Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 18:11
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Loser-Gene

´

Was verbindet übrigens die Herren Appelgren, Stipancic und Boll ?

Ganz einfach: Drei begnadete Linkshänder, die - ihrer mehrfachen (Mit-)Favoritenrolle zum Trotze - niemals bei Olympia oder einer WM den Titel im Einzel gewinnen konnten...
Alt 15.10.2007, 18:19
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: World Cup 2007

wobei letztgenannter zumindest noch die chance darauf hat...

auch wenn mich viele hier dafür verbal teeren und federn werden, aber ich geb ihm in peking eine reelle chance auf MINDESTENS! ne medaille. welche farbe wird sich dann zeigen. gönnen tu ichs ihm allemal und verdient hätte er sie auch. er gehört zu den ausnahmesportlern unserer republik und wenn hier der ein oder andere an seinen interviews anstoß nimmt. who cares...?

p.s. ich persönlich find es sehr schade, dass anton stipancic in der bewertung der außergewöhnlichen spieler der tt-geschichte nur ein stiefmütterliches dasein fristet. für mich zusammen (nicht neben!) mit waldner der beste spieler und damit mein ich den begriff "spieler" wörtlich! aller zeiten.
Alt 15.10.2007, 19:15
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Erstens gibt es einen grossen Unterschied, ob jemand ein bestimmter Schlag "mal" eingesetzt hat, oder ob ihn systematisch trainiert und gezielt in entsprechenden taktischen Situationen vorsaetzlich einsetzt.

Zweitens soll man wissen, dass die Tischtennis-Terminologien im Chinesischen eine etwas hoehere Differenzierungsgrad hat als - ich nehme an - in jeder anderen Sprachen. Beispielsweise gibt es mehr als ein Duzend Woerter fuer "Topspin", die alle unterschiedliche Variationen von Topspins beschreiben. Bolls RH-Gegentopspins ueber den Tisch sind von der Art, dass er nicht einfach den Impuls und den Schnitt des gegnerischen Topspins mitnimmt, sondern selbst aktiv Impuls und Ueberschnitt erzeugt. Dabei trifft er den Ball auch nicht hauptsaechlich tangentiell, um mehr schnitt zu erzeugen und dadurch einen sichere Flugkurve zu erzeugen, sondern zielt auf eine relativ festen Schlag, um dem Ball mehr Impuls und dadurch eine hoehere Geschwindigkeit zu geben. Dieser Art von Gegentopspin ist ueber den Tisch, mit dem Ellbogen als Hauptdrehpunkt, sehr schwierig zu kontrollieren, denn der Balltreffpunkt, d. h. das Timing muss ziemlich praezise sein.

Es gab frueher sicherlich schon viele Leute, die viele Arten von Gegentopspins gespielt haben - auch ueber den Tisch. Aber solche wie von Boll hat niemand zuvor systematisch in gut konstruierten taktischen Kombinationen eingesetzt.

Geändert von henrypijames (15.10.2007 um 19:19 Uhr)
Alt 15.10.2007, 19:25
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann...

spielst du eigentlich selbst tt, henry?

und dann möcht ich gleich ne frage nachschieben: wie alt bist du henry?

Geändert von hipothalamus (15.10.2007 um 19:36 Uhr)
Alt 15.10.2007, 19:40
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gibt es ueberhaupt einen einzigen aktiven Teilnehmer in diesem Forum, der nicht selbst TT spielt?

Wo, auf welchem Niveau und in welcher zeitlichen Intensitaet ich spiele, darueber mache ich keine Angabe, ebenso wenig wie zu meinem Alter.

Geändert von henrypijames (15.10.2007 um 19:46 Uhr)
Alt 15.10.2007, 19:53
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

dann lass es.

umso schöner, dass du uns mit tangentialtopspins, impulsen und hauptdrehpunkten beglückst.
Alt 15.10.2007, 20:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich könnt' ja mal 'nen click setzen...;-)
Alt 15.10.2007, 20:20
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich könnt' ja mal 'nen click setzen...;-)
setz ihn, peter
Alt 15.10.2007, 20:29
Benutzerbild von gustavo88
gustavo88 gustavo88 ist offline
Adenser Katze
Foren-Stammgast 500

gustavo88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hipothalamus Beitrag anzeigen
dann lass es.

umso schöner, dass du uns mit tangentialtopspins, impulsen und hauptdrehpunkten beglückst.
Er beglückt uns nicht nur mit Hauptdrehpunkten und unglaublichem "Fachwissen", mir scheint, als ob er auch der Dreh -und Angelpunkt dieses Threats sei.

Timo Boll mag den Rückhandgegentopspin am Tisch perfektioniert haben, erfunden hat er ihn nicht.

Ich wäre auch auf den click gespannt
Alt 15.10.2007, 20:32
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

ich glaube, igel meint den hier...

im gegensatz zum henry is des nur spass. olli, der das werk fabriziert hat und ich fanden es witzig, den spin mit all seiner rotation mal im physikalischen zusammenhang zu schildern. fachlich wohl korrekt, aba eben nur spass. ich fürchte allerdings, der gute henry versteht keinen spass.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf derspin.pdf (62,5 KB, 193x aufgerufen)

Geändert von hipothalamus (15.10.2007 um 20:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »