|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? | |||
CDU/CSU |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 21,05% |
SPD |
2 | 5,26% |
DIE LINKE |
8 | 21,05% |
GRÜNE |
2 | 5,26% |
FDP |
3 | 7,89% |
AfD |
8 | 21,05% |
PIRATEN |
1 | 2,63% |
NPD |
0 | 0% |
FREIE WÄHLER |
0 | 0% |
Eine andere Partei |
4 | 10,53% |
Ich bin Nichtwähler |
2 | 5,26% |
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
Ich bestreite nicht, dass die AfD auch vernünftige Dinge in ihrem Parteiprogramm hat. Und vielleicht ist da sogar noch ein Teil aufrechter Politiker in der Partei geblieben, die sich nicht von der Marschrichtung der prominentesten AfD´ler abschrecken lassen. Tatsache ist aber, dass gefühlt fast täglich irgend ein hochrangiger AfD- Politiker durch die Medien getrieben wird, weil er wieder was fremdenfeindliches, diskriminierendes vom Stapel gelassen hat.
Es ist richtig, dass der Verfassungsschutz in einer Erklärung vom April bestätigt hat, diese Partei nicht beobachten zu wollen. Bei einzelnen Politikern dieser Partei ist das aber bereits der Fall. Und wenn das Ganze so weiter geht und die AfD in den Ländern teilweise äusserst problematische Allianzen gründen will (z.B. mit der Identitären Bewegung, welche ihrerseits vom Verfassungsschutz beobachtet wird, oder natürlich mit Lutz Bachmann), dann wird die Entscheidung vom April irgendwann revidiert werden. Deshalb "latent". Andere Parteien haben aber auch schöne Punkte in ihrem Parteiprogramm. Selbst bei den Etablierten lässt sich Positives finden. Woran machst Du fest, dass ich mit den Grünen einer Meinung bin und Auslandseinsätze der Bundeswehr begrüße?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. AfD: da begrüße ich, dass sie die politische Agenda geradegerückt haben. Die "Willkommenskultur" war ja völlig abgedriftet. Allerdings hat die AfD mit ihrer Krawallorientierung ("Lügenpresse" usw) dem Diskurs auch das Niveau genommen. Die ständigen Vorwürfe der Verfassungsfeindlichkeit sind allerdings genauso platt. Es reicht jedenfalls nicht, die Grenzen dicht zu machen. Man muss Menschen in Not auch Perspektive geben, sonst destabilisiert sich die Lage. Das betrifft einerseits die Menschen in den Kriesenregionen, vor allem aber betrifft es die Menschen, die wir nun aufgenommen haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Problematisch sehe ich aber die Art und Weise der politischen Auseinandersetzung (Monologe von der Kanzel, Talkshows, Parteienklüngel). Das führt zu einer Verflachung der Argumentation. Es wird ja fast nur noch polemisiert, während sachlich komplexe Stellungnahmen kaum Gehör finden. Da müsste man auf der "Metaebene" umstrukturieren. Z.B. "Oxford Style Debate". Sowie auch mehr individuelle Standpunkte und detailliertere Ansätze statt Parteien-Fronten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier ein Artikel von mir zu dem Problem. http://globalefreiheit.de/article/402 Frag dich dochmal selbst welche Regeln du haben möchtest. Was willst du denn nicht da jemand anderer mit dir tut. Im Gegensatz zum Staat dessen Sicherheitstruppen ja i.d.R. alles andere tun aber i.d.R. immer erst dann kommen wenn es schon zu spät ist, wäre eine Versicherung ja eben daran interessiert dass es erst garnicht zu einem Konflikt kommt oder das eben die Bürger in Form von Waffenbesitz und anderen Maßnahmen selbst vorsorgen. Es ist ist also genau umgekehrt den Teufel den du an die Wand malst der ist schon da. |
|
|||
|
|||
Dafür können sie gut mit fremden Geld arbeiten.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Da würde ich Dir voll zustimmen. Aber Anarchie ist auch keine Lösung. Eine gewisse Struktur für allgemeine Aufgaben muss es schon geben. Denke aber, man kann das viel effizienter und liberaler organisieren.
|
|
|||
|
|||
Da gibt es Möglichkeiten wie eben die Dezentralisierung der Macht und Subsidiaritätsprinzip.
|
|
|||
|
|||
Das ist eben was anderes als Anarchie.
|
|
|||
|
|||
Wie ich schon betont habe gibt es einen Unterschied zwischen dem Ziel und der Strategie. Ich sehe das ähnlich pragmatisch wie Rothbard. In dem Sinn bin ich keiner der den Weg der reinen Lehre geht. Ich fordere dann eben weniger Steuern, eine reine Verteidigungsarmee oder sogar "well regulated militia". Eben das von dem Staat in dem ich lebe eben so wenig Gewalt sei des wie möglich ausgeht ob jetzt direkt oder indirekt. Im übrigen wäre auch sowas wie ein Gebührenstaat denkbar, wo eben das eben ganz klar zweckgebunden ist und man nicht einfach alles aus einem Topf nimmt.
Geändert von jimih1981 (22.07.2016 um 14:19 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | D. Lirium | Stammtisch | 120 | 18.10.2021 06:48 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2017) | Armendariz | Stammtisch | 110 | 25.01.2018 10:16 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestag Wahl wäre ? | Defence | Stammtisch | 115 | 30.07.2013 08:48 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Mitte 2009) | tarantino | Stammtisch | 615 | 01.10.2009 20:30 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Anfang 2009) | bibu09 | Stammtisch | 37 | 23.02.2009 12:32 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.