|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008
Hallo TT-Freunde,
auch ich hab gestern Abend ca. 3 Std. den Sinus Alpha auf "Herz u. Nieren" testen dürfen, hier meine (zugegeben: allerersten) Eindrücke: Ich spiele Sinus Alpha in 2,0 beidseitig auf einem Andro Blax OFF Holz, aufgeklebt mit Donic Coppa Light VOC Kleber. Meine Spiel"stärke": Bez.Liga Nord, 13:11 Spiele, unteres Paarkreuz, Bilanzwert: 36.080 (also eher Mittelprächtig). Mein Spielsystem: Eher Taktiker mit gutem Auge u. "Händchen"; VH viel schnelle TS, ab und zu Schuss, sehr wichtig Aufschlag/Rückschlag. Greife nicht "jeden" Ball an, sondern warte eher auf den richtigen, dann aber auf Punkt. RH blocke und verteile ich viel, wenn mein RH-Schuss kommt, ist der Ballwechsel zuende ![]() Nun aber zu meinen Eindrücken, ich versuche systematisch zu beschreiben. Erster Gedanke beim Einkontern: "Uii, ist der hart!" Keine Frage, wenn man vorher den Sound gespielt hat sind eig. alle Beläge danach im Anschlaggefühl erstmal so. Davon, das "einem die Bälle nen Meter ins aus gehen" konnte ich nichts spüren, allerdings musste ich erstmal Tempo raussnehmen. Mich hat gewundert das der Sinus trotz subjektivem "härteren" Anfühlen ähnlich viel Tempo macht wie der Nimbus (den ich aber zuletzt frischgeklebt hab). Sowohl weiche, als auch harte TS gingen sehr gut und kamen verdammt oft lang hinten auf die Grundlinie. Voll durchgezogen gerieten allerdings auch viele zu lang. Sehr spinnige Bälle möglich, das hat mich schon gewundert, allerdings hatte ich auf der VH Probleme mit leeren Bällen, da empfand ich den Nimbus als angenehmer. Auf der RH bin ich mit dem Sinus spontan schneller "warm geworden", Kontern, TS und Schupf kamen wie gewollt und der RH Schuss traf genauso oft ins Ziel wie in etwa mit dem Nimbus. Aber: Ich hatte Probleme beim RH-Block auf sehr weiche Bälle, da gerieten mir die Schläge oft zu lang, aber ich denke das ist auch verständlich am Anfang, zumindest wenn man wie ich jahrelang immer sehr weiche Beläge gespielt hat. Am erfreulichsten war für mich aber das Aufschlag/Rückschlag-Spiel, ich hatte den Eindruck der Sinus produziert mehr Drall in meinen Seit/Ober/Unterschnitt Aufschlägen, mit beiden Seiten. Beim Rückschlag habe ich einige ungewohnte Fehler gemacht, die ich aber nicht auf das Obergummi sondern auf die Härte des Schwammes schiebe. Mein Fazit: Ist schon ne grössere Umstellung nötig, mehr als ich erwartete, allerdings bin ich auch keiner der schnell aufgibt sondern ich werde versuchen den Sinus Alpha erstmal ne Zeit ungeklebt zu spielen um zu schaun, ob und wie er "wirkt". Insgesammt bin ich aber zufrieden, vor Allem mit der (deutlich!) verbesserten Oberfläche. Mein Wunsch zum Schluss: Ne "Soft" oder "Sound" Version beim Sinus, und ich glaub meine Suche nach dem perfekten Belag für mein Spiel wäre zuende...aber auch schade irgendwie ![]() Ach eines noch: Den "heftigen Sound", den hier einige beschreiben... den hab ich leider etwas vermisst... nur so zur Info ![]()
Holz: Mizutani ZLCBeläge: Donic Bluefire M1 u. M2 Geändert von RHmonster (22.04.2008 um 13:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Alpha ist die "Soft"-version.
gruß
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Mit ca. 42° (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) ist der Alpha alles andere als ein Softbelag.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tibhar die Sinus- Palette noch um weichere Versionen ergänzen wird. Haben sie beim Nimbus auch mit Erfolg gemacht.
|
|||
|
|||
Bei Tibhar Belägen wird der Härtgrad wohl doch einheitlich sein, oder?
Was hat denn der normale Nimbus für nen Härtegrad? Der ist nämlich fast perfekt für mich. Das mit den 42° mag stimmen, kannst aber pauschal nicht so sagen. Manche Donic oder Butterfly-Beläge sind mit "demselben" Härtegrad, doch um einiges härter. Es kommt also auf die Marke an. Das musst halt selbst testen. bspw. find ich den JP Gold härter als den normalen Nimbus, entgegen vieler anderer Meinungen hier im Forum. mfg
Holz: BTY Viscaria Light (gerade) VH: Andro Hexer 2.1 RH: Tibhar Genius 2.0 Geändert von bmk1085 (22.04.2008 um 15:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der normale Nimbus hat nen SHG von 44
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Genau deshalb empfinde ich den Alpha nicht als so weich. Das Obergummi ist im Vergleich zu den meisten älteren Tensoren und zu meinem vorher gespielten HP@ verhältnismäßig hart.
Ich hoffe, ich kann mich mit dem Feeling anfreunden, denn mit den Spieleigenschaften bin ich zumindest nach dem ersten Test recht zufrieden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkur Geändert von Merkur (22.04.2008 um 22:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tja willkommen im TT news Forum. Frag 3 Leute nach ihrer Meinung und du bekommst 4 verschiedene Antworten...
![]() Deswegen bleibt einem bei TT Material egal ob Noppe oder NI egal ob Holz oder Belag ob Tuner oder Trikots meist nur der Selbstversuch weil das ganze meist sehr subjektiv ist...
Stichworte |
tibhar |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Suche] tibhar nimbus sound und tibhar sinus alpha Beläge | 38Mesut | suche | 0 | 27.04.2011 15:55 |
[suche] Tibhar Genius Rot Max, Tibhar sinus schwarz 1,8 | X0NiX | suche | 0 | 27.05.2010 21:32 |
Tibhar Torpedo Soft und Tibhar Sinus Erfahrungen? | Beniweiss | Noppen innen | 10 | 18.05.2009 14:25 |
[V]: TIBHAR Sinus Alpha + TIBHAR Nimbus Soft | Spin Jim | Materialbörse | 3 | 30.09.2008 19:25 |
Suche Tibhar Sinus/Sinus Alpha | torte91 | Materialbörse | 0 | 27.04.2008 17:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.