Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2023, 16:18
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 19

Kann nur jemand die Frage wegen Härte/gefühlter Härte bzw. Anschlaggefühl beantworten.

Ist er (gefühlt) härter als der 80er?
Alt 05.06.2023, 14:13
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jmd. den Tenergy 19 mit den Glayzer vergleichen?
Überlege den Tenergy 19 auf meine Innerforce ALC.S zu kleben. Oder halt Alternativ doch den Tenergy 05.

Wie verhält sich der Tenergy 19? Wie muss man ihn spielen speziell auf Unterschnitt?
Alt 09.06.2023, 04:17
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich auch sehr interessieren, Unterschied zum glayzer.
Welcher erzeugt mehr Spin bzw. ist einfacher auf Unterschnitt zu eröffnen? Blockspiel wäre auch sehr interessant zu wissen.

Geändert von Hansi Blocker (10.06.2023 um 12:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.04.2024, 14:53
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den T19 mit dem Tibhar EL-S vergleichen??
Danke sehr
Alt 29.04.2024, 16:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beide Beläge sind vom Spielgefühl recht ähnlich. Der T19 ist einfach einen Ticken härter, schneller und dynamischer. Für mich hat der T19 am ehesten noch das Spielgefühl eines typischen ESN-Belags.
Alt 29.04.2024, 19:45
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort
Alt 21.06.2024, 20:56
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mag mir jemand der Vergleich T19 zu T64 ziehen?
Aufgrund anhaltenden Schulterschmerzen in der linken Schulter, habe ich vor zwei Wochen den Schläger zurück in die rechte Hand genommen und bisher klappte es recht gut, ohne dem Problem meiner damaligen Primärschmerzen.
Aktuell spiele ich mit dem T64 in max. (was zu schnell ist) auf der Rückhand.
Ich empfinde den Bogen oder Ballauswurf als zu niedig.
Was mir gefällt ist der Grip bei der Eröffnung. Kein anderer Belag bietet mir dieses Gefühl.
Den T05 möchte ich erstmal nicht versuchen, da ich Bedenken habe, dass dort der Bogen zu hoch ist und die Schnittanfälligkeit mich passiv überfordert.
Daher dachte ich an den T19, dann aber in 1,9mm.
Ich habe aber auch noch einen MX-P in 2,0mm, der allerdings noch neu verpackt ist. Aus meiner Erfahrung mit links, ist der zwar gut, aber halt auch kein Leichtspielbelag.

Danke für ein paar Rückmeldungen.
Alt 22.06.2024, 21:01
Tim7150 Tim7150 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim7150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wäre mit T80? Der dürfte eher dann passen.
Alt 23.06.2024, 17:47
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tim7150 Beitrag anzeigen
Was wäre mit T80? Der dürfte eher dann passen.

Danke für Deine Rückmeldung. Den T80 hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich habe heute mal Tests zum T80 gelesen und kann dir zu stimmen.
Ich werde erstenmal den Nexy Etika 47 testen, da ich diesen noch habe und er ein Japaner ist.
Mit der linken Hand hatte ich keine gute Rückmeldung vom Obergummi,...... aber das kennt die rechte Hand ja nicht
Wenn das nichts ist, werde ich mir einen T80 besorgen. Ob 1,9mm oder 2,1mm weiß ich noch nicht.
Alt 13.07.2024, 10:27
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So ich wollte mal einen kleinen Testbericht schreiben nachdem ich den Tenergy 19 nun ca. 3 Wochen spiele seit ich von kurzen Noppen zurückgekehrt bin auf Noppen Innen. Deswegen habe ich leider wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Konter und Block:
Kontern mit dem Tenergy 19 geht so lala. Ist auf jeden Fall nicht seine Paradedisziplin. Problem ist, dass der Tenergy 19 unheimlich zickig ist, wenn man den Ball nicht optimal trifft. Dann geht der Ball sonst wo hin. Erfreulich ist aber die Beschleunigungsmöglichkeit des Belags. Schon eine kurze schnelle Bewegung gibt dem Ball ein ziemlich hohes Tempo mit.
Blocken geht für einen Tenergy einigermaßen gut. Gerade weiche Bälle lassen sich überraschend sicher blocken. Problem ist aber auch hier, dass der Belag unheimlich zickig ist. Trifft man den Ball nicht genau in der Mitte vom Schläger, geht der Ball sonst wo hin nur nicht auf den Tisch. Dazu kommt, dass schnellere Bälle des Gegners ziemlich plötzlich unheimlich beschleunigen.
Oftmals ist mit dem Tenergy 19 ein Kickblock oder Gegenspin am Tisch sicherer zu spielen als ein Block oder ein Konter.

Topspin:
Wie zu erwarten von einem Tenergy ist der Spin beim Topspin einfach überragend. Lässt mich mein Gegner eine gute Eröffnung mit dem Tenergy 19 spielen, ist zu 50% der Ballwechsel vorbei, weil einfach so viel Spin im Ball ist.
Weg vom Tisch kann man unheimlich sicher einen Topspin nach dem anderen spielen. Selbst mit der Rückhand, weil der Belag einfach unheimlich gut Tempo aus wenig Bewegung macht.
Problem ist hier vielleicht ein bisschen das maximale Endtempo. Wirkliche Raketen konnte ich mit dem Tenergy 19 gerade von hinten nicht ziehen. Hier ist mir der Belag auch einfach zu weich für. Das geht mit dem MX-S, den ich auf der Vorhand habe merklich besser. Deshalb konnte ich mich mit dem Tenergy 19 auf der Vorhand auch nicht anfreunden, wenn ich mal testweise den Schläger gedreht hatte.

Aufschlagsannahme/Kurz-Kurz:
Überraschend kontrolliert und weniger spinanfällig als man erwarten mag. Kurz-Kurz geht sehr gut, selbst halblange Bälle lassen sich kurz zurück spielen. Flips gehen auch gut. Alles in allem wirklich überraschend gut. Hatte hier viel mehr Probleme erwartet, weil ich mich erinnern konnte mit dem Tenergy 05 immer große Probleme beim Rückschlag gehabt zu haben.

Fazit:
Alles in allem würde ich sagen, dass der Tenergy 19 der perfekte Belag für Spieler ist, die gerne bisschen vom Tisch weggehen und von dort gerne einen Topspin nach dem anderen ziehen. Man hat dort einen tollen Spin und eine wahnsinnige Sicherheit und ein ziemlich gutes Tempo schon aus kurzen Bewegungen/ohne großen Aufwand.
Wer gerne tischnäher spielt und variabler zieht. Also gerne mal einen weichen und auch mal einen harten Topspin mit vollem Körpereinsatz, findet sicherlich bessere Beläge. Auch Kickblocks/Gegenspins am Tisch, wo man das Tempo des Gegners mitnimmt, sind nicht sein Ding. Von hinten wirklich Gegenziehen geht dann wieder sicher und gut.
Für Spieler, die auch mal Blocken und Schießen ist der Belag völlig ungeeignet. Er will Topspin gespielt werden.

Ich selber werde mir für die Runde einen anderen Belag suchen. Meine Rückhand dient mehr oder weniger dazu, sicher und fehlerfrei zu sein und das Spiel für die Vorhand zu eröffnen. Da verzichte ich gerne auf etwas Spin bei der Eröffnung, wenn ich dafür besser Kontern und auch blocken kann. Der Tenergy 19 stellt mir für mein Spiel zu hohe Anforderungen an die Beinarbeit und auch an die Technik, was dann oft zu Lasten der Vorhand geht(Problem: Rückhandgriff und Vorhandgriff).

Geändert von Matthias1234 (13.07.2024 um 10:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »