|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren 3. Bundesliga Nord, Saison 2022/2023
Zitat:
Kann ich nachvollziehen, bin selbst als VSR unterwegs, so ein Verhalten sollte unbedingt dem Ressortleiter Schiedsrichter beim DTTB gemeldet werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich ist ja unstrittig, das in den von ihm geschiedsten Klassen Aufschläge zu sehen sind, die man als problematisch bezeichnen kann. Einzelne davon können sicherlich beanstandet werden, und zumindest das weitere Prozedere im Wiederholungsfall ist dann ja geregelt. In den Diskusssionen um Ingo G. schwingt eigentlich immer mit, dass er sich a) in den Mittelpunkt zu stellen sucht und b) die Eskalation sucht und forciert. Das sind allerdings jeweils "weiche" Argumente, die sich nicht prüfen und gerichtssicher nachweisen lassen. Das "aus dem Verkehr ziehen" könnte also wohl nur über ein Beurteilungswesen geschehen (in anderen Sportarten üblich), ihm müßte mangelnde Deeskalationsfähigkeit bescheinigt und negativ ausgelegt werden. Ob Kollegen und Weisungsbefugte sein Tun ähnlich kritisch sehen ist ja aber zumindest mal fraglich, sonst würde er vermutlich wohl wirklich nicht Jahr für Jahr wieder den selben Shice in irgendwelchen Turnhallen aufführen. Etwas kritisch könnte man auch anmerken, dass der eine überpenible Schiedsrichter so viel Aufmerksamkeit erhält, während unzählige Weggucker selbst absurdeste Aufschläge durchwinken .. ohne groß Thema zu werden, schon garnicht nicht in persona. Das was allerdings von seiner Schiedserei in den einschlägigen Videos zu sehen ist läßt mich vermuten, dass ich in meiner heißen Zeit vermutlich entweder wortlos die Halle verlassen hätte .. oder es hätten etwa 5 Mannschaftskollegen an meinen Extremitäten geklebt um zu verhindern, dass ich meiner latenten Unzufriedenheit körperlich Ausdruck verleihe. Ich hab richtig großen Respekt vor den Kollegen, die sich für schmalstes Geld an den Wochenenden in die Hallen hocken und als Schiedsrichter den Sport erst möglich machen. Aber der Vogel muss weg .. schnell .. |
|
|||
|
|||
Da haben sich die beiden richtigen gefunden.
Bei Spielen mit dem Schiedsrichter Ingo Goßmann gibt es seit Jahren Probleme. Und Philipp Floritz ist in Spielerkreisen und bei vielen Vereinen nicht grundlos sehr unbeliebt. Zitat:
Es ist natürlich toll, wenn ein Schiedsrichter bei falschen Aufschlägen nicht tatenlos zusehen möchte, jedoch fehlt einzelnen das Fingerspitzengefühl und sie übertreiben es, so dass der Sport Schaden nimmt. Man muss konsequent eingreifen bei offensichtlich falschen Aufschlägen, aber es ist wichtig, dass die Eingriffe immer eindeutig sind und jedem Videobeweis Stand halten. Wenn man sich wirklich nur die offensichtlich falschen herauspickt, hat man schon mehr als ausreichend Möglichkeiten Aufschläge abzuzählen. Aber wenn man grenzwertige abzählt oder nicht nachvollziehbare, dann bekommt die Gegenseite Rückenwind frei Haus geliefert. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verband darf aus diesen immer wieder auftretenden Vorfällen nicht außen vor gelassen werden, da er es zulässt, das dieser Herr seine Auftritte am Tisch immer wieder als Bühne nutzt um seine vermutlich vorhandenen persönlichen Probleme auszugleichen🤬 |
|
||||
|
||||
Konsequenzen wurden aber wohl (noch) nicht gezogen.
Gestern war er beim TTBL Spiel Bergneustadt vs. Bad Königshofen im Einsatz.
|
|||
|
|||
Danke! Da haben mich meine Augen nicht getrogen. Ich meinte auch, da I.G. erkannt zu haben, war mir aber nicht sicher.
War aber bemerkenswert ruhig, auch mit Steger gab es ja in der Vergangenheit durchaus schon Diskussionen wegen der Aufschläge. |
|
|||
|
|||
Bei allen den Diskussionen wird immer über den SR Goßmann gesprochen und auch geurteilt. Und ganz ehrlich: Die Aufschläge von Floritz waren schon immer zweifelhaft bis falsch. Das spielt bei der Schelte aber fast gar keine Rolle (mehr).
|
|||
|
|||
Im letzten Jahr habe ich bei einem Senioren-Turnier den Schiedsrichter I.G. persönlich kennengelernt. Bisher kannte ich ihn nur aus Berichten hier im Forum. Das Turnier wurde von ihm sehr gut begleitet. In keiner Weise hat er sich in den Vordergrund gestellt oder als Oberregelexperte aufgespielt. Hatte auch noch die Möglichkeit, mich länger mit ihm zu unterhalten und seine Ausführungen hatten für mich alle Hand und Fuß.
Warum soll man einen Schiedsrichter vom Verband maßregeln, der die Regel konsequent anwendet? Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und Souveränität bei Schiedsrichter, Betreuer und Spieler hätte die Eskalation vielleicht gestoppt werden können. Ein Problem ist vermutlich die Aufschlagregel. Nach meiner Meinung sind 70 % der Aufschläge nicht 100 % korrekt. Von den meisten Spielern wird dies nicht mit Absicht gemacht, aber viele setzen des bewusst ein, um zum Erfolg zu kommen. Beispiele wurden hier auch schon einige genannt. Auch SpielerInnen in den Nationalkadern schlagen falsch auf, warum wird hier vom Verband nicht gegengesteuert? Deshalb nötigen mir Schiedsrichtern mit Haltung wie Herr I.G. einigen Respekt ab. |
|
|||
|
|||
als Trainer eines Ligakonkurrenten sollte ich mich vielleicht eher zurückhalten, möchte hier aber doch etwas beitragen. Nachdem der OTB nun einen Homepagebericht erstellt hat und auch in der örtlichen Presse berichtet wurde, kommt man nicht umhin das Ganze doch einmal zu beleuchten.
Ich stelle mir vor, meine Mannschaft kommt in die Halle und wir sehen als SRAT den Schiedsrichter I.G., was ja nicht zwingend schlimm sein muß. Dann hole ich meine Mannschaft zusammen und gebe einen Hinweis auf das restriktive Vorgehen des Sportkameraden in Bezug auf die Auslegung der Aufschlagregel und etwaiger Spielverzögerung. Alle Spieler sind informiert um bei entsprechender Situation damit umgehen zu können. Im Bericht und der Presse wird von einigen gelben und roten Karten (hierzu gibt es in den Internationalen Tischtennisregeln Teil B 5.2.3 genaue Ausführungen) gesprochen sowie von 20-25 abgezählten Aufschlägen. Natürlich mehr als überzogen dargestellt, wenn man sich das Stenogramm des Spieles mal anschaut. Vergeben wurden insgesamt 87 Punkte. Wenn man mal von nahezu gleichmäßiger Verteilung der Aufschläge ausgeht, hatte jeder Spieler 44/43 Aufschläge. Im Falle des Spielers Floritz müßte quasi jeder 2. Aufschlag weggezählt worden sein. Warum hat Philipp dann nicht frühzeitig sein Verhalten angepasst und mit Rückhandaufschlägen agiert. Gleiches hat er in Velbert gegen Cioti in einer ähnlichen Situation hervorragend spielerisch gelöst, zumal er ja gegen Yordanov trotz 4-5 abgezählten Aufschlägen je Satz sogar 2:1 nach Sätzen geführt hat? Insgesamt ergibt sich zumindest für mich kein stimmiges Bild, scheinbar wurde hier nicht deeskalierend gehandelt, weder aus Spielersicht noch aus Schiedsrichtersicht. Ich will hier überhaupt nicht bewerten, wer hier mehr im Recht war, ich war ja nicht dabei. Um das besser beurteilen zu können, wäre ein Video von dem Spiel durchaus hilfreich.
|
|||
|
|||
Das eine BL Mannschaft eine Partie geschlossen komplett abbricht ist ja für alle Beteiligten eine Niederlage. Auch für den Schiedsrichter, zu sehen das ein Team wegen Ihm zu Beginn einer Partie abbricht und 300 km von NRW nach Norddeutschland zurückreist kann niemand wollen. Deeskalationsmanagement sollte von allen dazugehören. Ob sowas bei Schiedsrichtern geschult wird oder ob sowas gar kein Bestandteil ist kann ich nicht sagen. Dazu würde ich dann wenn das mit den Aufschlägen so ist und diese falsch sind andere Dinge wie Zeitspiel etc zählen wenn man wahrnimmt das ein Konflikt immer weiter eskaliert um irgendwie nochmal Ruhe in das Ganze zu bringen.
|
Lesezeichen |
|
|