|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia-Qualifikation ?
Zitat:
Andererseits bringt sein jetzige WRL-Position einen nicht vernachlaessigbaren Vorteil bei der Setzung, den er letztes Jahr nicht hatte. |
|
|||
|
|||
Das versteht ich nicht. Glauben denn so viele hier, dass die WRL einen absolut zuverlaessigen Leistungs-Massstab abgibt?
|
|
||||
|
||||
seh ich ähnlich,da gehört schon noch mehr dazu.krille und basti nehmen sich sicherlich nicht viel.basti ist in der weltrangliste etwas vor krille,dafür hat krille jetzt und in der letzten saison in der bundesliga die bessere bilanz gespielt.und wenn 2 spieler praktisch gleichstark sind,dann wird halt auch noch das doppel mitgerechnet.d.h.beileibe nicht,dass basti ein schlechter doppelspieler wäre,aber krille ist mit timo eingespielter und wohl im doppel noch einen tick besser als basti.von daher zwar ne sehr enge entscheidung,aber unter diesen gesichtspunkten durchaus nachvollziehbar,so bitter sie für basti auch sein mag!
Geändert von Turboblock (02.02.2008 um 01:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
nö die wrl ist relativ wie vieles andere auch. dima als nummer 3 in europa zu bezeichnen nur aufgrund seiner plazierung in der welt ist ziemlich gewagt. da gibts so einige in den top 12 gegen die er erstmal gewinnen muss. gibts irgendwo statistiken, wie er gegen jeden in den top 12 schonmal gespielt hat ?
mit verlaub, seine gegner z.b. bei den europameisterschaften (wi er ja auch ein paar ganz enge spiele gehabt hatte, die er schnell auch hätte verlieren können) waren ja wohl mit ausnahme von boll ne klasse schlechter als die leute heute hier. und auch sonst bei den turnieren hat er ab und zu mal nen richtig guten mann geschlagen, aber hatte auch teilweise viele leichte gegner. das ist eben ein vorteil, wenn man erstmal ganz oben in der welt angekommen ist. einen bastian steger traue ich gegen alle leute aus den top 12 bessere ergebnisse zu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Entscheidung für Süss ist eine politische. Ein Doppel mit Steger hat man nicht ernsthaft getestet. Genau so könnte man sich fragen warum ein Punkt im Doppel wichtiger ist, als ein Punkt im Einzel. Der "Doppelspieler" soll ja auch ein Einzel gewinnen können. Wer kann das eher? Gespannt bin ich was passiert, wenn Süss sich nicht qualifiziert. Muss/kann man dann Steger zur Weltqualifikation schicken? Was ist, wenn Süss bei einem Scheitern in der Europaqualifikation zur Weltqualifikation geschickt wird und auch dort scheitert? Zugegebenermassen ist das eine sehr theoretische Diskussion im Vorfeld. Aber interessant wäre eine solche Konstellation schon. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es ist nicht per se wichtiger, aber im Fall des dritten Spielers schon, da er - siehe oben - allen Wahrscheinlichkeiten nach mehr Doppel als Einzel spielen wird. |
|
|||
|
|||
Spielen wir Deine Therie doch mal weiter. Angenommen Süß holt in der Europa-Quali nicht das Ticket für Peking. In der Welt-Quali sind dann entweder Süß oder Steger (geht das überhaupt?) an der Reihe. Der deutsche Starter schafft es auch hier nicht, sich für Olympia zu qualifizieren. Dann kommt der nächste Schritt. Am neuen Mannschafts-Wettbewerb nehmen Nationen teil, die drei Einzelspieler qualifiziert haben. Da das nicht 16 Ländern gelingen wird, kommen im zweiten Schritt die Nationen dazu, die zwei Spieler qualifiziert haben. Über die Reihenfolge entscheidet die Team-Weltrangliste. Hier ist Deutschland mit Boll, Ovtcharov und Steger weit vorne (habe die genaue Platzierung jetzt gerade nicht geprüft).
Das heißt: sollten es Süß/Steger in Europa- oder anschließender Welt-Quali nicht schaffen, nach Peking zu kommen, hat Deutschland später die Möglichkeit einen dritten Spieler für das Team nachzunominieren. Dieser darf dann nur in der Mannschaft spielen. So weit die komplizierten Regeln. Jetzt die Frage: wer würde dann nachrücken. Süß oder Steger? Immerhin gehört Steger dann zu dem Trio, dass Deutschland zu der WR-Teamposition erst verholfen hat. Ich bin gespannt Annika P.S. Noch krasser ist diese Diskussion bei den Frauen. Sollte es Barthel in der Europa-Quali nicht schaffen (was meiner Meinung nach viel eher eintreten kann als bei Süß) und würde hier später auch die dritte Spielerin nachnominiert werden können, würde Struses noch recht gute WR-Position Deutschland einen Vorteil bringen, der dann wiederum wahrscheinlich Barthel ihre Olympia-Teilnahme garantiert. Das ist doch schon sehr grotesk. |
|
|||
|
|||
Edit, da ich mich verlesen habe.
|
|
|||
|
|||
"Das kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Analyse der Spieleigenschaften einzelner Spieler kann schon zu sehr objektiven Urteilen fuehren.
Sei mir nicht böse. Ich schätze Deine Artikel und Aussagen sehr und lese sie immer wieder gerne. Diese Aussage halte für sehr diskussionswürdig. Mein Kommentar bezog sich auf die Spielstärke der Enzelspieler und da sehe ich die WR als deutlich objektiver an, als die Analyse von Trainern und auch von Dir. Zahlen = gleich erspielte Ergebnisse sind nun mal objektiver als Meinungen über die Spielstärke. Das liegt in der Natur der Sache. Um etwas vergleichbares zu produzieren, würde ich auch eine Zusammenstellung der Meinungen von 50 Toptrainern akzeptieren. Aber auch das würde dann in Zahlen ausgedrückt." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
da dürftest Du in der Minderheit sein. und wenn Du Dir mal Stegers Ergebnisse des letzten Jahres anschaust, wirst Du die Siege gegen die Top12 Leute suchen müssen |
Lesezeichen |
|
|