Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2006, 15:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tibhar Nimbus

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Ich spiele schon aus Prinzip keinen Belag, der wie Harry Potters Besen heißt
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Der Begriff ist entlehnt vom spätlat. nimbus 'strahlender Glanz um die Köpfe der Heiligen, Heiligenschein' , lat. 'Nebelhülle, in der die Götter den Menschen erscheinen' und ist verwandt mit lat. nebula, nhd. Nebel.

Der Ausdruck Nimbus bezeichnet

* eine visuelle Auszeichnung meist christlicher Figuren z.B. in der Ikonographie (Heiligenschein)
* eine dem Charisma vergleichbare, womöglich nur Eingeweihten zugängliche Wirkung/Ausstrahlung von Gegenständen oder Ideen Nimbus (Philosophie)
* umgangssprachlich die erhebende Ausstrahlung (Aura) von Gegenständen oder Roben, die bei Feiern und Festen gezeigt oder getragen werden
* im übertragenen Sinne Ruhm und/oder hohes Ansehen einer Person
* eine Wolkengattung (vgl. auch Nimbostratus und Cumulonimbus)
----
Alt 18.11.2006, 13:53
springer springer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

springer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Hallo Nimbus-Spieler!

Ich lese zum Nimbus öfter folgende Ratschläge:

...z.b. (sinngemäß)
"den Nimbus die ersten 3-4 Mal mit Normalkleber kleben; dann spielt er gut und hält diese Eigenschaften"

...z.b. (sinngemäß)
"den Nimbus jeden Monat 1x kleben, dann konserviert er seine Eigenschaften ein halbe Jahr"

Ich frage mich, was dass bringen soll?

Meine Meinung:
Die Wirkung einer Klebung - egal welcher Kleber - hält doch stets nur einen Wettkampf, eher kürzer! Den Belag mit Frischkleber aufzukleben, treibt Lösungsmittel in den Schwamm, aber die sind spätestens am nächsten Tag wieder fort! Kleben mit Normalkleber bringt ab dem Tag danach nicht viel mehr, als eine minimale Leimschicht unterm Schwamm!

Also:

Hat einer von euch eine Theorie, was diese "monatige Klebung" am Monatsende noch bewirken soll?

Oder wo der Unterschied am 10.Trainingstag sein soll;
...zwischen einem Nimbus, der nur beim ersten Mal aufgeklebt wurde
...und einem Nimbus, der die ersten vier Trainingstage nochmal neu aufgeklebt wurde??

hi

mir wurde auch von einem ehemaligen bundesligaspieler geraten die beläge (NIMBUS) einmal im monat abzuziehen und sie nochmals aufzukleben.
der sinn dabei ist nicht der kleber, sondern die entlastung der unter extremer spannung stehender tensorbeläge (z.B NIMBUS).

Alt 22.11.2006, 22:50
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich klebe meinen Nimbus alle 2 Wochen mit Normalkleber neu auf.

Es ist einfach so, dass der Belag über die Wochen langsamer wird, wenn man ihn auf dem Holz sitzen lässt. Klebt man ihn neu auf, spielt er sich wieder so lebendig wie am ersten Tag.

Warum das so ist, kann ich auch nicht genau sagen. Es wäre sicherlich mal als Thema einer Diplomarbeit geeignet.

Ich habe da meine Theorie, dass der Kleber über die Wochen mehr und mehr aushärtet und seine "Elastizität" verliert.

Was meint ihr? Die Physiker?
Alt 07.12.2006, 17:17
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiel den Nimbus seit ca. 3 Monaten in Maximaler Stärke und mir ist er am Wochenende regelrecht aufgeplatzt.
Am Anfang des Trainings hab ich schon gesehen das eine Blase auf dem Belag war die in etwa die selbe Größe hatte wie nen 1€ Stück.

Kurz vor Ende musste ich dann leider Feststellen das diese Blase aufgeplatzt ist und ich nun mitten auf dem Belag einen Riss hab der natürlich mit jedem Spielen immer größer wird.

Der Belag war ansich noch in einem super Zustand, nun kann ich ihn leider vergessen...

Gruß Frank
Alt 07.12.2006, 22:39
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von springer Beitrag anzeigen
mir wurde auch von einem ehemaligen bundesligaspieler geraten die beläge (NIMBUS) einmal im monat abzuziehen und sie nochmals aufzukleben.
der sinn dabei ist nicht der kleber, sondern die entlastung der unter extremer spannung stehender tensorbeläge (z.B NIMBUS).
aha!
danke!

---

Ich spiele jetzt seit 3 Monaten und dachte zwischendurch schonmal, dass der Grip nachgelassen hat. Das hat er sicher auch, aber jetzt spiele ich sehr erfolgreich und überlege, ob ich den Belag noch 3 Monate (also Rückrunde) weiterspiele! Zumindest bin ich derzeit der Meinung, dass mein Nimbus nicht schlechter ist, als vor einem Monat! Hmmm?!

Auf jeden Fall ein geiler Belag!
Mit Blasen und Rissen gibts beim Nimbus keinerlei Probleme, wenn man nicht sinnlos überklebt!
Alt 07.12.2006, 22:49
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab bisher eigentlich auch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Der schwarze Nimbus ist jetzt seit ca. 5 Monaten auf der VH und der rote ca. 4 Monate auf der RH. Beim roten ist noch alles top , beim schwarzen ist leider ein kleiner Riss drin, stammt aber von einer Berührung mit der Platte. Bisher (also die letzten 3 Wochen oder so) hat sich der Riss aber zum Glück nicht vergrössert und macht sich auch nicht negativ beim Spielen bemerkbar.

Evtl. muss also die VH bald getauscht werden, je nachdem wie sich der Riss entwickelt, die Rh bleibt aber auf jeden Fall drauf und wenn nichts unvorhergesehens passiert gehe ich hier von noch mindestens 2 Monaten aus, die der Belag halten sollte.
Ohne "äußere Schäden" scheint der Nimbus also bei mir mindestens 6 Monate zu halten, das ist durchaus ok.
Alt 07.12.2006, 23:16
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte bei meinem ersten Nimbus auch einen kleinen Riss nach 2 Wochen. Mein Händler hat den aber umgetauscht. Er meinte auch, das das bei den Belägen sehr selten vor kommt.
Mein Ersatznimbus hat bis jetzt durchgehalten, ich überlege aber auf den Speey Spin Tuned zu wechseln. Der ist noch granatiger!
Alt 07.12.2006, 23:18
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jörg T. Beitrag anzeigen
Mein Ersatznimbus hat bis jetzt durchgehalten, ich überlege aber auf den Speey Spin Tuned zu wechseln. Der ist noch granatiger!
Naja, Geschmackssache. Schreib doch mal was in dem Thread weiter unten zu dem Speedy Spin Tuned ("Meinungen..."). Hast du Erfahrungswerte? Würde mich interessieren.
Alt 10.12.2006, 12:39
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den Nimbus mit dem Samba N-Tec vergleichen? Hab schon im NTec Thread nachgefragt, aber ich denke, hier werde ich eher eine Antwort bekommen können.

Wichtig ist für mich vor allem die Eigenschaft bei TS auf US, sprich flacher/hoher Ballabsprung, Spinentwicklung bei langsam/schnell gezogenen TS etc.
Alt 13.12.2006, 12:54
WeKro WeKro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WeKro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Kann jemand den Nimbus mit dem Samba N-Tec vergleichen? Hab schon im NTec Thread nachgefragt, aber ich denke, hier werde ich eher eine Antwort bekommen können.

Wichtig ist für mich vor allem die Eigenschaft bei TS auf US, sprich flacher/hoher Ballabsprung, Spinentwicklung bei langsam/schnell gezogenen TS etc.
Also meine unerhebliche Meinung zum Absprungverhalten des N-Tec: flach, mir zu flach. Beim schnellen TS ist der Nimbus für mich besser, aber für beide habe ich beschlossen, dass kloppen am besten geht. Habe beide frisch geklebt auf unterschiedlichen OFF-Hölzern ausprobiert, was die Aussage etwas relativert, aber ich bleibe bei meinem JUIC Couga auf meinem Opticon-Holz, der sowohl bei langsamen als auch schnellen TS am besten geht!

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »