Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2022, 09:23
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, kann eventuell jemand den EL-D mit einem Rasanter R48 vergleichen? Wäre wirklich super
Auf den Vergleich wäre ich auch gespannt. Zumal sich beide in der Gesamthärte wohl nicht viel nehmen...Der R48 spielt sich z.B. weicher als der R47 (und auch der neue C48). G1 z.B. gefühlt ebenfalls "härter" wie der R48. Tempo erreicht der R48 auf/bei Spin. Gerade eher moderat. Dazu wäre eben der EL-D mal interessant.
Alt 24.11.2022, 09:02
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nachdem ich mich fragte, ob der EL-D eventuell eine etwas weniger anspruchsvolle Alternative (heißt leichter aktivierbar) zum Fastarc G1 sein könnte, habe ich einfach mal getestet.

Grundsätzlich spielt sich der EL-D gefühlt etwa 2 Grad weicher als der G1, der Schwamm lässt sich leichter aktivieren als der G1 und er bietet etwas mehr Trefferfenster wenn der Armzug mal nicht perfekt ist

Aber er hat nicht weniger Power, im Gegenteil sogar eher mehr. Die Geschwindigkeit meiner Topspins war in der Spitze deutlich höher als beim G1, der Spin vergleichbar.

Die Bälle haben tendenziell eine längere Flugkurve was mir entgegen kommt. Wenn die Kurve beim G1 "hoch" ist, ist diese beim EL-D "Mittel bis hoch".

Im geraden Spiel schlägt sich der EL-D ordentlich, will aber immer ein wenig aktiv gespielt werden um Sicherheit zu vermitteln.

Insgesamt ein gelungener Belag mit ordentlich Power, der auch im mittleren Amateurbereich richtig gut funktioniert.
Alt 24.11.2022, 09:33
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das unterschreibe ich im Rückblick darauf, dass ich den G1 einige Male auf VH und RH gespielt habe. Mir fehlte etwas Dampf auf meinem Nittaku Acoustic, ebenso wie auf dem Butterfly Innerforce Layer ALC. Auf der Rückhand war mir das Trefferfenster auch etwas zu überschaubar. Der Rückhandflip (Banane) gefällt mir mit dem EL-D deutlich besser, wenngleich ich etwas mehr darauf achten muss, dass er nicht durch die Länge bzw. technikbedingt noch optimierbaren Spin hinter die Platte geht. Die Spinerzeugung fällt mir bislang noch mit einem Butterfly Dignics 09c und einem Tibhar Evolution MX-S deutlich leichter.

Ingesamt würde ich den EL-D für mich (!) auch als leichter spielbar als der G1/09c/MX-S bezeichnen, was auch der Grund ist, dass ich ihn weiter mit Freude spiele. Insgesamt passieren mir im Punktspiel, wenn es stressig wird, weniger Fehler bei der Aufschlagannahme und ich spiele den Ball damit auch im Ballwechsel deutlich sicherer. Alleine mit meinem Spin mache ich zwar jetzt weniger direkte Punkte. Ausgeglichen wird es momentan dadurch, dass meine Bälle mit etwas mehr Power aufschlagen und ich generell mehr Bälle auf die Platte kriege.

Geändert von CZ75 (24.11.2022 um 10:08 Uhr)
Alt 24.11.2022, 10:11
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
Auch etwas einfacher als ein El-p?
Alt 30.11.2022, 22:19
prikelpit prikelpit ist offline
penholder
Junior-Forenmitglied

prikelpit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... gelöscht

Geändert von prikelpit (30.11.2022 um 22:22 Uhr)
Alt 30.11.2022, 22:21
prikelpit prikelpit ist offline
penholder
Junior-Forenmitglied

prikelpit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Moin
Auch etwas einfacher als ein El-p?
Würde mich auch interessieren
Alt 30.11.2022, 23:02
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meine Eindrücke sind mit Vorsicht zu genießen, da der EL-P schon was länger her ist:

Insgesamt würde ich beide als ähnlich anspruchsvoll bezeichnen. Der EL-P ist linearer, bietet am oberen Ende der Schlaghärte aber mehr Power und Berechenbarkeit.

Der EL-D spielt sich im Bereich bis 70% Schlagkraft leichter und katapultiger, hat aber obenrum eine größere Streuung und eine etwas abflachende Ballflugkurve.

Beim Spin nehmen sich die Beläge vermutlich nichts.

Block/Konter war eh die Paradedisziplin vom EL-P, der EL-D will hier aktiver gespielt werden.
Alt 01.12.2022, 07:25
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke dir.
Habe gedacht der Eld hilf mir etwas beim Aufschlag Rückschlag spiel. Wenn die Fitness nicht mehr so da ist.
Dann bleib ich wohl Beim elp.
Alt 01.12.2022, 11:29
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann jmd was zur gefühlten Härte sagen im Vergleich zum Nittaku C1? bei einer mittelschweren Selektion des EL-D......
Alt 01.12.2022, 14:46
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Gefühlt härter als C1 aber weicher als G1

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »