Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2020, 07:23
Spielleiter MS Spielleiter MS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spielleiter MS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorzeitiges Saisonende

Fakt ist
vor Beginn der Runde 2019/20 wurde in der Spielklassenordung des BTTV für die Verbandsebene eine
Relegationsrunde aufgeführt - diese jetzt nach Beendigung der Runde wieder zu streichen kann ich nicht nachvollziehen
noch weniger gilt dies für den Grund: da in Bayern nicht überall eine Relegation stattgefunden hätte wird sie ganz gestrichen
dass in Bayern nicht überall eine Relegation stattfindet stand schon vor Rundenbeginn fest: nach der jetzigen Begründung hätte dann überhaupt
keine Relegation in Bayern stattfinden können

Geändert von Spielleiter MS (13.04.2020 um 07:31 Uhr)
Alt 13.04.2020, 08:22
svenson1 svenson1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Wenn es genau Null Mannschaftskämpfe gibt, ist es schlicht unmöglich, nicht zu allen anzutreten.
Ja schon, nur umgekehrt angenommen, es werden Relegationsspiele angesetzt, dann führt das aufgrund der Hallenschließungen unweigerlich zu Nichtantreten (das war auch die Ansage, als es zu den ersten Hallenschließungen kam: "Das Fehlen einer geeigneten Austragungsstätte ist kein Grund für eine Spielabsetzung"). Bedeutet nach den zitierten Stellen, dass es in einer Relegation derzeit niemals zu gültigen Tabellen/Rangfolgen kommen kann. Da ist die Absage/Annullierung der Relegation die logische Folge, wenn auch - wie so vieles derzeit - nicht WO-konform.

Und du hast in meinen Augen recht, dass auf Bundesebene die Tabellenneunten mit der aktuellen Regelung benachteiligt werden.

Geändert von svenson1 (13.04.2020 um 08:26 Uhr)
Alt 13.04.2020, 08:29
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svenson1 Beitrag anzeigen
Da ist die Absage/Annullierung der Relegation die logische Folge, wenn auch - wie so vieles derzeit - nicht WO-konform.
Was soll das genau sein?
Alt 13.04.2020, 08:33
Spielleiter MS Spielleiter MS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spielleiter MS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in den anderen Bundesländern z.B. HTTV, Baden-Wttbg. etc. werden auch keine Relegationsspiele ausgetragen - hier können alle Relegationsteilnehmer in der Klasse bleiben (Tabellenachten) oder aufsteigen (Tabellenzweiten) -
was soll denn in Bayern anders sein ????
es geht mir darum: kann eine Relegation im Nachhinein abgesagt werden, wenn sie für die Runde bei Beginn bestanden hat ????
es geht hier nicht darum, ob sie gespielt werden kann oder nicht - auch in allen anderen Verbänden kann die Relegation ja nicht gespielt werden

Geändert von Spielleiter MS (13.04.2020 um 08:51 Uhr)
Alt 13.04.2020, 08:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Was soll das genau sein?
Auf die Relegation bezogen hast du ja bereits einige der Stellen in der WO zitiert, gegen die nun verstoßen wird. Gleiches gibt es auch für die Hauptrunde (Stichworte: Endgültiger Spielplan, Austragungssystem). Das Problem ist einfach, dass die WO einen Saisonabbruch nirgendwo vorgesehen und geregelt hat. Daher können die Entscheidungsträger derzeit auch nicht 100%-WO-konform entscheiden.
Alt 13.04.2020, 08:52
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke die Argumentation wurde bereits ausgiebig in dem Haupttopic angebracht, versucht zu untermauern und versucht zu widerlegen. Ich hätte nicht fragen dürfen, das Fass will ich hier eigentlich nicht auf machen. Mein Fehler

Die Hauptentscheidung kann ich nachvollziehen, da sie m.E. unter allen unglücklichen Entscheidungen diejenige ist, die am meisten Rechtssicherheit gewährleistet. Fair ist was anderes, da brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten...die Entscheidung bzgl. Relegation in Bayern erachte ich aber für falsch, da sie meiner Meinung nach nicht durch die Wettspielordnung gedeckt ist.
Alt 13.04.2020, 09:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Passt schon. Ich habe nur versucht, den Umgang mit der Relegation in Bayern erklärbar zu machen. Das Vorgehen halte ich persönlich (auch in Anbetracht der WO) jetzt für nachvollziehbar, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, keine Sonderbehandlung für Härtefälle schaffen und bei den Ligenstärken bleiben zu wollen.

Die anderen Verbände und der DTTB haben hier in meinen Augen versucht, eine etwas "sportlichere" Lösung zu finden. Bei genauem Hinsehen hat die Regelung - wie dargelegt - aber auch ihre Tücken.

Insgesamt täte man aber glaube ich gut daran, sich über eine Änderung der WO zukünftig für diese Fragen zu rüsten. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass uns nächste Saison das gleiche blüht.
Alt 13.04.2020, 09:49
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass man in die WO eine Saisonabbruch- Regelung aufnehmen müsste. Niemand kann garantieren, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Ich glaube, dass die nächste Saison sehr schwierig wird, da eine große Ungewissheit da ist. Selbst wenn Corona in einigen Wochen scheinbar überwunden sein sollte, kann der Virus im Herbst/Winter in größeren Zahlen zurück kommen. Die Folgen wären eventuell Hallensperrungen, Quarantäne für Spieler, zeitweise Schließung der Grenzen (was ausländische Spieler treffen würde) usw. Das könnte dann im Extremfall wieder zum Abbruch des Spielbetrieb führen.

Die Situation ist erst gelöst, wenn es einen passenden Impfstoff gibt und alle immunisiert sind. Bis der gefunden, zugelassen, massenhaft produziert und verteilt wird, dauert es Minimum ein Jahr, so dass auch die nächste Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit von Corona beeinflusst wird.
Alt 13.04.2020, 16:37
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich finde die Argumentation, kurz gefasst "es gibt keine Flächendeckende", des BTTV in Punkto Relegationsplätze nicht gut. Warum kann man sich, weil man ja eine bundeseinheitliche Lösung angestreben wollte, nicht an den Vorgaben des DTTB bzw anderer Landesverbände orientieren? Auch im "Hoheitsgebiet" des DTTB gibt es keine flächendeckende Relegation. Sie ist/war nicht vorgesehen von der RL zur 3.BuLi und auch nicht für 3.BuLi zur 2.BuLi.

Geändert von Matousek (13.04.2020 um 16:40 Uhr)
Alt 14.04.2020, 11:00
micwey micwey ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

micwey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das verstehe ich auch weiterhin nicht. Und bzgl. "flächendeckend einheitlich": Gab es überhaupt einen Bezirk in dem keine Relegation vorgesehen war (=nicht flächendeckend), oder waren die Regelungen der Bezirke diesbezüglich nur "nicht einheitlich"?

Mein Verständnis von Relegation ist ja, dass diese eben die Reihenfolge der Ligenauffüllung klären soll, wo dies nicht 100% klar ist, also die Grauzone zwischen klarem Aufsteiger und klarem Absteiger.

Daher finde ich die bayerische Version der WO bzgl. Auffüllen ohne Relegation bei der Einordnung von "Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Gruppe" (=Tabellenplatz 9) schlichtweg falsch:
Auffüllen bei Relegation
1. Zweitplatzierter der Relegation
2. Drittplatzierter der Relegation (falls ausgespielt)
3. Viertplatzierter der Relegation (falls ausgespielt)
4. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Gruppe

.............
Auffüllen ohne Relegation
1. Die nächstplatzierten Mannschaften von Relegationsspielen der Tabellenersten (nur Jugend 18)
2. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Gruppe
3a. Ist eine Gruppe untergeordnet, der Drittplatzierte dieser Gruppe
3b. Sind zwei Gruppen untergeordnet, beide Zweitplatzierten
3c. Sind mehr als zwei Gruppen untergeordnet, Auffüllen durch die bestplatzierten Mann-schaften eines Entscheidungsturniers (Anwartschaftsspiele) bis zum Erreichen der Sollstärke
4. Zweitbester Absteiger aus der aufzufüllenden Gruppe
........

Logisch wäre das für mich nur dann, wenn bei "Auffüllen ohne Relegation" der beste Absteiger der eigentliche Relegationsplatzinhaber (also Platz 8 bzw. markierter Platz) wäre. Oder alternativ müsste Platz 9 auch relegationsberechtigt sein, damit die Reihenfolge sinnig wird; finde hier müsste die bayrische WO dringend mal angepasst werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »