|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Phenix
wie siehts mit sound aus?im vergleich zu joola explode x-soft?
|
|
||||
|
||||
Also ich kenn nur den Xplode und den Express Xsoft...vom Gefühl her würd ich jetzt mal sagen (ohne den Phenix bis jetzt gespielt zu haben): mehr als der Xplode und weniger als der Xsoft.
|
|||
|
|||
Ich habe einen express- x-soft hier rumliegen, den ich vor etwa 3 Monaten getestet habe, und ich muss sagen, in Sachen Sound liegt mein Phoenix deutlich vor dem express x-soft. Der xplode ist ja kein Soundmonster, von daher sieht meine Soundrangfolge wie folgt aus:
Phoenix > express x-soft > x-plode Auf einem Boll forte klackt mein schwarzer Phoenixin max. wirklich sehr, sehr laut. Mal sehen wie es sich auf einem Avalox P700 verhält. Werde diese Höllenkombi am Freitag mal im Punktspiel testen |
|
||||
|
||||
Okay dann revidiere ich meine Aussage...hatte den Xsoft nur mal kurz auf nem Fetzner Balsa Alu und da hat er nen geklebten Samba locker in die Schranken gewiesen aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Wie bereits erwähnt am Freitag nach dem Training werd ich mehr sagen können.
|
|||
|
|||
Find meinen Phoenix etwas leiser als den X-Soft, aber leise ist er nicht, deutlich mehr als die Boost-Reihe ( TS und TC).
|
|
||||
|
||||
Ich will mich kurz fassen: Sowohl die Vorteile als auch die Nachteile des Phenix haben sich voll bestätigt. Was heißt, dass ich den Schläger nach 30min gewechselt habe. Das Tempo beim Topspin ist schon sehr hoch und der Katapult einem frischgeklebten Belag gleichwertig, allerdings fehlen mir beim Phenix die "Gänge". So richtig langsam ziehen geht nicht wirklich und wenn man noch härter durchzieht kommt nicht wirklich mehr Tempo bei raus.
Spin ist nicht schlecht, aber alles andere als überragend...sowohl Aufschlag als auch im Schnitt- und Topspinspiel. Den niedrigen Ballabsprung kann ich bestätigen, was sowohl bei schnellen Schlagspins (die gehen wirklich sehr gut) als auch im Konterspiel positive Auswirkungen hat. Allerdings liegt mir der Phenix einfach nicht. Auf der VH brauch ich eben einen Belag mit dem man zum einen langsame Rotationsspins zum anderen auch Schlagspins spielen kann, d.h. der ein breites Spektrum an Tempo und Rotationsvarianten zulässt. Mit meiner guten aber nicht herausragenden BK/KL- Technik bekomme ich es jedenfalls nicht so gut hin wie mit dem Xplode. Mag auf härteren Hölzern wieder anders aussehen aber wegen des Kontrollverlustes und nur damit man einen Belag spielen kann wechsle ich nicht das Holz. Wie gesagt: Sicherlich kein schlechter Belag für jemanden mit einer SEHR guten Technik bzw. mit einer Technik, die zu dem Belag passt. Hat man dann auch noch eine eher tempoorientierte Spielanlage ist der Phenix maßgeschneidert. Für ein rotationsreiches Spiel aus der Halbdistanz mit Tempowechseln ist der Phenix meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Als Rückhandbelag könnte er jedoch eine interessante Alternative darstellen, da er bereits bei kurzen Bewegungen viel Tempo entwickelt und zudem eine hohe Grundsicherheit im Blockspiel vermittelt. Also insgesamt business as usual: Dem einen liegt dieser, dem anderen der andere Belag...am besten macht ihr euch selbst ein Bild. Gruß Daniel PS: Testholz wie bereits angekündigt Boll Spark.
|
|||
|
|||
Zitat:
Spiele ihn jetzt auf einem Illusion Killer in 1,8 schwarz auf der RH. Passt wie angegossen. |
|
|||
|
|||
Ich wollt noch sagen, dass die bestellten und ausgewiesenen 1,8mm etwas über 2mm betragen. Zum Tenergyschwamm in 2,1mm besteht quasi kein Unterschied.
|
|
|||
|
|||
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es könnte Dir beispielsweise auch passieren, dass der nächste Phoenix, den Du in 1,8mm bestellst nur 1,6 oder 1,7mm dick ist
Das sind übliche Schwankungen wie bei jedem anderen Belag auch. |
|
||||
|
||||
Eben, ganz normal.
Mein Phoenix-Schwamm liegt laut Messlupe übrigens sehr genau bei 2,0mm |
Lesezeichen |
Stichworte |
joola, phenix |
|