Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2291  
Alt 02.01.2014, 00:07
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist gerade online
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 31
Beiträge: 1.480
Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

1) Schwamm auf das Holz kleben

2) Schwamm oben mit Voc-freier Kleber (Bsp. Turbo fix) einstreichen, OG-Rückseite nur betupfen

3) Mit Föhn trocknen

4) OG auf Schwamm legen und anrollen.

5) Überstehende Kanten abschneiden
Mit Zitat antworten
  #2292  
Alt 07.04.2014, 19:58
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
richtiges Vorgehen beim Kleben?

Hi Leute,

muss mir mal wieder neue Beläge drauf machen.. das letzte mal im Fachhandel machen lassen - Ergebnis war auch nur so lala (vor allem das Schneiden.. sowas "eckiges" hab ich selbst nie hingekriegt..) ... und davor selbst geklebt - schneiden klappt super, aber irgendwie - der neue Kleber ist nicht mein Ding und irgendwie kleben die Beläge nicht richtig.

Holz: Rendler Balsa Holz T1 (versiegelt)
Beläge: Donic Desto F3 und Donic Doppa X3

könnt ihr mir mal Tipps geben wie ich die am Besten so klebe, dass sie auch halten? Wieviele Schichten wo drauf und überhaupt...

DANKE schonmal und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2293  
Alt 07.04.2014, 20:41
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtiges Vorgehen beim Kleben?

Ich klebe nur noch mit R3volution, niedrigste Viskosität. Einfacher gehts nicht mehr

Eine sehr dünne Schicht auf den Belag, diese trocknen lassen.
Dann eine dünne Schicht auf den Belag und dann auf das Holz, dann anschließend warten bis der Kleber auf dem Holz völlig klar geworden ist, also komplett getrocknet und dann den Kleber auf dem Belag föhnen, bis auch dieser komplett transparent ist.
Danach den Belag unten am Schläger ansetzen und mit einem Finger am Ende des Griffs festdrücken, die Rolle nehmen und den Belag einmal vorsichtig mit leichtem Druck auf dem Holz aufrollen (vorsichtig, damit man den Belag möglichst wenig dehnt und gleichmäßig aufbringt).
Dann nochmal fest mit der Rolle festdrücken und die Ecken mit dem Handballen nochmal andrücken, dann hebt das bombenfest. Nen Tag liegen lassen, fertig!
Mit Zitat antworten
  #2294  
Alt 09.04.2014, 17:25
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtiges Vorgehen beim Kleben?

und eine Schicht langt? ich les hier immer wieder mal dass man mehr Schichten auftragen sollte.. grad bei einem der zwei Beläge... da streich ich auf und hab das Gefühl das Zeugs ist ganz weg....
Mit Zitat antworten
  #2295  
Alt 09.04.2014, 17:53
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtiges Vorgehen beim Kleben?

Die neueren Beläge haben teils sehr offenporige Schwämme die sehr viel Kleber aufsaugen.
Ich würde dir unbedingt zu 2 Klebeschichten auf dem Belag raten. Die erste darf dabei auch ruhig etwas dicker sein. Die 2. dann wieder dünner.
Den Rest hat Malinjike recht gut beschrieben. Den R3volution Kleber kenne ich leider nicht.
Wichtig ist aber, dass der Kleber richtig durchsichtig ist, also keine weißen Stellen mehr hat.
Da kannst du ggf. mit einem Föhn, auf niedrigster Stufe mit mindesten 30cm abstand zum Belag nachhelfen.
Mit Zitat antworten
  #2296  
Alt 09.04.2014, 21:57
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtiges Vorgehen beim Kleben?

Das mit den dünnen Schichten war nur auf den R3volution bezogen.
Wenn man da zu viel Kleber draufschmiert bei der niedrigsten Viskosität, verschwendet man einfach sehr viel.

Hier ein Video zum Kleben im Bezug auf den R3volution (er nimmt VIEL Kleber her, so viel braucht man gar nicht, allerhöchstens bei SEHR offenpoorigen Schwämmen)

https://www.youtube.com/watch?v=LS0H5jUow4s

So viele Schichten brauchst auch nicht, zwei aufm Schwamm, eine dünnere, eine dickere.
Eine Schicht aufm Holz.

Geändert von Malinjike (09.04.2014 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2297  
Alt 14.04.2014, 05:59
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 49
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: richtiges Vorgehen beim Kleben?

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Die neueren Beläge haben teils sehr offenporige Schwämme die sehr viel Kleber aufsaugen.
dann hatte ich doch richtig gelesen irgendwo irgendwann mal das war mir das letzte mal aufgefallen, dass ruckzuck der Kleber weg war :-(

hach.. ich wünsch mir alten Kleber zurück mit dem hielt wenigstens alles... hab keine Lust bei den HEM dazustehen und mir fliegen die Beläge davon :-(
Mit Zitat antworten
  #2298  
Alt 14.04.2014, 06:29
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Die Beläge werden dir nicht wegfliegen, keine Sorge
Es gibt mittlerweile viele gute bis sehr gute Kleber ohne VOC.
Vor allem der R3volution hat mich völlig überzeugt: Anwendung SEHR einfach, Haftung sehr gut, Entfernen der Kleberückstände sehr gut, ich klebe mit nichts anderem mehr. Aber auch die anderen Kleber, wie Joola Lex zum Beispiel sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Man muss eben einfach eine Grundschicht aufbringen, diese trocknen lassen und anschließend noch mal eine Schicht aufbringen auf den Belag und dann eine aufs Holz und dann wird dir da nichts "wegfliegen"
Mit Zitat antworten
  #2299  
Alt 14.04.2014, 06:32
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Also es muss jetzt auch mal mit diesen Mythen aufhören, dass VOC freier Kleber den Belag nicht fest genug klebt. Bisher habe ich wirklich ca.15 verschiedene VOC freie Kleber durchgestestet (u.a. auf Latexbasis, auf Wasserbasis und Mischungen dessen) und JEDER der VOC freien Kleber hat bombenfest den Belag gehalten, besser als jeder VOC (Frisch-)kleber.
Mit Zitat antworten
  #2300  
Alt 14.04.2014, 09:53
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Kritisch ist das ja beim erstmaligen Kleben der grobporigen Schwämme. Da hatte ich schon oft Klebefehler ab Shop. Seitdem Klebe ich lieber selber.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77