Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2301  
Alt 22.06.2014, 17:37
SebM SebM ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Dortmund
Alter: 39
Beiträge: 385
SebM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

ja den xushaofa 40+ zugelassener ittf ball .

das mit den 2mm stand mal bei mytt mein ich aber vielleicht war die angabe auch falsch kein plan 0,2mm wuerd natuerlich mehr sinn machen..
__________________
Ein kluger TT-Spieler macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch dem Gegner eine Chance.
Mit Zitat antworten
  #2302  
Alt 22.06.2014, 18:09
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 373
hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
om Z Ball weg sind.

Beim Kurztest mit dem Nahtball von Andro und DHS sieht das ganze schon weit weniger schlimm aus.
Wie siehts mit den Ballabsprung aus ? Normal oder so hoch wie bei den blöden XU - Ball ?
Mit Zitat antworten
  #2303  
Alt 22.06.2014, 18:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Meiner Einschätzung nach etwas höher als er Z Ball aber niedriger als der Xu Ball.

Thema Durchmesser-Meine Meinung/Einschätzung

Der Z Ball hatte eine Spannbreite von 39,6 bis 40,4

Weil die Hersteller des Nahtlosballs (Patent=ITTF Materialveratwortlicher) das so "klein" nicht hin bekamen, hat die ITTF(bzw der Patentinhaber) das für P Bälle auf 40,0 bis 40,5 ändern lassen.
Es wurde nahe an die 40,5 gebaut.
Folge waren "stark" veränderte Spieleigenschaften

Die Hersteller des P balles mit Naht wollten aber wieder näher an den Z Ball kommen, was die Eigenschaften betrifft. Sie haben es also kleiner gebaut -wie früher Z. Da aber für sie auch die P Ball Vorschriften galten haben sie zur Zulassung alles Bälle über 40,0 einreichen müssen.

Die ersten seriennahen Testbälle die nachgemessen wurden liegen aber wieder da wo die Z Bälle sind also oft auch knapp unter 40,0 . Aber wer misst sowas außer bei ner WM schon nach.

Folge: Diese mit Naht weichen nicht mehr so stark vom Z Ball ab.
Vermutung: Die ITTF wird bald die Toleranzen für P Bälle an die von Z Bällen angleichen damit die Nahtbälle "legal" werden

Ich denke die Nahtbälle werden von den großen Herstellern der Z Bälle gebaut und werden sich am Ende durchsetzen. Das siegt man schon daran, dass die beiden größten deutschen TT versender die nahtlosen garnicht führen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2304  
Alt 22.06.2014, 19:29
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Weil die Hersteller des Nahtlosballs (Patent=ITTF Materialveratwortlicher) das so "klein" nicht hin bekamen, hat die ITTF(bzw der Patentinhaber) das für P Bälle auf 40,0 bis 40,5 ändern lassen.
Diese Begründung hast du MMN frei erfunden, weil a) ich so was zum ersten mal höre und b) es kann nicht stimmen, weil sie absurd ist und darüber hinaus war bei diesen neuen "Toleranzen" die Untergrenze (regelwidrig) erhöht, nicht nur die Obergrenze.
Mit Zitat antworten
  #2305  
Alt 22.06.2014, 21:46
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

"regelwidrig"? die ITTF macht doch die Regeln...

Zumindest stimme ich zu das die Annahme nicht hinkommt die Toleranzen seien aufgrund des Herstellungsprozesses angepasst worden. Glaube ich nicht. Ich habe das Patent überfolgen, die Prozedur scheint mir nicht eng auf einen bestimmten Umfang angewiesen. Das hat mMn. der ITTF Vorstand ganz bewusst gemacht, ich meine, um die vorher angepeilten 40 mm nun nachträglich einzufordern (und damit zusammenhängend, Stichwort Medientauglichkeit, weniger Speed und Spin zu haben). Ich denke es war immer so gedacht gewesen das Bälle IMMER 40 mm groß sind, nur wurden die Toleranzen falsch ausgelegt. Nun ist es etwas zu spät das noch zu korrigieren, da 10 Jahre lang mit 39,5 mm Bällen gespielt wurde. Das neue Ballmaterial erschwert diese Ballvergrößerung zusätzlich, da ohnehin schon weniger Spin damit erzeugt werden kann.

Geändert von -crea- (22.06.2014 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2306  
Alt 22.06.2014, 22:14
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
"regelwidrig"? die ITTF macht doch die Regeln...
Ja, regelwidrig im Sinne des Verstoßes gegen die ITTF Regeln über Regeländerungen und Regelinterpretationen. Zu finden im Kapitel 1 (Constitution) des ITTF Handbook (http://www.ittf.com/ittf_handbook/ittf_hb.html).

Kurz gefasst, die in den Regeln festgelegte Ballgröße ist 40 mm sowohl für Zelluloidbälle, als auch für Plastikbälle (§2.03). Die Tolleranzen dürfen sinnvollerweise nur Produktionsbedingte Abweichungen berücksichtigen. 40,6mm als Obergrenze ist sicherlich nicht Produktionsbedingt und verstößt damit gegen die 40mm-Regel. Das gilt auch für die "Toleranz"-Untergrenze von 40mm.

Dazu ist das Gremium, das diese neuen "Toleranzen" festgelegt hat (Board of Directors) nicht dazu berechtigt, die Ballgröße zu ändern. Eine solche Änderung bedarf die Entscheidung des AGM (Annual General Meeting), also der Vollversammlung der Verbände (und das übrigens mit 3/4 Mehrheit, also ist die Hürde für solche Änderungen sehr hoch gesetzt).
Mit Zitat antworten
  #2307  
Alt 22.06.2014, 22:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich denke es war immer so gedacht gewesen das Bälle IMMER 40 mm groß sind, nur wurden die Toleranzen falsch ausgelegt. Nun ist es etwas zu spät das noch zu korrigieren, da 10 Jahre lang mit 39,5 mm Bällen gespielt wurde.
Es kann schon sein, dass die Bälle mit viel höheren Präzision hergestellt werden können, dann wäre auch eine Änderung der Toleranzen nicht prinzipiell regelwidrig, wenn es hätte ausgesehen wie z.B. "von 39,9 bis 40,1 mm".

Allerdings ist "von 40,0 bis 40,6" ist ein klarer Verstoß gegen die Regel 2.03.
Mit Zitat antworten
  #2308  
Alt 22.06.2014, 22:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

schade dass hier wieder einiges auf Spin, Speed etc. abdriftet und damit am eigentlichen Punkt vorbei nämlich der willkürlichen Änderung der eigenen Zulasssungskriterien um nicht das Gesicht ob des eigenen Dillettantismus zu verlieren

Ex factis, non ex dictis ..... nicht wahr ???

(Und jetzt wende ich mich wieder der Realität eines Produktionsleiters zu .....)
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #2309  
Alt 22.06.2014, 22:25
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Es kann schon sein, dass die Bälle mit viel höheren Präzision hergestellt werden können, dann wäre auch eine Änderung der Toleranzen nicht prinzipiell regelwidrig, wenn es hätte ausgesehen wie z.B. "von 39,9 bis 40,1 mm".
Ich denke es ist folgendermaßen gelaufen: 40 mm waren angepeilt. Nun sollten Toleranzen hinzugefügt werden. Um die 40 mm einzuhalten, wäre zB. 40 - 40,6 mm wie aktuell angekündigt, sinnvoll gewesen. Stattdessen wurde die Toleranz aber in beide Richtungen ausgelegt, wodurch die Hersteller, nach Perfektionierung der Herstellung alle das minimale Maß 39,5 mm gewählt und produziert haben. Dies liegt wiederum daran, das es erstens nicht anders vorgegeben war und zweitens kleinere Bälle als "besser" empfunden und somit bevorzugt wurden/werden.
Mit Zitat antworten
  #2310  
Alt 22.06.2014, 22:47
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich denke es ist folgendermaßen gelaufen: 40 mm waren angepeilt. Nun sollten Toleranzen hinzugefügt werden. Um die 40 mm einzuhalten, wäre zB. 40 - 40,6 mm wie aktuell angekündigt, sinnvoll gewesen. Stattdessen wurde die Toleranz aber in beide Richtungen ausgelegt, wodurch die Hersteller, nach Perfektionierung der Herstellung alle das minimale Maß 39,5 mm gewählt und produziert haben. Dies liegt wiederum daran, das es erstens nicht anders vorgegeben war und zweitens kleinere Bälle als "besser" empfunden und somit bevorzugt wurden/werden.
Ich gebe dir nur Teilweise recht, in dem Punkt "als "besser" empfunden". Nach meinen bescheidenen Informationen, war die Haltbarkeit der echten 40mm-Bällen unter aller Sau, da die zu dünn waren, daher die Toleranz.

Ich vermute mal, damals saß der frischgewählte Sharara nicht so fest im Sattel und konnte deshalb den Spielern den echten Mist nicht so einfach aufzwingen. Später aber (2011) hat er es unverfroren durchgezogen. Den ersten Berichten zufolge gingen die 40+ Plastikbälle sehr schnell kaputt, und dieser Mist war schon für 2012 geplant.

Nun müssen sie entweder die "Toleranzen" zurücknehmen, oder eben das Gewicht (ähnlich regelwidrig) vergrößern, damit die Bälle dicker werden und deshalb nicht so schnell kaputtgehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77