|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Liebe Leser und Interessierte an dem Mülheimer Herbst Open!
Inzwischen sind bisher 20 Teilnehmer angemeldet. Davon 3 im Seniorenalter ab 60 und 3 Frauen. Ich selbst bin bisher die 2. älteste Teilnehmerin und falle in beide Kategorien. Ich selber muss es einfach ausprobieren, wie ich konditionell drauf bin bei 2 Turnierrunden pro Tag. Das wird davon abhängen, ob ich mich zwischen der 1. und 2. Turnierpartie eines Spieltages regenerieren kann. Jolien Geändert von Jolien (15.09.2023 um 22:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
#221 - @Jolien - das ist eine schwierige Entscheidung - bei den Senioren oder bei den Damen mitzuspielen?
Geändert von Neuanfang (16.09.2023 um 17:44 Uhr) Grund: nicht nur eine Frage des Alters |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Ich hatte heute Premiere beim Mannschaftskampf. Da einige Spieler verhindert waren, bin ich eingesprungen.
Ergebnis : Remis gegen einen Spieler mit DWZ um 1550 /ELO knapp unter 1700. Eine Doppelbelastung Tischtennis und Schach werde ich aber nicht eingehen, deshalb werden Spiele in der Mannschaft die Ausnahme bleiben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wusste gar nicht, dass du aktives Schachclubmitglied bist. Stimmt, man wird zwar "gedrängt", aber man muss nicht in einer Mannschaft spielen. Ich als Mannschaftsführerin spreche nur die Schachspieler an, die wirklich in der Mannschaft spielen WOLLEN. Schön, dass du das Remis holen konntest gegen einen Spieler mit immerhin 1550 DWZ und deutlich noch mehr ELO! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien/@Ex-Leichtathlet - Schach als Ausgleich und Ergänzung bietet im Einzel die Möglichkeit zum Remis - das hast Du im Tischtennis nur ab und an mal am Ende im Mannschaftskampf...
(Manchmal schleicht sich nach einer bitteren Tischtennisniederlage so etwas wie eine Sehnsucht nach dem kleinen Remis ein...) Geändert von Neuanfang (19.09.2023 um 04:55 Uhr) Grund: Remis als halber oder kleiner Sieg |
|
||||
|
||||
Zitat:
interessant, damals als ich aktive Vereins-TT-Spielerin war, war mir Remis nicht geläufig, kann ich mich überhaupt nicht erinnern, dass bei mir mal der Gedanke aufkam. Jolien |
|
|||
|
|||
#227 - Duell-Vergleich Schach und Tischtennis
TT-Einzel und Doppel sind natürlich immer Duelle mit Siegenden und Besiegten im Ergebnis - aber als Team hoffst Du manchmal insgeheim auf (wenigstens) ein Remis in der Endabrechnung. Geändert von Neuanfang (20.09.2023 um 04:33 Uhr) Grund: Sieg oder Niederlage |
|
||||
|
||||
Stand der Anmeldungen beim Mülheimer Herbstopen 2023
Bisher sind jetzt seit diesem FR 26 Teilnehmer vorangemeldet. Nach wie vor 3 Frauen. 2 von den Teilnehmern sind Ukrainer. Es ist nicht der große Run auf das Turnier, aber ich finde es gemütlicher in einem kleinen Teilnehmerfeld, das reduziert auch die Wahrscheinlichkeit, dass es dort räumlich sehr eng wird. Eine Woche vor dem Turnier werde ich meinen potenziellen Autofahrer fragen, ob er bei seiner Turnierteilnahme bleibt. Ein weiteres Turnier werde ich Ende Oktober an einem SA in unserer niederländischen Grenzstadt spielen, darüber sind aber noch keine Details bekannt. Jolien |
|
|||
|
|||
#229 - Wenn es bei Euch drei Frauen bleiben sollte @Jolien - ist Dir Bronze schonmal sicher...
Ansonsten lässt sich der Herbst bisher prächtig an - viel zu schade zum Drinnen- Verweilen an Brett oder Platte... Geändert von Neuanfang (24.09.2023 um 11:13 Uhr) Grund: Herbstanbeginn - Sonnenfreude im Sinn |
Lesezeichen |
|
|