|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
OK, danke für die Korrektur. da hab ich wohl Berichte von den Spielen in Tokyo und Peking durcheinander gebracht. 2008 waren sie außerhalb untergebracht.
|
|
|||
|
|||
@cdmz Ich bin voll bei dir, was diese (sportlich unsinnigen) Regeln angeht. Ich bin mir aber sicher, das IOC wird davon nicht abrücken. Das IOC will möglichst viele Medaillenentscheidungen mit möglichst wenigen Teilnehmer:innen erreichen; deshalb die Verknüpfung von Mixed und Mannschaftsnominierung. Und im Vergleich zu anderen Sportarten ist Tischtennis eine recht junge olympische Disziplin. Fechten hingegen ist seit 1896 olympisch. Das macht die Argumentation für die ITTF deutlich schwerer.
Das ist sicherlich auch der Grund, warum die Bronzemedaille ausgespielt wird. Denn das ergibt eine weitere Medaillenentscheidung, die quotenträchtig übertragen werden kann. Allerdings muss man das IOC (zumindest auch ein Stück weit) verstehen. Es wird ständig für den Größenwahn der Spiele kritisiert, gleichzeitig möchten alle möglichen neuen Sportarten olympisch werden und die historisch bedeutenden Kerndisziplinen sollen ja auch gepflegt werden. Da sind dann so Kompromisse wie die im Tischtennis nötig. |
|
|||
|
|||
Bei den letzten olympischen Spielen war das allerdings den Coronaregeln geschuldet. Im olympischen Dorf konnte man die Einhaltung kontrollieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Und ich bin ziemlich sicher, dass nur diese das begrenzende Element ist; eine bei gleichem Aufwand höhere offizielle Teilnehmerzahl wäre dem IOC sicherlich sogar recht.) Geändert von cdmz (13.05.2024 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
2020/21 waren betroffen: Synchronschwimmen, Leichtathletik, BMX, Bahnradsport, Reitsport, Fechten, Handball, Hockey, Fußball, Rudern, Rugby, Tischtennis und Wasserpolo. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jeweiligen Verbände gefordert haben, weniger Sportler offiziell zuzulassen. Dahinter kann eigentlich nur der IOC stecken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in dem von dir zitierten Artikel steht eben auch, dass die allgemeine Regelung, dass die "alternate players" nicht ein- und wieder ausgewechselt werden können, seit Tokyo nicht mehr in allen Sportarten gilt. Im Fechten - wo im Mannschaftskampf wie beim TT drei Sportler antreten - war der/die vierte Mann/Frau kein Olmpionike/in zweiter Klasse mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Olympi...hland)#Fechten https://www.olympedia.org/results/19017080 (Ob das 2024 wieder so ist, weiß ich allerdings nicht.) Geändert von cdmz (13.05.2024 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sie können theoretisch Boll in der ersten Runde und im 4telfinale spielen lassen und ab dem Halbfinale Franziska einwechseln für Boll. Das wäre regelkonform und dann dürften beide spielen.
|
|
|||
|
|||
Klar, oder erst gegen China:
Wegen des Doppels nicht für Boll, sonder für Dima. Regelkonform wäre es aber nur bei einer "Verletzung". Geändert von cdmz (13.05.2024 um 17:32 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen | longbottom | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 277 | 23.05.2016 16:42 |
Olympia Qualifikation 2012 und Nominierungen | Nils2911 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 512 | 19.07.2012 22:18 |
Olympia Qualifikation 2008 und Nominierungen | Schindler2 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 800 | 14.07.2008 07:53 |
Olympia Qualifikation 2004 und Nominierungen | Rudi Endres | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 57 | 06.04.2004 14:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.