Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2020, 11:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Baruk Beitrag anzeigen
Ausfallen wäre halt definitiv am "rechtssichersten" den Aufstieg erspielt man sich
durch belegen eines bestimmten Platzes "am Ende der Spielzeit". Wenn aber die Spielzeit abgebrochen wird "endet" sie nicht, dh es bestehen schonmal keine Rechtsansprüche
Der Logik kann ich nicht folgen. Eine Saison wird doch auch durch einen Abbruch "beendet"?!
Wenn sie nicht beendet wird dadurch, heißt das ja sie geht noch weiter?
Sprich die Spiele müssen dann ja noch gespielt werden.
Und wenn die eine nicht beendet ist kann man die nächste ja nicht anfangen...
Alt 17.03.2020, 11:45
svenson1 svenson1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, der BTTV hat die Saison 2019/2020 bereits offiziell für beendet erklärt. Da kann ich mir bei einer bundeseinheitlichen Lösung nicht vorstellen, dass in irgendeiner Form irgendwo noch weiter gespielt wird.

Die Lösung "Wertung nach aktueller Tabelle" scheidet meines Erachtens ebenfalls aus, da es hier mitunter Mannschaften gibt, die vier oder fünf Spiele weniger haben als andere.

Bleiben die Varianten "Annullierung" und "Wertung nach Hinrundentabelle":

Die Variante "Annullierung" ist sicher einfacher umzusetzen. Man müsste nur eine Nachfüllregelung finden für den Fall, dass eine Mannschaft zurückzieht. Wenn man es sich auch da einfach machen will, ist das die Saisonwertung 2018/2019.

Die Variante "Wertung nach Hinrundentabelle" ist problematischer wegen des Auffüllens ohne Relegations- und Anwartschaftsspiele. Da kann man mancherorts in ein Problem mit überfüllten Ligen rennen und auch Härtefälle schaffen. Das ist alles sicher ein größerer Aufwand und die Frage ist, ob man sich in der aktuellen Situation so ein Ei legen will? Andererseits hätte die Variante den Charme, dass - sollte die Saison 2020/2021 in irgendeiner Form verkürzt oder nicht vollständig ausgetragen werden können - man schon mal einen Präzedenzfall geschaffen hat: "Wertung nach der letzten gespielten Runde (Hinrunde)"
Alt 17.03.2020, 11:48
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Trampik Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es viel zu viel Aufwand ist, die einzelnen Ligen durchzugucken und überall im Einzelfall zu entscheiden, wer aufsteigt und wer nicht. Dann auch noch einzelne Mannschaften zu fragen, stelle ich mir organisatorisch als absoluten Horror vor.
Find ich gar nicht. Das kann man pro Stadt/Kreis/Bezirksverband an einem Tag schaffen. Die Befragung der Mannschaften zieht sich paar Tage hin, aber dann ist man fertig.
Alt 17.03.2020, 11:51
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Logik kann ich nicht folgen. Eine Saison wird doch auch durch einen Abbruch "beendet"?!
Wenn sie nicht beendet wird dadurch, heißt das ja sie geht noch weiter?
Sprich die Spiele müssen dann ja noch gespielt werden.
Und wenn die eine nicht beendet ist kann man die nächste ja nicht anfangen...
Nein, "beendet" ist sie nach meiner Regelkenntnis, wenn alle Spiele ausgetragen sind. Wenn das aber nie dazu kommt..... Man darf hier beendet nicht im
"umgangssprachlichen" Sinne verstehen. Gemeint ist in Regeltexten
mit beendet eher sowas wie "regulär beendet"
Alt 17.03.2020, 11:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass eine Annullierung ohne Entstehen irgendwelcher Ansprüche die sinnvollste Lösung wäre.

Verpasste Aufstiege, vermiedene Abstiege (in Kreis- und Bezirksligen zumal) - Pillepalle.

Da würde manchen die Einstellung "ist doch bloß Hobby" gut tun, nicht nur im Angesicht einer Gesundheitsgefährdung.

Und zusätzlich könnte man konkreter planen, wie man die nächste Saison spielen will, wenn (und wann) sie denn gespielt werden kann.

Ob, wie und wann fortsetzen ist aus meiner Sicht Ballast.

Übrigens sehe ich das in Fußball Profi-Ligen mit allen wirschaftlichen und internationalen Verflechtungen etwas anders.
Alles korrekt
Inklusive dem wichtigen Hinweis, dass im Profisport anders verfahren werden muss.
Es wird auch so kommen.
Erhöhe auf 147,56
Alt 17.03.2020, 12:37
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Baruk:

"Der 22. und letzte Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL), der für den 22. März 2020 vorgesehen war, wird ersatzlos gestrichen. Die TTBL-Hauptrunde wird somit mit sofortiger Wirkung beendet. Die Platzierungen nach Abschluss des 21. Spieltags entsprechen damit den Endplatzierungen der TTBL-Hauptrunde."

Meldung auf der TTBL-Seite vom 13.03.2020

Außer dass hier nur noch ein Spieltag gewesen wäre und (zum Glück) alles schon mehr oder weniger geregelt war, wurde hier die Saison beendet und die Wertung erfolgt nach der aktuellen Tabelle
Alt 17.03.2020, 13:02
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, weil sich darauf *geeinigt* wurde und alle wesentlichen Entscheidungen getroffen waren. Bekommst du so ne Einigung in unteren Ligen hin? Schwerlich, grade wenn zB alle Bezirkslige/Klassen eines Bezirks betroffen sind. Zudem läuft die TTBL gesondert, die können als "Profiliga" Dinge anders entscheiden als an der "Basis"
Alt 17.03.2020, 13:07
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied

TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
@Baruk:

"Der 22. und letzte Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL), der für den 22. März 2020 vorgesehen war, wird ersatzlos gestrichen. Die TTBL-Hauptrunde wird somit mit sofortiger Wirkung beendet. Die Platzierungen nach Abschluss des 21. Spieltags entsprechen damit den Endplatzierungen der TTBL-Hauptrunde."

Meldung auf der TTBL-Seite vom 13.03.2020

Außer dass hier nur noch ein Spieltag gewesen wäre und (zum Glück) alles schon mehr oder weniger geregelt war, wurde hier die Saison beendet und die Wertung erfolgt nach der aktuellen Tabelle
Beachte: Die Hauptrunde der TTBL wurde beendet. Die Tabelle der Hauptrunde ist für die Paarungen der Playoffs wichtig.

Die Playoffs werden, Stand jetzt, stattfinden! (Berichtigt mich, falls ich hier Müll schreibe)

Paarungen:

1. FC Saarbrücken TT - SV Werder Bremen
Borussia Düsseldorf - TTF Liebherr Ochsenhausen
Alt 17.03.2020, 13:09
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baruk Beitrag anzeigen
ja, weil sich darauf *geeinigt* wurde und alle wesentlichen Entscheidungen getroffen waren. Bekommst du so ne Einigung in unteren Ligen hin? Schwerlich, grade wenn zB alle Bezirkslige/Klassen eines Bezirks betroffen sind. Zudem läuft die TTBL gesondert, die können als "Profiliga" Dinge anders entscheiden als an der "Basis"
Vielleicht seh ich das zu rosig, aber ich würde zumindest für meinen Bezirk behaupten, dass man in Absprache mit den Vereinen eine sinnvolle Lösung hinbekommen würde....ja, das meine ich wirklich.

Zum Thema Profiligen: kann gut sein, dass man die TTBL davon ausnimmt, aber was passiert mit den Bundesspielklassen? Da geht's natürlich auch um Verträge, da wurden bereits neue Spieler für die kommende Saison verpflichtet und und und....lässt man die auch außen vor und findet hier eine gesonderte Regelung? Schwierig, schlägt ja auch irgendwie auf die Verbandsligen durch.

Wenn man annulliert, dann nur auf Verbandsebene oder auch die Bundesspielklassen? Bedeutet aber auch, dass es keine Aufsteiger dann in den Bundesligen geben würde und auch keine offiziellen Absteiger.

Und klar wäre im Fall einer sportlichen Lösung mit Auf- und Abstieg, dass man in gewissen Situationen etwas Handlungsspielraum bräuchte
Alt 17.03.2020, 13:11
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@TobiWitt: ja, vollkommen korrekt.

Auch hier hätten die Vereine Grund sich zu beschweren...machen sie aber nicht, weil sie auch verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen oder umgehen müssen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »