|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Kleiner Übersicht nach meinen ausführlichen Tests auf Viscaria Holz:
Belag;; Max-Spin (hohes Tempo);; Spin bei langsamen Schlägen;; Kontrolle/Fehlertoleranz;;; Joola Dynaryz ZGX; sehr hoch (Spitze); mittel; niedrig;;; Andro Nuzn 50; sehr hoch (= ZGX/MX-P); mittel; mittel-niedrig;;; Xiom Omega VIII Pro; sehr hoch; hoch; mittel;;; Tibhar Evolution MX-P; sehr hoch (= Omega VIII Pro); mittel-hoch; mittel-niedrig;;; Andro Nuzn 48; sehr hoch, knapp unter Nuzn 50; hoch; mittel-hoch;;; Victas V>15 Sticky; hoch-sehr hoch ; sehr hoch (am besten); mittel-hoch;;; Butterfly Tenergy 05 FX; mittel-hoch; sehr hoch; hoch;;; Empfohlene Setups (kurz): Max-Punch/Topspin aus Halbdistanz: FH ZGX oder Nuzn 50 (max), BH Nuzn 48 (2.1) oder T05 FX (2.1). Viel Spin + gutmütiger: FH Omega VIII Pro oder MX-P (max), BH T05 FX (2.1) oder Nuzn 48 (2.1). Aufschlag/Kurz-Kurz/Eröffnung im Fokus: FH V>15 Sticky (2.0-max), BH T05 FX (2.1). Gewichtsschonend: FH MX-P (2.0), BH T05 FX (2.1). Kurzhinweise: ZGX/Nuzn 50 holen am Viscaria das höchste Max-Spinpotenzial, brauchen aber klaren Impact. Nuzn 48 ist der flexibelste Belag (auch BH) mit gutem Spin bei etwas mehr Kontrolle. V>15 Sticky bringt das meiste Brush-Spin am Tisch, aber weniger „Peak“ bei Vollgas. T05 FX stabilisiert die BH auf dem schnellen, steifen Viscaria. Geändert von tyramiel (27.08.2025 um 13:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Falls du auf der rückhand zwischen nuzn 48 und dem T05FX überlegst. Es gibt einen Belag der sowohl von der Härte, als auf von den Spieleigenschaften genau zwischen den beiden liegt: Nuzn 45
Danke für den Guten Vergleich der Beläge. Sticky soft war mir am Ende zu langsam für das was ich reingeben musste, nuzn 48 fast wieder zz schnell, K3fx ständig hinüber, bin mit dem nuzn 45 glücklich geworden Geändert von Koma95 (27.08.2025 um 12:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Nuzn 48 und 45
Ich habe heute den Nexxus el48 und den Donic Bluestorrn Z2 getestet.
Um es kurz zu machen, es sind beide nicht meine Beläge. Jetzt kommen noch Nuzn 45 und Sticky soft und dann ist Schluss mit testen. Dann mag ich nicht mehr. Bin dann gespannt wie ich mit denen zurecht komme. Wenn das nix wird Pappe ich wahrscheinlich den G1 wieder drauf, meine schupf und Blockbank,nur beim Aufschlag Return und ziehen finde ich ihn nicht ganz so toll. Da ist wieder mein C48 einen Tick besser.. Hab den G1 ja noch. Am meisten gespannt bin ich auf den Nuzn 45 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Nuzn 48 und 45
Hab gestern mal meinen 45er kurz angespielt, auf meinen Stuor Holz, fühlt sich echt gut an und ich fühlte mich auf anhieb wohl. Genaueres kann ich erst nach 1-2 vernünftigen Trainings sagen, was mich allerdings bissle verwundert hat, hatten gestern bissle mit der Spinsight App gespielt, da hatte ich mit dem Nuzn45 112 Umdrehungen Spin beim Topspin und mit dem Impule Powersponge Speed auf meinen Synteliac ZCI 127 Umdrehungen! Werde heute mal meinen 2ten 45er Nuzn auf mein ZCI kleben und bei gelegenheit nochmal vergleichen....
|
||||
|
||||
|
AW: Andro Nuzn 48 und 45
ich habe nix zum Spin messen, aber das Gefühl hatte ich auch,
dass der Nuzn 45 anfangs weniger Spin erzeugt hat als z.B. der Hybrid MK FX aber nach paar Stunden im Einsatz hat sich das wieder gelegt, so dass er zumindest gleich auf ist
|
|||
|
|||
|
War im Training und habe den Victas V15 Sticky ausprobiert.
Nicht den soft, den normalen. Das war auch wieder nix, von den 3 Belägen war der Nexxus noch am ehesten was für meine Rückhand in Frage kommen würde, aber nicht wirklich. Jetzt kann ich die 3 Beläge wieder weiter verkaufen für andere die sie testen wollen. Jetzt habe ich nur noch den Nuzn 45 Weil mich mit dem Sticky gar nicht zurecht kam habe ich zeitweise mit meinem Vorhandbelag auf der Rückhand gespielt, war gar nicht so verkehrt. Auf Jedenfall komme ich mir dem V20 DE besser zurecht wie mir den ganzen anderen. Die 3 Beläge, G1, C48 und V20 DE müssen was gemeinsam haben, was viele andere nicht haben. Weil ich mir denen besser zurecht komme. Kann jemand sagen was das sein könnte? |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht eine recht hohe Flugkurve beim Topspin?
Aber das müsstest Du ja zumindest etwas einordnen können, was nicht klappt mit den anderen. Zu Spinanfällig, zu flacher Absprung, zu schnell, zu katapultig...
|
|||
|
|||
|
Ich glaube vom Spielgefühl her, daß die Obergummis dieser 3 Beläge ähnlich sind. Unabhängig jetzt vom schwamm.
Der Vega Pro müsste auch so ein Obergummi haben, rein vom Gefühl her. Quasi nicht so elastisch, bzw härter. Es geht mir dabei hauptsächlich um die Kontrolle, der V15 Sticky hat, zumindest für mich ein gewisses Eigenleben, der Ball geht oft nicht dahin wo ich ihn hin spielen will. Kann das an einem zu elastischen oder dickem Obergummi liegen? Zumindest habe ich das Gefühl, daß es so ist. Dieses komische Spielgefühl habe ich beim Sticky und hatte ich auch beim Tibhar Hybrid MK vor einiger Zeit extrem. Den Nexxus konnte ich auch nicht gut kontrollieren, was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Und beim Bluestorrn Z2, der wäre einfach zu schnell. Fast alles ging weit über die Platte raus |
|
|
|||
|
|||
|
Vega Pro hat ein hartes Obergummi, wenn er relativ neu ist, richtig.
G1 ist sehr ähnlich zum Vega Pro, schreiben hier immer alle. Ich hatte nur mal einen gebrauchten, der wohl schon recht durch und weich(-gespielt) vom Obergummi war. V20DE soll eigentlich ein recht weiches Obergummi haben. Habe einen zum Test demnächst hier. Würde ich vom Druckgefühl auch eher sagen. C48 ist zumindest gut elastisch vom Obergummi für mich und mittelhart. Der V15 Sticky ist vielleicht nur schneller und schnittempfindlicher? Hybrid MK hat ein weiches Obergummi, aber ist weder schnell noch sonderlich schnittempfindlich. Komisch. Der Nexxus EL 48 ging für mich gut nach vorne, aber mit relativ wenig Bogen. Bluestorm Z2 ist eigentlich nicht so schnell. Zumindest für mich nicht schneller als ein C48.
|
|||
|
|||
|
Insgesamt vermute ich, daß ich für meine RH einen Belag mit hartem Obergummi mag, unabhängig der Schwammhärte. Ich kam damals sowohl mit dem G1 als auch mit dem Vega Pro sehr gut Klar.
Alle anderen auf der RH gespielten entweder Semi oder gar nicht Klar. Anscheinend kommt das meiner Schupf und Block Spielweise meiner RH zugute? Kann das sein? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|