Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 14:37
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll die neue 2 der Welt

Gerüchten zufolge hat der künftige Bundestrainer eine ähnliche Aussage über Timo Boll getätigt.

Ich kann mich an eine Übertragung der EM in Stuttgart erinnern als Boll im Ballwechsel ausgerutscht ist und nachher im Interview sinngemäß gesagt hat: das tat schon ganz schön weh. Da dachte ich auch, jeder 4-Jährige hätte jetzt gesagt: alles halb so wild. Bin mir recht sicher, daß da jeder Nicht-Tischtennisspieler direkt gedacht hat: was für ein Memmensport ist das denn bitte?
Alt 09.06.2010, 15:27
Benutzerbild von Charlie B.
Charlie B. Charlie B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Da muss ich euch widersprechen. Dieser Begriff wurde sogar schon von Dirk Schimmelpfennig selbst im Zusammenhang mit Boll genannt.

Als Timo noch etwas jünger war, hat er teilweise seine Niederlagen (sogar gegen Legenden wie Kim Taek So, wo er einfach keine Chance hatte) mit relativ fadenscheinigen Begründungen erklärt. Er meinte z.B in der Halle sei es so feucht, dass sein Zeigefinger beim VH Topspin über den RH Belag rutscht und er deswegen, und, wichtig, nur deswegen, nicht gewinnen konnte.

Man muss ihm zu Gute halten, dass er in psychischer Hinsicht stark an sich gearbeitet hat. Früher hat er auch während des Spiels sichtbar rumgejammert und eine negative Körpersprache zur Schau gestellt. Das gibt es heute freilich immer noch (jüngst bei der WM gegen Mizutani), aber deutlich seltener. An seiner, wie Schimmelpfennig es auch nannte "sensiblen" Spielernatur hat das aber nichts geändert.
Hallo,

also das mit der Kim Taek So-Sache weiß ich nicht, aber das Mizutani-Spiel. Na ja, man darf seine Niederlage natürlich nicht darauf schieben, aber dass da was nicht mit seinem Material in Ordnung war, war ja wohl offentsichtlich oder?

Gruß,

Charlie
Alt 09.06.2010, 17:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Georg92 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du das Wissen über die Dinge die du hier darstellst aus einem ganz bestimmten Film nimmst...

Wenn, dann habe ich den glaube ich auch gesehen.
Das mit dem Finger war seine Erklärung bei "Klein schnell außer Kontrolle". Aber da ging es ums Halbfinale Euros wo er gegen Samsonov verloren hat (glaube ich zumindest). Ich kann mich noch erinnern, dass der Kommentator sagte, dass man Boll nach Platz 1 der WR zum 3. Platz bei den Euros nicht gratuliert hat.

Ist aber schon ne Weile her. Auf jeden Fall eines der besten TT Videos die es gibt...
Alt 09.06.2010, 20:49
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das mit dem Finger war seine Erklärung bei "Klein schnell außer Kontrolle". Aber da ging es ums Halbfinale Euros wo er gegen Samsonov verloren hat (glaube ich zumindest). Ich kann mich noch erinnern, dass der Kommentator sagte, dass man Boll nach Platz 1 der WR zum 3. Platz bei den Euros nicht gratuliert hat.

Ist aber schon ne Weile her. Auf jeden Fall eines der besten TT Videos die es gibt...
waldner wars trotzem geiler film sollte man als tt spieler mal gesehen haben
Alt 09.06.2010, 21:08
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber klar werden sollte vor allem eines : Auch wenn Boll nicht mehr der "Jammerlappen" ist, der er früher mal war, ist er alles andere als "Hart im Nehmen". Das beißt ihm oft in den Hintern, gerade gegen Chinesen muss man permanent auch psychische Präsenz zeigen. Das gilt auch für Christian Süß, der die breiten Schultern nur dann trägt, wenn er führt. Dima hingegen macht das schon ganz gut.

Werner Schlager hat mal gesagt, dass es im TT 4 wichtige Faktoren gibt :
Technik
Athletik
mentale Fitness
Taktik

Boll ist in Punkt 1 absolut auf der Höhe. Taktisch kann ich das nicht genau beurteilen, aber an seiner mentalen Fitness muss er arbeiten. Dafür, dass sein Körper nicht immer mitspielt, kann er ja nichts.
Alt 09.06.2010, 21:29
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was der Junge kann ist nicht von dieser Welt. Dadurch ergibt sich ein ganz anderer Anspruch den er an jede einzelne seiner Aktionen stellt.

Ein Ma Long hat nur eine Chance weil Timo diese 1001% die er hat wenn er so spielt wie er sich das selbst vorstellt (und das ist die absolute Perfektion) nicht bringen kann. Wenn ihn irgendwas oder irgenjemand daran hindert perfekt zu sein, merkt mann ihm das an...

Für den "Hype" um seine "Verletzungen" kann er nix. Das läuft nach dem Motto die Leute wollen den Boll siegen sehen, wenn er verliert wollen sie ihr Geld zurück, also bauen wir gleich mal vor und verweisen auf ein Handicap.

PS...

Wer erinnert sich an den Tag an dem Nowitzki in den Mülleimer gekotzt hat und Frank Buschmann das dann bei jedem seiner 50 Punkte nochmal extra betont hat?
Alt 09.06.2010, 21:32
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Was der Junge kann ist nicht von dieser Welt. Dadurch ergibt sich ein ganz anderer Anspruch den er an jede einzelne seiner Aktionen stellt.

Wenn ihn irgendwas oder irgenjemand daran hindert perfekt zu sein, merkt mann ihm das an...
Geht mir ganz genauso...
Alt 09.06.2010, 21:33
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

übrigens fände ich es doch recht interessant zu sehen, was passiert wenn die chinesen ihre tt-trainings einheiten auf eine oder max zwei reduzieren würden

dann ist die spielstärke ruckzuck ade
Alt 09.06.2010, 22:09
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch nur deshalb nicht WRL erster weil es eben immer wieder diese Duselspieler gibt die meine absolute Perfektion nicht zulassen^^.

Geändert von ttjunky (09.06.2010 um 22:15 Uhr)
Alt 09.06.2010, 22:22
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache mir ehrlich sorgen um Timo. Ich glaube er hat einen sehr sehr hohen Anspruch an sich. Diesen hat er für sich noch nicht erfüllt. Er hat bisher weder bei Weltmeisterschaften noch bei olympischen Spielen eine Einzelmedaille geholt. Das ist mit Sicherheit sehr belastend für ihn. Die Europäischen Titel: EM und Top12 sind im Welt-Tischtennis leider nur zweitklassig. Im Frühjahr wird er 30 Jahre alt. Im bleiben vielleicht max. vier oder fünf Jahre um wichtige Titel zu holen. Hinzu kommt, dass er körperlich immer mehr abbaut. Das ist für ihn im Moment nicht einfach. Ein weiteres Aspekt sind die jungen Chinesen (Ma Long, Xu Xin, Zhan Jike), die bei den nächsten Weltmeisterschaften ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden werden. Vor allem Xu Xin sehe ich, wenn er seine Rückhand noch verbessert, als einen der Spieler mit den meisten Perspektiven. Der hat, im Vergleich zur "Maschine" Ma Long, ein riesen Ballgefühl. Für Timo tickt die Zeit, da muss man erst einmal damit umgehen können.

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »