Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2018, 11:07
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Avalox P500

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Ich habe gestern ein Uravalox mit braunem Griff und ohne Stempel, ein Nittaku Avalox P500 (kein Runlox-5) sowie ein aktuelles AVX P500 im Doztest miteinander verglichen und kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Ich hatte im Laufe der Jahre sechs Ur-P500 in der Hand, die waren vom Blattmaß/Form anatomischem Griff, Gewicht und Spielverhalten völlig unterschiedlich
Aufgrund dessen, dass sich alle Deine 6 Ur-P500 völlig unterschiedlich spielten, mit unterschiedlichem Gewicht waren und sogar unterschiedliche Form/Blattmaß hatten ist Dein Doztest-Vergleich zwischen einem dieser Uravalox, einem Nittaku-Modell, sowie einem aktuellen AVX P 500 wenig aussagekräftig.
Alt 01.03.2018, 11:11
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde denn versiegeln schon was bringen ? Ohne Wasser !
Alt 01.03.2018, 13:01
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Aber halte es nicht zu lange unters Wasser!
Zitat:
Aufgrund dessen, dass sich alle Deine 6 Ur-P500 völlig unterschiedlich spielten, mit unterschiedlichem Gewicht waren und sogar unterschiedliche Form/Blattmaß hatten ist Dein Doztest-Vergleich zwischen einem dieser Uravalox, einem Nittaku-Modell, sowie einem aktuellen AVX P 500 wenig aussagekräftig.
Schöne, aber wenig sinnvolle Beiträge. Wenn Du mehr Infos brauchst, dann schick mir eine PN.
Alt 01.03.2018, 13:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein Beitrag hat aufgezeigt, dass Dein Doztestvergleich zwischen einem ganz alten Avalox mit neueren Versionen wenig Sinn macht, da ja nach Deinen angaben zufolge schon alle 6 Uravalox völlig unterschiedlich sind, im spielverhalten, in der Form usw.

Mit anderen Worten: mein Beitrag hilft dem interessierten Leser Deinen Beitrag bzw Deine Vergleiche einzuschätzen.
Alt 01.03.2018, 18:45
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sdg82 Beitrag anzeigen
Würde denn versiegeln schon was bringen ? Ohne Wasser !
Eine Versiegelung macht den Anschlag etwas härter, wirkt sich aber nicht auf den Katapult aus.
Du solltest einfach damit ein paar Trainigseinheiten spielen zur Gewöhnung.
Ist eben das genaue Gegenteil zu einem Carbonholz, aber grundsätzlich gut kontrollierbar.
Extrem katapultstarke Beläge genauso wie Softbeläge würde Ich nicht empfehlen.

Bei Vollhölzern ändern sich die Spieleigenschaften im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit stärker als bei Carbonhölzern, Das hat überwiegend etwas mit der Steifheit zu tun.
Deswegen spielen sich ältere Hölzer grundsätzlich anders als Neuere bei gleicher Fertigung. Würde mich festlegen, das bei den neueren AVX die gleichen Hölzer verbaut sind, wie sie allerdings verklebt wurdenund wie lange die Furniere abgelagert wurden wird uns keiner genauer sagen können. Da wird es sogar Unterschiede in den gleichen Baureihen geben, ich behaupte vieles wird bei uns im Kopf entschieden.
Spielergebnisse über einen gewissen Zeitraum sind aussagekräftiger als das subjektive Spielgefühl.
Alt 01.03.2018, 19:10
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein Beitrag hat aufgezeigt, dass Dein Doztestvergleich zwischen einem ganz alten Avalox mit neueren Versionen wenig Sinn macht, da ja nach Deinen angaben zufolge schon alle 6 Uravalox völlig unterschiedlich sind, im spielverhalten, in der Form usw.

Mit anderen Worten: mein Beitrag hilft dem interessierten Leser Deinen Beitrag bzw Deine Vergleiche einzuschätzen.
Lies meinen Beitrag nochmal durch. Ich hab geschrieben, daß mein mir noch verbliebenes Uravalox beim Doztest keinen Unterschied zu zwei anderen Baureihen zeigt, oder? Es ging nur darum, daß die meiner Meinung nach grundsätzlich nicht anders sind als die neuen. Unterschiede gibt es natürlich auch innerhalb der Serien. Ich kann nur aus meiner 25-jährigen Erfahrung mit P500 Hölzern schreiben, das ist meine Sicht, jeder kann das anders sehen, das hab ich auch dazu geschrieben. Wenn Du was sinnvolles beitragen willst, dann schreib uns Deine Erfahrung zu dem Thema. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Deine Eindrücke. Wenn Du dazu nichts weißt, dann mußt Du auch nicht unbedingt was schreiben.
Alt 01.03.2018, 19:12
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Eine Versiegelung macht den Anschlag etwas härter, wirkt sich aber nicht auf den Katapult aus.
Du solltest einfach damit ein paar Trainigseinheiten spielen zur Gewöhnung.
Ist eben das genaue Gegenteil zu einem Carbonholz, aber grundsätzlich gut kontrollierbar.
Extrem katapultstarke Beläge genauso wie Softbeläge würde Ich nicht empfehlen.

Bei Vollhölzern ändern sich die Spieleigenschaften im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit stärker als bei Carbonhölzern, Das hat überwiegend etwas mit der Steifheit zu tun.
Deswegen spielen sich ältere Hölzer grundsätzlich anders als Neuere bei gleicher Fertigung. Würde mich festlegen, das bei den neueren AVX die gleichen Hölzer verbaut sind, wie sie allerdings verklebt wurdenund wie lange die Furniere abgelagert wurden wird uns keiner genauer sagen können. Da wird es sogar Unterschiede in den gleichen Baureihen geben, ich behaupte vieles wird bei uns im Kopf entschieden.
Spielergebnisse über einen gewissen Zeitraum sind aussagekräftiger als das subjektive Spielgefühl.
Gut geschrieben. Ich dachte ich hätte meinen Beitrag gut formuliert, zumindest wollte ich es auch so ausdrücken. Bin voll Deiner Meinung.
Alt 01.03.2018, 19:13
Foren-Stammgast 2000

Das ist der Spielbericht mit dem "Wässern": (Ich hab`s nicht ausprobiert und weiß nicht ob das Holz das gut überlebt)
"
Gräfelfings DTTL-Vertragsspieler Nico Christ testete das P500 auf der Suche nach seinem neuen Holz und kam dabei zu folgendem Fazit:
Ich kenne hierzulande (noch) nicht viele Spieler, die mit Avalox-Hölzern spielen. Hauptursache dafür liegt meiner Meinung jedoch nicht an der Qualität oder am Spielgefühl der Hölzer (beides ist meiner Meinung nach sehr gut), sondern viel mehr in dem Umstand, dass Avalox-Hölzer über viele Jahre nicht kommerziell vertrieben wurden (zumindest nicht in Europa), sondern jahrzehntelang "lediglich" für die chinesische Nationalmannschaft Hölzer gefertigt hat.
Spieler, die schnelle, kunstfaserfreie Hölzer mögen, sollten unbedingt einen Blick auf die beiden Klassikerhölzer von Avalox, das P500 sowie das schnellere P700 werfen. Das Avalox P500 ist nicht zu schnell (eine Spur langsamer als z.B. das InnerForce ULC von Butterfly). Anfangs kam mir das Holz etwas steif vor, allerdings wurde es nach einiger Zeit deutlich weicher und spielt sich dann sehr angenehm.
[Kleiner Tipp: Das Holz einmal kurz in Wasser tauchen und sofort wieder rausnehmen und abtrocken! Durch diese Behandlung wird das Holz direkt etwas flexibler.]
Besonders beim Blocken und beim tischnahen Spiel gefällt mir dieses Holz sehr gut, lediglich beim Topspin-Topspin von weit hinter dem Tisch fehlte mir ein wenig die Power (hier ist sicherlich das P700 die deutlich druckvollere und bessere Wahl). Insgesamt meiner Meinung nach ein ideales Holz für offensiv ausgerichtete Spinspieler, die eher versuchen mit Rotation als mit brachialem Druck zu punkten und viel Wert auf gute Kontrolle im Aufschlag-Rückschlagspiel legen.
Alt 01.03.2018, 19:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Es ging nur darum, daß die meiner Meinung nach grundsätzlich nicht anders sind als die neuen.
Es steht Dir frei dies so zu sehen. Ist aber für einen Kenner schockierend zu lesen oder zu hören!

P.S.: Andererseits zeigen schon die Widersprüche in Deine Aussagen, was davon zu halten ist. Zuerst behauptest Du, dass zwischen den ganz alten Modellen in jeder Hinsicht völlige Unterschiede sind und dann stellst Du plötzlich fest, dass grundsätzlich kein Unterschied zu den neuen Modellen besteht. Wahnsinn!

Es ist ein Unterschied, ob es innerhalb einer Serie Toleranzen, geringfügige Schwankungen gibt oder ob sich die spieleigenschaften völlig unterscheiden, die Verarbeitung, die form etc. Da kann ich dann nicht hergehen und sagen, naja...eigentlich ist eh kein Unterschied zu den neuen Modellen...

Geändert von Kämpfer17 (01.03.2018 um 20:21 Uhr)
Alt 01.03.2018, 21:21
Foren-Stammgast 2000

Sowas ist wahnsinn Du Gscheidhaferl :
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=291097

Laß uns die Friedenspfeife rauchen Du Ü65 Kämpfer17 Turbotroll.

Meine Kernaussage kannst oder willst Du nicht verstehen. Die sind meiner Meinung nach heute von der Verarbeitung her nicht schlechter als damals. Aber ich laß es jetzt gut sein, ich hab das jetzt dreimal wiederholt und Du kannst oder willst es nicht verstehen. Auf den nächsten Blödsinn von Dir reagiere ich nicht mehr. Aber eins ist sicher, Du bist kein Kenner wenn man sich viele Deiner Threads und Fragen hier anschaut.

Geändert von Der Gesperrte (01.03.2018 um 21:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »