|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Umstellung auf 4er Mannschaften erfolgt einheitlich zur Saison 2022/23
Bezirksvorstand beschließt die Umstellung auf 4er Mannschaften im Herrenspielbetrieb und Änderung des Spielsystems bei den Damen Bereits letzten Monat haben wir euch in einer Informationsveranstaltung (Aufzeichnung) über mögliche Umstellungs-Szenarien zu den 4er Mannschaften im Erwachsenspielbetrieb informiert. Diese Veranstaltung sollte nicht nur der reinen Information dienen, sondern hatte auch den Zweck, die Meinungen von den Vereinen einzuholen. Feedback gab es dabei sowohl bei einer freien Diskussionsrunde sowie im Nachgang per Email und Telefon. Der Bezirksvorstand hat zusammen mit dem Fachgremium Mannschaftssport Erwachsene alle Fakten und Rückmeldungen noch einmal bewertet und aufbauend darauf folgenden Beschluss auf der Bezirksvorstandssitzung am 22.04.2021 getroffen: Ab der Saison 2021/22 wird im Bezirk Oberbayern-Nord in allen Spielklassen der Damen nach dem Braunschweiger System mit Durchspielen und Werten aller Spiele gespielt. Ab der Saison 2022/23 wird im Bezirk Oberbayern-Nord in allen Spielklassen der Herren in 4er Mannschaften gespielt. Welches Spielsystem zum Einsatz kommt, wird noch bis zum Ende des Jahres vom Bezirksvorstand festgelegt. Das jetzigen Systems 6er Mannschaftsspiel ist veraltet und sollte verbessert werden!
D. Winter Geändert von DWinter (25.12.2021 um 10:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Kann ich gerne mitteilen.
Wochentagsspiele, Vorgehensweise bei der Umstellung auf 4er Teams auf Verbands- u. Bezirksebene. |
|
||||
|
||||
Ja also genau das Gegenteil von dem was nullinger möchte....
Also zb das wie in den anderen Bezirken in Hessen auch in seinem einem wochenspieltag widersprochen werden kann... Oder ist das in Bayern so? Eine Mannschaft gibt Mittwoch als Spieltag an aber der Gegner kann sagen er will am we spielen dann muss dem Wind ausweichtermin am we gegeben werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach Richtlinien der Bezirke kann auch der Freitag zum verbindlichen Spieltag auf Bezirksebene erklärt werden. Auf Bezirksebene können Wochentagsspiele auch ohne die Zustimmung der Gastmannschaft angesetzt werden, wenn die kürzeste einfache Fahrtstrecke nicht mehr als 60 km (für Nachwuchsmannschaften nicht mehr als 40 km) beträgt. Beträgt die kürzeste einfache Fahrtstrecke mehr als 60 km (für Nachwuchsmannschaften mehr als 40 km), können Wochentagsspiele (außer Freitag, falls dieser zum verbindlichen Spieltag erklärt wurde) nur dann angesetzt werden, wenn beide beteiligten Vereine einverstanden sind. Geändert von Matousek (26.12.2021 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aha gelten die 60 km für jedes einzelne Spiel oder für die ganze Gruppe.
Sprich wenn x und y aus der Gruppe a mehr als 60 km auseinander liegen kann dann nur das eine Spiel nicht in de Woche gespielt werden oder alles anderen spiele der Gruppe dann auch nicht? Und der kürzeste Weg ist ja oft nicht der schnellste. Wenn ich hier an manche Strecken denke... da ist man sicher mit 90 km über die Autobahn nach 45 Minuten da aber mit 60 km Landstraße durch die Dörfer erst nach mehr als einer Stunde...
|
|||
|
|||
Verstehe jetzt nicht, was da nicht verständlich ist. Hat ein Verein zum Auswärtsspiel eine Strecke von 60 km u. mehr, hat er ein Anrecht, dass dann das Spiel an einem WE-Tag stattfindet. Es zählt die Entfernung und nicht die Zeit. Wenn jetzt aber die Gastmannschaft meint, für sie spielt die Zeit eine Rolle, kann sie ja unter der Woche spielen, wenn sie will. Glaube, dass es dazu nicht mehr zu sagen gibt.
Nebenbei bemerkt. Da Du ja dazu neigst pedantisch zu sein, würde ich Dich bitten Deinen Text nochmals durchzulesen bevor Du ihn verschickst. Sonst müsste man meinen, Du wärst der deutschen Sprache nicht mächtig. Es sei denn, Du hast einen ausländischen Hintergrund. Geändert von Matousek (28.12.2021 um 09:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte noch mal daran erinnern, dass wir hier im Hessen Forum sind. Insofern sind Beschlüsse von einem bayerischen Bezirk hier begrenzt hilfreich. Die Meinungen und Argumente sind ausgetauscht, die regionalen Unterschiede auch.
Ich wiederhole unser Statement noch einmal: Die Vierermannschaften würden Tischtennis als Mannschaftssport begraben und nachhaltig Vereinsstrukturen, Identität und Ehrenamt schwächen. Als Reflex auf weniger Mannschaften würde nicht an den Ursachen, sondern an den Auswirkungen rumgewerkelt. Die Vereine, die sich viel Gedanken machen und tragende Strukturen aufgebaut haben und pflegen, würden bestraft und müssten sich zwangsweise aus Kapazitätsgründen verkleinern. Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, sich Erfolgsfaktoren funktionierender Vereine anzusehen und daraus Unterstützung für weniger gut funktionierende Strukturen abzuleiten. Stoppt die Totengräber unserer Sportart und erhaltet die 6er-Teams als vereinsprägendes Sportartmerkmal bei den Herren. Bitte nicht leichtfertig das gefährden und beerdigen, was den Mannschaftssport Tischtennis ausmacht. Für die Individualisten hält TT immer mehr und genug bereit. Sollen die Leute, die kein Bock auf Verein haben, doch bitte das ganze Jahr unverbindlich und vereinsunabhängig (Sommer-) Team-Cup spielen. Finger weg von den 6er-Mannschaften! Geändert von Mephisto (28.12.2021 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da kann ich (auch wenn ich nicht aus Hessen bin) Mephisto zu 100% zustimmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre mit den 4er-Teams auf Kreisebene (1.KK bis 3.KK) zeigen mir, dass Vereinsstrukturen, Identität und Ehrenamt durch die kürzere Spieldauer sogar gestärkt werden. Sicherlich hat die 4er-Sollstärke auch Schwächen (das fängt schon im Doppel an, wenn man ggf. Niemand hat, der zählen kann). Aber Vereinsstrukturen, Identität und Ehrenamt werden dadurch nicht geschwächt. Im Gegenteil. Im Nachwuchsbereich gibt es ferner schon immer 4er-Teams (das hat natürlich organisatorische Gründe). Wie ich eben aber erst sehe, spielt der Bezirk Süd bzw. der Kreis Frankfurt im Nachwuchsbereich sogar durchgehend im Braunschweiger System (Mindestsollstärke 3 statt 4 wie im Bundessystem). Hiermit werden dann auch 25% mehr Mannschaften künstlich generiert und damit sogar eigene Argumente torpediert (z.B. kein Platz in der Halle für mehr Mannschaften). Das ist dann auch das falsche Signal. Stichwort: "Wasser predigen und Wein trinken". Und nochmal: Ich bin nicht gegen die 6er-Teams. Nur gegen das Spielsystem mit 4-Stunden plus X. Alle Argumente dazu wurden hinreichend ausgetauscht. Insgesamt würde ich mir aber mehr Einheitlichkeit im Tischtennis wünschen. Alle spielen in der gleichen Sollstärke und im gleichen Spielsystem (von der untersten Nachwuchsklasse bis zur Bundesliga). Und das entweder bis zum Siegpunkt oder alles wird durchgespielt. Das ist mir egal. Hauptsache einheitlich. Nicht selten komme ich in die Halle und es laufen drei Spiele parallel und jede Mannschaft spielt ein anderes System. Wie soll das noch ein Außenstehender (Sponsoren, Eltern, sportinteressierte Zuschauer) verstehen? TT ist eh schon ein komplexes Spiel, da muss man nicht auch noch x-verschiedene Regeln umsetzen. Das wird aber vermutlich leider immer ein Wunschtraum bleiben. Zitat:
Geändert von sasma (28.12.2021 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich hatten meine Posts nicht direkt mit der Umstellung auf 4er Teams in Hessen zu tun. Wollte nur auf die Diskussion näher eingehen, wo das Thema Wochentagsspiele ja/nein dazu kam. Kommentare von außen zu bekommen kann ja durchaus interessant sein. Als nach näheren Einzelheiten, im Bezug auf mein Post, gefragt wurde, habe ich dies nur mitgeteilt. Einer der aktivsten Forenschreiber wollte aber auch hier näher darauf eingehen u. habe deshalb wiederum gewantwortet. Damit will ich es belassen, denke aber dass Mitlesen in diesem Thread auch für Nichthessen eralubt ist. Wünsche der Diskussion einen fruchtbaren Verlauf. Noch ein kurze Meinung von mir zu diesem Thema. Es wird langfristig auf 4er Teams flächendeckend hinauslaufen. Am besten mit Durchspielen, damit jeder auf die gleiche Anzahl der Spiele kommt. In unserem bayerischen Verein (vn RL bis BK D) konnten/können wir schon die ersten Erafhrungen sammeln, durchaus auch positive. Verspreche, wenn ich mich äußere, dass es dann nur noch dem Thema gewidmet ist.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstellung auf 4er Mannschaften ab Saison 2024/25? | af84 | Westdeutscher TTV | 7 | 24.03.2024 22:37 |
Umstellung auf 4er Mannschaften | Egon Balder | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 18.03.2024 20:47 |
Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften - Spielsystem Relegation? | cdmz | TTV Rheinland/Rheinhessen | 0 | 31.03.2023 20:54 |
4er-Mannschaften ("Hobbyklasse" oder 3. Kreisklasse B - 4er) | Ludger Strahl | Kreis Düsseldorf | 9 | 09.06.2008 16:42 |
3er-Mannschaften oder 4er-Mannschaften | Siegmund Freud | allgemeines Forum Schweiz | 14 | 26.02.2007 12:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.