:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot in Hallen???

Wieso hat meine keine Möglichkeit? Wenn der Schiedsrichter den Regelverstoß sieht, dann ist ja wohl alles klar. Und gerade bei den Mannschaftsspielen muss der OSR dann halt auch in den Katakomben nachschauen, ob er jemand beim Kleben erwischt.

Vielleicht führt man dann einen zweiten Schiedsrichter ein, der nur aufpasst, wo und wann geklebt wird.

...und am besten noch einen dritten, der sich mit der Gestaltung von Pavillions auskennt.
Alt 15.06.2004, 13:45
GeMiK GeMiK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

GeMiK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kede
Wenn ab 2006 dann organische Lösungsmittel verboten sind, dann wird die Industrie schon nen gescheiten neuen Kleber auf wasserbasis oder so auf den markt werfen. Ich hab zwar keine vorstellung, was das für ein Kleber sein wird und ob er so gut wirkt wie die jetzigen, aber es wird ihn geben. Erstmal muss der Restbestand verkauft werden.
Kann man doch ziemlich vergessen, dass ein Kleber ohne Lösungsmittel auch nur annähernd den selben Effekt hat, wie der jetzige Kleber, oder ?

Nochwas zum Frischklebeverbot in umschlossenen Räumen: Wie ja schon angesprohcne wurde: Was macht man im Winter ? Wenn Schnee und Eis liegt ? Ich glaube kaum, dass sich jetzt jeder Verein einen Frischklebepavillion zulegt. Also ich finde das Verbot eigentlich unnötig.. Wenn es einen gut gelüfteten Kleberaum gibt, dann soll man darin doch kleben dürfen.. Geht doch auf eigenes Risiko, oder ? Wäre ja fast so, wie wenn man das Rauchen verbieten würde..
Alt 15.06.2004, 14:05
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GeMiK
Wäre ja fast so, wie wenn man das Rauchen verbieten würde..
Guter Vergleich. Ebenso wie beim Rauchen ist derjenige der klebt, den schädigenden Dämpfen am ehesten ausgesetzt. Dennoch gibt es auch, genauso wie beim Rauchen, die Menschen, die beim lustigen Massenkleben in der miefigen Umkleide einer Turnbude sozusagen passiv schnüffeln müssen.

Ein wesentlicher Unterschied zum Rauchen ist, dass es sich beim Kleben um den Teil einer Sportart handelt. Gerade unter Kindern und Jugendlichen wird diese Unsitte immens gefördert. Ich kenne einige Eltern, die im Sinne ihrer Kinder den intensiven und regelmäßigen "Gebrauch" von Klebstoffen genauso ablehnen wie den "Gebrauch" von Zigaretten und dies schon gar nicht als Teil einer Sportart akzeptieren. Dennoch ist gerade beim Kleben ein, dem Rauchen auch wieder sehr ähnlicher, Gruppendruck vorhanden: "Wie, Du klebst nicht? ".

In diesem Sinne: Pro Verbot!
So sinnvoll es im Spitzensport sein mag - im Breitensport hat es meiner Ansicht nach nichts verloren. Wer da meint unbedingt kleben zu müssen, der soll es halt bei sich zu Hause machen...
Alt 15.06.2004, 14:29
GeMiK GeMiK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

GeMiK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja... wenn es nun belüftete Kleberäume gibt, dass gibt´s auch keine "Passivkleber".
Die anderen Argumente sind ziemlich gut, aber wenn Jugendliche (so wie ich ) nun mal kleben wollen geht es eben auf ihre eigene Verantwortung...

Ich denke solange man die "Passivkleber" "schützt" geht das Kleben eigentlich in Ordnung, oder ?
Alt 15.06.2004, 15:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von GeMiK
naja... wenn es nun belüftete Kleberäume gibt, dass gibt´s auch keine "Passivkleber".
Die anderen Argumente sind ziemlich gut, aber wenn Jugendliche (so wie ich ) nun mal kleben wollen geht es eben auf ihre eigene Verantwortung...

Ich denke solange man die "Passivkleber" "schützt" geht das Kleben eigentlich in Ordnung, oder ?
Der Staat begrenzt nicht umsonst die Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Sie sind, zuimdest zum Teil, noch nicht in der Lage die volle Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Ich erinner mich an die Antwort eines Dreizehnjährigen, die sinngemäß etwa folgendermaßen lautete: Wenn ich eine größere Gewinnchance hätte, würde ich auch Gifte in Kauf nehmen. Ob er das mit Zwanzig auch noch sagt?
Alt 15.06.2004, 16:10
GeMiK GeMiK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der Staat begrenzt nicht umsonst die Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Sie sind, zuimdest zum Teil, noch nicht in der Lage die volle Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Ich erinner mich an die Antwort eines Dreizehnjährigen, die sinngemäß etwa folgendermaßen lautete: Wenn ich eine größere Gewinnchance hätte, würde ich auch Gifte in Kauf nehmen. Ob er das mit Zwanzig auch noch sagt?
naja.. ein bissle extrem das Beispiel, oder ?

Oder sagen wir: Wenn auch die Eltern nichts dagegen haben, dass der Nachwuchs klebt... Was ist dann ?
Alt 15.06.2004, 16:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GeMiK
naja.. ein bissle extrem das Beispiel, oder ?

Oder sagen wir: Wenn auch die Eltern nichts dagegen haben, dass der Nachwuchs klebt... Was ist dann ?
Nö, gar nicht! Viele Kiddies glauben, jenseits der 30 ist das Leben zuende. Solange die ihren Focus noch nicht richtig eingenordet haben, sind die gegenüber "Giften" zu lässig.

Und für die Eltern sehe ich zwei Möglichkeiten: sie wissen es nicht besser oder haben eine Reife < 20 Jahre.

Bye, Nik
Alt 15.06.2004, 19:37
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Man darf nur ein Foto von jemandem machen, wenn er auch zustimmt.
D.h.:
Wenn der "Frischkleber" nicht fotografiert werden will, dann darf er auch nicht fotografiert werden.

Oder Volkmar?
Im Prinzip ja, aber...

...wenn du mittels des Fotos ( welches natürlich nicht darüberhinaus veröffentlicht werden darf!!!) eine unerlaubte Handlung einer Person nachweisen kannst, ist gegen eine diesbezütliche Verwendung des Fotos nichts einzuwendem.

Was wäre denn, wenn dies nicht zulässig wäre? Glaubst du etwa, der Tankbetrüger an der SB-Tankstelle, der mittels der Videoaufnahme ( also viele, viele Fotos hintereinander) überführt wird, würde einer Verwendung des Bildmaterials zustimmen, wenn er damit dessen Verwendung verhindern könnte?
Alt 15.06.2004, 22:01
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GeMiK
Das stimmt, gilt übrigens für das Rauchen genauso. Das Problem liegt doch woanders: Den Kindern und Jugendlichen werden derartige Verhaltensweisen doch vorgelebt und als nachahmenswert dargestellt. Ich erinnere mich da mal an meine Jugendzeit: Da war es unheimlich hipp, einen möglichst schnellen Schläger zu spielen. Möglichst dicke Beläge und ein maximal schnelles Holz waren Pflicht. Die wenigstens sind dadurch besser geworden, eher im Gegenteil. Das gleiche gilt meines Erachtens auch für das Kleben: Erst vor kurzem war ich auf einem Turnier und durfte einer ganzen Truppe Jungstars beim Kleben zuschauen. Genau diese Buben überstanden in der Herren E-Konkurrenz nicht einmal die Vorrunde. Beim Zuschauen konnte man sehr gut sehen, dass die Jungs vor der Kleberkunde lieber einmal die Grundbegriffe des Spiels hätten lernen sollen. Wenn nun zu meiner Zeit der Fehlkauf von Material im Endeffekt nur die Hersteller reich gemacht hat, kommt zu diesem Punkt eben heute noch die durchaus vorhandene Gesundheitsgefährdung dazu. Dies hat gerade im Jugendbereich und im Breitensport meiner Meinung nach gar nicht verloren, auch wenn es einzelne Jugendliche gibt, zu denen Du sicherlich auch gehörst, die einigermaßen verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen können. Ein klares Verbot durch den Verband wird dazu führen, dass der Nachahmungsdruck auf die jungen Spieler deutlich abnehmen wird und diese sich wieder ein wenig mehr auf das Training anstatt auf den Chemiegrundkurs konzentrieren können. Wenn einer von denen dann in Leistungsbereiche vorstößt, wo der Klebeeffekt das letzte Stückchen an Optimierung darstellt, dann bitte...
Alt 16.06.2004, 09:07
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Folgende Meldung gab es vor einigen Tagen auf der Site des DTTB:

Frankfurt/Main. Informativ und engagiert verlief der 16. Hauptausschuss des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Samstag in Frankfurt am Main. Neben der Debatte und Abstimmung über die vorgelegten Anträge sowie der Genehmigung des Jahresabschlusses 2003 blieb dem Gremium Gelegenheit zur Diskussion des Vergabe-Modus der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, zur Bildung von Arbeitsgruppen und zur Information über das immer wichtiger werdende gesellschaftspolitische Thema „Gender Mainstreaming“.

Die Dringlichkeitsanträge des DTTB-Präsidiums zum Frischkleben wurden mehrheitlich angenommen. Damit gilt ein Frischklebeverbot „innerhalb umschlossener Räume bei allen Veranstaltungen“ ab der kommenden Spielzeit 2004/2005. Der Begriff „umschlossen“ wird verwandt, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden. Die so genannten Kleberäume werden damit abgeschafft. Der Weltverband ITTF hatte ein Frischklebeverbot in Räumen mit Wirkung ab 1. September 2006 bereits beschlossen. Auf deutscher Ebene wird dies nun schon früher umgesetzt. Um eine Übergangsphase einzurichten, wird ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006 geahndet. Ab dann soll bei jedem Verstoß eines Athleten dessen einzelnes Spiel als verloren gewertet werden.

....

Da stelle ich mir doch die Frage, wie das mit dem Argument der Gesundheitsfürsorge der Verbände übereinstimmt. Dieses wurde schließlich immer vorgetragen, als über Frischkleben diskutiert wurde.
Da waren die Frischkleberäume eine sinnvolle Lösung, ebenso die Verbannung besonders schädlicher Substanzen in den Klebern.

Nun aber:
Wo soll man kleben?

Im Sommer unter strahlendem Himmel kann sich sicher jeder mit dieser Regel anfreunden. Weniger umsetzbar erscheint das Verbot allerdings bei Regen, Kälte und Dunkelheit. Folge wird wohl sein, dass die Sportler sich wieder in Autos und Busse zurückziehen womit eine ausreichende Belüftung nicht mehr gewährleistet sein wird. Die sinnvolle Belüftung wird jedem Spieler selbst überlassen. Auch wird eine Kontrolle des Klebevorgangs durch die Schiedsrichter, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz erlaubter Klebstoffe, ausgeschlossen.
Wo da nun die Gesundheitsfürsorge bleibt, ist mir schleierhaft. Im Gegenteil ist dies sogar aüsserst kontraproduktiv.

Geändert von Philippoussis (16.06.2004 um 09:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »