Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #221  
Alt 26.09.2008, 12:46
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@deti016

Die ovale Form der Original-Hölzer aus jener Zeit (70er Jahre mit genagelten Griffen) finde ich persönlich unübertroffen. Einerseits wird der Schläger durch das Grossblatt kopflästig und andereseits wegen der schlanken Form nicht so feste wie z.B. bei einer Alser-Schaufel aus den frühen 60ern.

Orginals aus den 70ern habe ich schon in ganz unterschiedlichen Blattstärken gesehen. Es gibt sehr elastische Original-Hölzer, die DEF+ Tempo haben. Schnellere Hölzer mit deutlich grösserer Blattstärke gehen so ca. bis ALL+ vom Tempo her. Für einige dürfte der Griff etwas sehr schlank sein. Auf jeden Fall sind diese Hölzer für Spin prädestiniert. Die weichen Exemplare vertragen sich wie von 'Rieslingrübe' erwähnt mit eher härteren Belägen. Ganz gut klappen tut der Nimbus auf diesen Hölzern. Sehr gute Kontrolle beim passiven Spiel, immer noch gute Werte für Spin und genügen Speed bei entsprechendem Armzug

Frage an Rieslingrübe:
Selber habe ich ein Original, was auf der Rückseite genagelt ist und andererseits eines, was auf der Vorderseite genagelt ist. Wie beurteilst du die Unterschiede?

Cheers, Martin
Hallo Martin,

woran erkennst Du bei einem genagelten Stiga-Holz, welches die Vorhand und welches die Rückhand ist? Soweit ich weiss, gab es damals die Bezeichnungen XY wood noch nicht. Die kamen doch später, oder?

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 26.09.2008, 20:21
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Selber habe ich ein Original, was auf der Rückseite genagelt ist und andererseits eines, was auf der Vorderseite genagelt ist. Wie beurteilst du die Unterschiede?

Schwer zu sagen. Schließlich waren die Nägel stets lang genug, um beide Griffschalen zu durchdringen. Nur sieht man halt lediglich auf einer Seite die Einschlaglöcher.

Häufig is ja eine Schale ein klein wenig tiefer angesetzt; diese wähle ich dann meist als Vorhandseite.
Allerdings sind manche der alten Biester - der Werbung zum Trotz - ab und an geringfügig verzogen.
Dann bevorzuge ich i.d. Regel 'die Mulde' auf der RH.

Es gab zu Beginn der 70er übrigens auch vereinzelt Stiga-Modelle mit drei Nägeln im Griff. Hab ich hier irgendwo (oder in einem anderen Thread) mal in grauer Vorzeit was zu geschrieben...

´

Geändert von Rieslingrübe (26.09.2008 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 26.09.2008, 23:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey serxas

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hallo Martin,woran erkennst Du bei einem genagelten Stiga-Holz, welches die Vorhand und welches die Rückhand ist? Soweit ich weiss, gab es damals die Bezeichnungen XY wood noch nicht. Die kamen doch später, oder?
Es ist bei fast allen älteren Stigahölzern so, dass die eine Griffschale oben am Schlägerblatt etwas kürzer ist. Meist hat sich das Schlägerblatt über die Jahre leicht auf die Seite mit der leicht kürzeren Griffschale verzogen bzw. geneigt. Für mich ist die Seite mit der kürzeren Griffschale auf jeden Fall die VH-Seite, da hier mehr Druck möglich ist. Diese Seite biegt sich weniger nach hinten, da auf der andern Seite die etwas längere Griffschale dagegendrückt.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 27.09.2008, 11:34
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Bernstadt
Beiträge: 814
Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

alte Hölzer sind aber meistens ganz langsam^^
__________________
Suche: Butterfly Viscaria mit einem geraden Griff,
Butterfly Keyshot ,Stiga Offensive Classics mit einer goldenen Linse
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 27.09.2008, 12:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey Xawiell

Zitat:
Zitat von Xawiell Beitrag anzeigen
alte Hölzer sind aber meistens ganz langsam^^
Das kann man so nicht stehen lassen. Die ganz alten Stigas aus den 40er und 50er sind z.T. recht schnell und auch schwer. Die gute Exemplare bringen immerhin 6.0 mm Blattdicke mit. Diese Hölzer müssen kleiner geschliffen werden, weil sind sonst zu schwer sind. Das Tempo bei den schnellen Exemplaren geht bis ca. OFF. Auch unter den 60er und 70er Jahren - Modellen hängt das Tempo vom der Blattdicke ab. Hier bringen es die 6.0 mm dicken Schläger auf ca. 'OFF-' Tempo. Andererseits gibt es richtig langsame oder besser gesagt sehr gefühlvolle Stigahölzer, deren Tempo bis hinunter zu DEF+ geht. Man findet also alles von DEF+ bis OFF. Das Tempo hängt meist von der Blattstärke ab. Das reicht von ca. 4.8 mm bis 6.0 mm.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 27.09.2008, 13:28
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

An unsere Experten eine Frage:

Gibt es von Stiga ein Holz dass ein bisschen schneller aber genauso gefühlvoll wie ein energy wood gibt. ( von den neueren die ich bisher getestet habe kam bisher kein holz ran und ich habe mittlerweile vielen stiga aber auch andere getestet. nun sind die alten meine einzige Hoffnung. )
__________________
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 29.09.2008, 12:01
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 39
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

bei uns im verein ist ab und jemand der noch ein altes stiga alser (2x sriver 2.1) spielt und das ist alles andere als langsam
ich hab damit mal zwei drei bälle gemacht und holla die waldfee
ich hab am selben abend noch ein altes gergeley mit sriver el in max gespielt das ist zwar kein vergleichbares holz doch ich würde das alser auf jeden fall als schneller einstufen
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 29.09.2008, 12:16
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey serxas



Es ist bei fast allen älteren Stigahölzern so, dass die eine Griffschale oben am Schlägerblatt etwas kürzer ist. Meist hat sich das Schlägerblatt über die Jahre leicht auf die Seite mit der leicht kürzeren Griffschale verzogen bzw. geneigt. Für mich ist die Seite mit der kürzeren Griffschale auf jeden Fall die VH-Seite, da hier mehr Druck möglich ist. Diese Seite biegt sich weniger nach hinten, da auf der andern Seite die etwas längere Griffschale dagegendrückt.

Cheers, Martin
Hmm interessante Theorie mit den Griffschalenlängen..., werde ich mal Gegenprüfen. Ist mir auf den ersten Blick nicht so aufgefallen. Danke für den Hinweis Martin!

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 05.10.2008, 12:27
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2008
Alter: 32
Beiträge: 745
KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Könntet ihr mir mal ein paar infos zu dem Holz geben???
Ich kenn mich mit alten Stiga Hölzern nicht aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SB1.JPG.JPG (14,4 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg SB.JPG.JPG (15,5 KB, 188x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 05.10.2008, 13:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi KreangaFan

Zitat:
Zitat von KreangaFan Beitrag anzeigen
Könntet ihr mir mal ein paar infos zu dem Holz geben??? Ich kenn mich mit alten Stiga Hölzern nicht aus.
Wie gross (Läng bzw. Breite des Schlägerkopfs und Blattdicke) und wie schwer ist das Teil? Es handelt sich um ein Stellan Bengtsson Holz aus ca. Mitte der 70er. Es scheint am Griff eine Seriennummer ein gestanzt zu sein. Wie lautet die Nummer?

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77