|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
Ich konnte das Bruchrechnen perfekt, jedoch der Prüfer bemängelte, ich hätte viel zu langsam gerechnet. Mit den Zahnrädern kam ich gar nicht klar und bei der deutschen Rechtschreibung habe ich brilliert. Jolien
|
|||
|
|||
(((#2301 >>> ich habe da auch sehr schemenhafte Erinnerung - eher in Begleitung und beim Training mit ausgewählten Seiten...
Letztlich ist vieles mit Algebra und Geometrie verankert sowie schriftsprachlich determiniert - Sprach- und Sprechgeschmeidigkeit und -eloquenz, Wortwitz und Stimmgewalt werden nicht erfasst - tangieren wohl eher das EQ-Spektrum....))) Geändert von Neuanfang (12.12.2023 um 17:51 Uhr) Grund: Randnotizen |
|
||||
|
||||
Von so einem IQ-Test ist es dann abhängig, ob man eine REHA-Umschulung bewilligt bekommt. Wenn ich mich in einen technischen Beruf hätte umschulen lassen wollen, wäre das wohlmöglich abgelehnt worden, weil ich die Logik der Zahnräder nicht kapierte.
Aber jetzt kommen wir mal zum Schachthema zurück... Jolien
|
|||
|
|||
#2303 > zurück zum Schach >>> Da laufen derzeit die Finals der Champion Chess Tour mit den HF-Spielen Magnus Carlsen - Fabiano Caruana und Wesley So - Nodirbek Abdusattorov... Letzterer (19jähriger) trägt wohl den Spitznamen "Comeback-Kid"
Geändert von Neuanfang (14.12.2023 um 05:05 Uhr) Grund: Schach(WElt)spitze |
|
|||
|
|||
Nachdem Magnus Carlsen die CCT 2023 in Toronto in 2:0 Schnellschachsätzen final gegen Wesley So gewann, ist er im Februar 2024 wie der seit einem halben Jahr nicht mehr öffentlich spielende Weltmeister Ding Liren zu einem "Gipfeltreffen in der Provinz" - einem "Freestyle-Chess" Turnier - im ostholsteinischen Weißenhaus eingeladen - gemeinsam mit weiteren 6 Topgroßmeistern.
"Freestyle" bedeutet "Fischerrandom" oder "Chess 960" Wer an Weihnachten und/ oder über die Fest- und Feiertage lange Weile und Rätsel-Lust hat, kann ja mal überlegen, ob Weiß-8-hikaru Nakamura) mit seinem 2. Zug ein Läuferopfer von Schwarz (Magnus Carlsen) auf h8 annehmen sollte? Stellung 8. Reihe Schwarz: Dame, Springer, Läufer, Turm, König, Turm, Springer, Läufer davor die Bauern - 7. Reihe Stellung 1. Reihe Weiß: Dame, Springer, Läufer, Turm, König, Turm, Springer, Läufer davor die Bauern - 2. Reihe 1. b3 g5 Geändert von Neuanfang (22.12.2023 um 04:16 Uhr) Grund: Schach am Morgen fokussiert auf den vorentscheidenden Vorweihnachtstag. |
|
|||
|
|||
Die schnelle Schachelite trifft sich gerade im altehrwürdigen sagenumwobenen Samarkand. (Rapid+Blitz-WM)
117 Damen und 202 Herren im jeweiligen Turnier. Gerade hat Vincent Keymer (bisher 6.5 Punkte aus 9 Partien) gegen den Führenden Magnus Carlsen (7/9) ein Remis erreicht. Wie wird der Stand nach den heutigen restlichen 4 Partien sein? Geändert von Neuanfang (28.12.2023 um 06:10 Uhr) Grund: erst schnelles Schach, dann Blitzen |
|
|||
|
|||
Teufelskerl Magnus Carlsen - da hat er doch beide Turniere in Samarkand gewonnen:
Er ist neuer Schnellschach (Rapid) - und Blitzschach-Weltmeister! Geändert von Neuanfang (30.12.2023 um 23:42 Uhr) Grund: König des Schachspiels |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
#2308 - Glückwünsche an den Magier!
Magnus Carlsen gelingt es wohl immer wieder, dem Aufbegehren, Aufkommen und Druck seiner Konkurrenten standzuhalten und letzten Endes entscheidende Turniere zu gewinnen. Geändert von Neuanfang (01.01.2024 um 16:37 Uhr) Grund: Schachpause |
|
||||
|
||||
Sehr interessantes ZDF-Fernsehinterview mit GM Vincent Keymer:
https://www.zdf.de/sport/das-aktuell...eymer-100.html Viel Spaß beim Zuschauen! Jolien
|