|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Hybrid K3
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde den Belag gerne testen. Bzw. ich habe Ihn mir jetzt einfach geholt. Da es mein erster Belag sein wird, der leicht klebrig ist. Wollte ich fragen, ob ich da irgendwas beachten sollte, in der Hinsicht zur Reinigung? Ich spiele 1x die Woche Balleimer Übungen, durch die vielen Bälle, entsteht (ich nenne es jetzt mal) ein Staubfilm. Da wurde kurz einmal an den Belag gehaucht und an der Shorts leicht abgewischt. Ist das bei dem K3 dann auch so? Oder wie macht man das dort am besten? Kann der Belag Reiniger genauso, wie beim (ich sag jetzt mal) normaler Belag verwendet werden? |
|
|||
|
|||
Dazu gibts unterschiedliche Erfahrungen.
Bei klebrigen Belägen hat es sich bewährt nur mit Wasser zu reinigen und dann mit einer nichtklebenden Folie zu schützen. Ein bekannter Deutscher Händler für Chinabeläge hat mir aus diesem Grund aber mal die Gewährleistung versagt, weil er meinte man dürfe das nicht machen und solle Belagreiniger nehmen. Ich habe aber festgestellt, dass dadurch in kürzester Zeit die Klebrigkeit verloren geht. Der K3 ist aber ohnehin nicht klebrig, daher sehe ich das hier nicht so kritisch. Ich denke es kommt auf den Cleaner an. Schlechte Erfahrungen musste ich am letzten Wochenende bei schwül- warmem Wetter mit dem Andro Free Clean machen. Das gab einen richtugen Schmierfilm auf K3 und MK, so dass ich keinen Ball mehr gezogen bekam. Ich mache es also nur mit Wasser während des Trainings und zu Hause dann nochmals mit einem Tropfen Frosch spüli. Dann Folie drauf und über Nacht den Schläger auf dem Tisch liegen lassen, damit er in der Hülle nicht gammelt. Das mit dem Anhauchen mache ich zwischendurch auch. Die Oberfläche ist aber deutlich empfindlicher, darum mit Nähten und anderen Applikationen aufpassen, sonst ist die Oberfläche schnell zerkratzt... |
|
|||
|
|||
Nun, nach knapp 2 Monaten merke ich, wie der Belag anfängt abzubauen. Allerdings sind das nicht die üblichen 2 Monate bei mir, da ich aus verschiedenen Gründen nicht so viel wie normlerweise trainieren konnte. Realistisch wären das normalerweise eher so wie 5-6 Wochen Training. Ab morgen fängt die neue Saison bei uns an und ich werde mit dem K3 an den Start gehen. Nächste Woche versuche ich dann den Belag mit Rev. Cleaner und Lifeexpander wieder etwas zu beleben. Mal schaun wie lange dann der Belag noch durchhält.
|
|
||||
|
||||
Bei Nichtbenutzung ist bei mir grundsätzlich die Folie drauf auf Hybrid und reinigen tue ich seit Jahren nur mit Wasser (egal, welchen Belag). Habe nun den Tipp bekommen, vor dem Aufbringen der Folie den K3 leicht feucht zu lassen und dann die Folie glatt zu streichen auf dem angefeuchteten Belag und dabei festgestellt, dass der Belag dann nach ein paar Tagen und nach dem Abziehen der Folie unglaublich griffig ist. Muss aber dazu sagen, dass ich den Belag nun auch erst seit ca. 2 Monaten drauf habe und ich nichts darüber sagen kann, wie lange dieser Effekt anhalten wird.
|
|
|||
|
|||
Nochmal bezüglich Haltbarkeit. Auf meinem sind jetzt grob geschätzt 40-50h Systemtraining drauf. Dementsprechend sieht das Obergummi aus (kreisrunde Abriebspuren)
Jetzt muss man eigentlich sagen dass der Belag noch problemlos zu spielen ist. Allerdings: Er wurde mit der Zeit immer schneller und die Klebrigkeit ging flöten. Das ganze geht schon mehr Richtung härterem MX-S. D.h. obwohl noch zu spielen, hat der von der Charateristik nicht mehr viel mit dem neuen Belag zu tun. Ich sehe das eher als das Problem, als irgendwelche Probleme mit Abrutschen, fehlendem Speed oder grobe Spineinbußen. Weil das beginnt ja schon früher nicht erst nach 40h. Hatte das aber früher bei den Chinabelägen ebenfalls. |
|
|||
|
|||
Ich habe keine China Beläge gespielt daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Bei meinem Kumpel der DHS H3 spielt ist ein solches Phänomen auf jedenfall nicht da. Da klebt der Ball noch Ende der Halbrunde am Belag.
Aber beim K3 geht es ja genau darum. Die Spieleigenschaften verändern sich im Vergleich zu einem frisch aus der Packung genommen K3 zu stark. Wer die Klebrigkeit will, wird das fehlen der Klebrigkeit dann auch als mangelnden grip kritisieren. Vor allem bei der Eröffnung. So wie ich ich damals auch. Jeder Belag büßt am Anfang etwas ein, aber beim K3 ist es eben nicht nur ein bisschen. Vergleicht man diese Kurve mit einem 09c, siehst das Preis Leistungsverhältnis eines K3 nicht mehr gut aus. |
|
|||
|
|||
Für alle die den K3 probieren wollen noch etwas was mir erst kürzlich Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe in der Vorbereitungszeit begonnen mit dem Testen, und habe grade einen neuen aufgezogen. Mittlerweile wird es wieder kalt bei uns in der Halle. Für mich ist der K3 jetzt an der Grenze von der Härte. Es stellt sich mittlerweile die Frage ob, ich mit meiner Beinarbeit den Belag in der Offensive so nutzen kann wie ich will.Es wird vermutlich noch etwas besser, weil ja üblicherweise die Dynamik nach 1-2 Trainnigs noch steigt. Sowas ist mir jetzt zum ersten mal passiert (MXD war da zB. kein Problem), ist aber vielleicht für andere interessant. |
|
|||
|
|||
Kann jemand den Tibhar Hybrid K3 mit dem Joola Dynaryz ZGX vergleichen?
|
Lesezeichen |
|
|