|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schnellkraft der Arme
Aber mein Trainer der OL spielt sagt was anderes. :-)
|
|
|||
|
|||
Ok was sagt der denn ?
Hab mal bissl gelesen. Tja ich enthalte mich. Weil ich es nicht genau weiß. Ich wollte nur wissen wie man fixxer von z.b. Rückhand Topspin aus dann drauf folgender Vorhandseite schnell wieder den Schläger passend hat. um fix und mit viel power (wenn möglich) die Vorhand zu ziehen. Und nicht , dass man nur ne halbe bewegung macht. Weil man mit dem Arm nicht schnell genug hinterher kommt. Geändert von rAzfaz (27.05.2011 um 19:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Steht alles im Thread schon beschrieben.
Nochmal zusammenfassend: Das Argument mit dem hoch spielenden Trainer wird ganz gerne des öfteren verwendet um Unsinn zu rechtfertigen. Wenn wir von schnelleren Bewegungen sprechen befinden wir uns zumindest was den Arm angeht nur im Bereich Schnelligkeit. Bei deinem Problem, wenn ich das richtig verstehe, kommen noch so Geschichten wie Beinarbeit dazu. Hier ist Krafttraining dann wieder sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Eindeutig die Henne
|
|||
|
|||
ja @ sombra
Man merkt es beim Falkenberg Training. Der Tiefe stand und der schnelle Wechsel der Seiten mit der Vorhand aus der vorher umlaufenden Rückhandposition in die lange Vorhandseite ist schwer. da fiel mir das dann auf. Auch muss ich noch schneller da raus kommen, womit wir bei der Beinarbeit wären |
|
||||
|
||||
Oder doch das Ei?
|
|||
|
|||
@razfaz: Es empfiehlt sich einen Endschlag anzubringen nach dem Umlaufen ^^
Aus diesem Grund übertreibe ich es nicht mit Kontrollübungen ala Falkenberg. Nach Umlaufen wird "getötet" |
|
|||
|
|||
hmm danke
nur wie mache ich den am besten. weil es sollte ja ein schneller Vorhand top sein. schiessen mit Vorhand geht nämlich meistens hinten drüber ^^ |
|
|||
|
|||
Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig, razfaz.
Zur Zeit arbeite ich an einem ähnlichen Problem wie Du, nur ist mein Ziel das Gegenteilige. Wenn ich richtig gelesen habe, willst Du den Wechsel von RH-Topspin zu VH-Topspin besser hinbekommen und wegen Zeitnot und schlechter Konter- bzw Schusstechnik interessiert Dich das Schnellkraftthema. Sicherlich kannst Du Arme trainieren und sie zukünftig auch noch mehr beschleunigen, aber das wird Dein Problem mit fortlaufendem Topspinwechsel VH - RH nicht bereinigen. Ich will auch sehr gerne Topspin spielen, aber solange Du Deinem Gegner nicht physisch und technisch überlegen bist, wirst Du bei Platzierungswechsel Deines Gegners als Reaktion auf Deinen ersten Topspin selten Zeit für eine routinierte lange Bewegung, einen zweiten Topspin, haben. Mir sagt der Trainer immer ich solle den Schläger nicht mehr so weit absenken, wenn der Ballwechsel durch einen Angriff schnell geworden ist. Seitdem versuche ich nicht mehr spinnige Topspins von unten auf Block oder Konter vom Gegner zu ziehen und mache Fortschritte damit. Für mich ist zur Zeit viel interessanter die Arme bei kurzen Bewegungen maximal zu beschleunigen. Bei langen Bewegungen ist es eh viel leichter zu beschleunigen. Wenn ich an Schnellkraft denke, sehe ich im Erwerb davon vor allem die Befähigung dazu, die Ballkontaktzeit gezielt verkürzen zu können. Gerade wenn mein Gegner mich mit schnellem Spiel unter Druck setzt und ich nur noch reagieren kann, darf sich der Ball nicht zu lange in meinen Belag eingraben, wofür ich schnelle Arme und kurze Bewegungen brauche. Ähnlich ist es ja auch beim Topspinspiel gegen Abwehr gelagert. Der Angreifer wird selten in der Lage sein gekonnt einen zweiten Topspin auf platzierte Unterschnittabwehr zu spielen. Er hat schlicht keine Zeit für die Beinbewegung und den tiefen Schlagansatz auf Unterschnitt. Deswegen wird er den ersten Topspin als schnellkräftiges Rohr reinzuzimmern versuchen und falls ihm das keinen Punkt bringt, wird er vermutlich genötigt sein aus Zeitmangel Schupf zwischen Topspin einzustreuen. ^_^ hf
Stiga Ebenholz NCT v (84g)| Hexer 1,9 Deutsche Einzelmeisterschaften Behinderter in Dietzenbach 16./17.4. Geändert von quietschfidel (03.06.2011 um 01:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
z.b. wenn ich mit Rückhand ziehe. und dann kommt ein langer parralel block in die weiter Vorhand. hab ich den Arm oft nicht schnell genug unten und mach daher nur nen Top mit zu kurzer Armbewegung.
muss da wohl schneller werden. allerdinsg ist es auch ein schneller block. da ich mit Rückhand schnell ziehe. kommt dann natürlich auch fix wieder an. nur nebenbei. genau an dieser Stelle merkt man Gewichtige Schläger. hehe. vor allem wenn man das mal ne halbe std trainiert |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.