|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DONIC-Hölzer im Wandel der Zeit
zum PPA + PPP :
ich besitze ein altes PPA mit 5,8 mm Blattdicke, das liegt etwa auf dem gleichen Temponiveau wie mein Primorac mit 86 Gramm und 5,6 mm Blattdicke, etwa mittlerer Off- Bereich. Ein altes PPP, eines Kollegen, das ich vor kurzem mal anspielen durfte, lag schon im Off Bereich. Als Vergleich diente ein 90 Gramm schweres Japan Korbel. Auf beiden Hölzern waren identische Beläge, das Temponiveau der beiden Hölzer war etwa gleich.
|
||||
|
||||
Selbst ein neues PPP (mit 92g!) spielt sich definitiv wie ein Holz aus dem Bereich Off...
|
|
||||
|
||||
So, da ich gebeten wurde hier ein älteres Persson Powerallround, konisch. Gewicht liegt bei 90.58 Gramm, Blattstärke 5.8mm.
Da ich kein Donic Spezialist bin kann ich euch keine weiteren Informationen zu dem Holz geben. Ich weiss nicht von wann es ist. VH musste ich leider ziemlich ausbesser, da alte Beläge auf dem holz klebten, die nach meinem Empfinden mit Patex änhlichem Kleber aufgeklebt waren - furchtbar. War ne ganz schöne Arbeit bis das Zeugs runter war. |
|
||||
|
||||
Hier mal ein altes Donic Appelgren Allplay ST mit 90g. Schlägerblattdicke 5,48mm laut digitaler Schieblehre.
|
||||
|
||||
Danke, masl, für die Bilder. Sahen die konischen Griffe so rund im Querschnitt aus, oder muss man von einer Umarbeitung ausgehen? Erinnert mich schwer an ein umgearbeitetes Falcon von mir, da kann ich mal ein Foto posten. Ich hatte die originalen konischen Griffe bei den Donics irgendwie "rechteckiger" in Erinnerung...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, stimmt, siehe auch hier , die konischen PPP sahen gerne mal eckiger aus...
|
|
||||
|
||||
Auf jedenfall ist das finde ich ein fantastischer Griff. Frage mich schon warum es heute keine konischen Griffe mehr gibt, haben wie ich finde ihre Berechtigung. Hab das Holz heute auch dem Besitzer zurückgegeben. Werde die nächste Zeit mal schauen ob es noch weitere Rarität bei meinen älteren Culbkamerade zu sehen gibt.
|
|
||||
|
||||
Stiga hat jüngst wieder bei einigen Modellen konische Griffe eingeführt.
Ich selber besitze ein Intensity NCT und ein Clipper Wood in konisch ("Champ"). Tolle Griffform, wie ich finde. Liegen genial in der Hand, meine Stiga. . |
|
||||
|
||||
Stimmt von Stiga gibts welche. Meine zwei konischen Allround Evolutions sind leider beide auseinandergefallen ohne, dass ich wirklich mit ihnen spielen konnte. Ich weiß allerdings nicht, ob das Standard ist oder ob ich einfach Pech hatte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.