|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Es scheint ein Umdenken einzusetzen.
Durchaus brauchbare Beiträge, die man hier liest. Die letzten drei gehören nicht dazu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass das Grundrecht Bewegungsfreiheit das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit/Leben nicht überwiegt, ist vielen dunkel. Nicht, dass ich das nicht verstehen kann: Manchenteils wirkt es auch nur so und Menschen fügen sich, die jedoch etwas anderes verlautbaren. Ich glaub, dass ist so eine Ich-bin-unbesiegbar-Kiste. Wird bei Erwachsenen lediglich mit einer Verharmlosungstechnik ausgetauscht. Würde man das laut und direkt formulieren, gälte man als "Banane". Auf einem anderen Blatt steht, dass während des Lockdowns/oder zur Weihnachtszeit, die Zahl der häuslichen Gewalt zunimmt. Für manche ist es anscheinend völlig ausreichend zu wissen, dass man eine Frau hat, statt sie zu lieben und umgekehrt ;-) |
|
|||
|
|||
Der saarländische Fußballverband hat entschieden, zumindest die nächsten beiden Wochen zu pausieren, einige Hallensportarten machen Ähnliches. Der saarländische Tischtennisbund hat entschieden, weiterzuspielen.
|
|
|||
|
|||
Im Saarland wurde die Regel der Bundesspielklassen übernommen, dass Heim- oder Gastverein einen Antrag auf Absetzung eines Spiels in einem "roten" Risikogebiet beantragen können.
Da aktuell das komplette Saarland rot ist, werden in den nächsten Wochen wohl nicht viele Spiele stattfinden. In der VOL Saar-Pfalz sind jedenfalls alle Begegnungen im Saarland bereits abgesagt worden. Der Pokalspielbetrieb der Erwachsenen soll später gestartet werden. Warum sind die Ansteckungszahlen im Saarland gerade so hoch? Im Nordsaarland gibt es zwei Cluster: eine nichtgenehmigte Zeltkirmes und eine Trauerfeier. Beide ohne den gebührenden Abstand und ohne Maske. Auch viele Experten sagen, Ansteckungen passieren primär im privaten Bereich - bei Feiern, in der Kneipe, bei Familientreffen. Eben genau da, wo Abstand nicht eingehalten und Maske nicht getragen wird. In den Betrieben, wo diese Parameter umgesetzt und kontrolliert werden, treten praktisch keine Ansteckungen auf. Dazu gibt es auch eine Untersuchung unter Zugbegleitern, bei denen praktisch keine Ansteckungen vorlagen - bei Maskenpflicht im Zug. Aktuell ist es für die Gesundheitsämter schwieriger geworden, nachzuvollziehen, wo die Ansteckung passiert ist, das Geschehen wird diffuser, da die Anzahl der Kontakte des Einzelnen in den letzten Wochen wieder stark zugenommen haben. Deshalb auch meine Meinung: Gehe ich "nur" zum Tischtennistraining oder -spiel in die Halle und danach wieder heim, ist die Gefahr einer Ansteckung vermutlich überschaubar. Trinke ich danach mit den Kollegen noch in gemütlicher Runde ein Bierchen oder schlage mir gemeinsam die Wampe voll, steigt die Gefahr deutlich. Ebenso bei gemeinsamer An- oder Abreise mit dem Auto. Tischtennis ist nur der Anlass, nicht der eigentliche Ansteckungsort. Zum Thema Maske, auf dem Petar so rumreitet: Masken schützen, wenn sie von allen Beteiligten korrekt getragen werden - über Mund und Nase. Wird die Nase freigelassen, was häufig zu beobachten ist, dann ist der Schutz für den Gegenüber (und sich selbst) quasi null. 98% der Atemluft werden über die Nase ein- und ausgeatmet - und damit auch das Virus! Warum wird die Maske nicht über der Nase getragen? Weil man dann "schwerer" atmen kann! Genau das ist der Schutz, der größte Teil der Atemluft geht durch das Material, ein Teil wird abgefangen und die Reichweite der ausgeatmeten Luft verringert. Die Einschränkung durch das (korrekte) Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung z.B. beim Einkaufen oder beim ruhigen Sitzen als Zuschauer in der Halle ist in meinen Augen marginal im Vergleich zu den Folgen, die eine Erkrankung mit Covid-19 auslösen kann. Und dabei geht es mir nicht nur um die Toten, die vor allem in der älteren Bevölkerung zu beklagen sind - in meiner näheren Umgebung kenne ich mehrere Betroffene. Es geht auch um die Erkrankung selbst, die leider nicht bei jedem glimpflich verläuft. Auch als Gesunder ohne bekannte Vorerkrankung kann es dich heftig treffen. Und wenn man dann >4 Wochen intubiert beatmet wird wie bei einem Arbeitskollegen der Fall, dann spielst du anschließend monatelang kein Tischtennis mehr. Durch den Abbau der Muskeln kannst du dann froh sein, wenn du wieder Treppe steigen kannst und keinen Rollator brauchst, von Folgeschäden einmal ganz abgesehen! Also bitte hier diese Erkrankung nicht verharmlosen. Und zu Schweden: Ja, die haben keine Maskenpflicht eingeführt. Aber in Schweden wurde strikt auf die Einhaltung der Abstandsregeln geachtet, Obergrenzen bei Veranstaltungen eingeführt und Besuchsverbote verhängt. Und außerhalb von Stockholm ist Schweden eher dünn besiedelt. Ein spannender Artikel zur Situation in Schweden: https://www.focus.de/politik/ausland..._12528795.html Genaue Zahlen zu Schweden findest Du hier: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/ Dort ist schön zu sehen, wie auch in Schweden die Infektionszahlen nun wieder ansteigen. Die Sterberate ist mit 5,57% vergleichsweise hoch und im Vergleich zu Deutschland stecken sich prozentual gerade ähnlich viele Menschen an wie in Deutschland - Schweden hat 10 Mio. Einwohnen und ca. 800 Infizierte/Tag, Deutschland knapp 83 Mio und rund 6.000 Neuinfektionen pro Tag. Rechnerisch waren bislang 1,05% infiziert, von Herdenimmunität kann man also nicht reden. Und möglicherweise kommen auch in Schweden noch Lockdowns, siehe z.B diesen Artikel: https://www.merkur.de/welt/schweden-...-90057002.html Zur Grippesaison 2017/2018: Da war das primär kursierende Grippevirus nicht in den Dreifachimpfstoffen enthalten, deshalb haben sich in diesem Jahr erheblich mehr Menschen angesteckt und sind folgerichtig auch mehr daran gestorben als sonst. Seit 2018/2019 gibt es deswegen in Deutschland (fast) ausschließlich Vierfachimpfstoffe, um die Bandbreite größer zu machen. Bei Grippe haben wir es ja mit in jedem Jahr anderen Stämmen zu tun und die Produktion der Impfstoffe gegen die vermeintlich im Winter kursierenden Stämme beginnt Monate im Voraus. Das ist ein "Wetten" auf die später kursierenden Viren - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Und deswegen kann dich eine Grippeimfung nicht hundertprozentig schützen, aber die Schutzwirkung ist hoch. Gegen Sars-Cov2 gibt es aber aktuell keine Impfung und auch nicht wirklich wirksame zugelassene Medikamente. Remdesivir scheint nun doch nicht so gut zu wirken wie anfangs angenommen.
|
|||
|
|||
Kurz fürs Protokoll.
Hiermit nehme ich sämtliches Lob für die Entscheidung des TTBW mit Doppel spielen zurück. Es wurde noch keine neue Corona VO Sport in BW veröffentlicht und trotzdem handelt der TTBW mal wieder vorschnell Wer nicht hören will muss fühlen. Zwei zerstörte Saisons. Die Meldezahlen zur nächsten Saison werden es euch danken |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu Pet(e/a)r sage ich nichts mehr. Da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen über die Gefährlichkeit des Virus. Ich hoffe nur, dass sie sich an die Regeln halten, da das Nichteinhalten der Regeln dafür verantwortlich ist, dass wir jetzt kurz vor dem zweiten Lockdown stehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dann der Reflex erfolgt und ein Sündiger gesucht wird, ist jetzt auch eben nur menschlich. Wer gerade nicht gefrustet ist, der hat wohl ein gutes Nervenkostüm. Ist schon ganz gut so, dass der ein oder andere hier seinen Frust reintippen kann. Stellt euch vor, eure Kinder hätten keine Ballerspiele...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als nächstes wird er uns wissen lassen das man die alte Saison hätte zuende spielen sollen und das der Abbruch der Saison zu voreilig war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls ja: Natürlich halte ich mich an die Regeln. Dadurch werde ich allerdings nicht verhindern können, dass die TT-Saison de facto beendet ist. Das traut sich nur noch niemand auszusprechen. Hinzu kommt, dass alsbald die Hallen geschlossen werden seitens der Gemeinden und Städte. Dann spielen wir halt auf ner Steinplatte im Freien. Soll ja gesund sein.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichtsdestotrotz spreche ich mit ihm oder über ihn, wie mit einem Menschen. Ich hol die Leute gern ins Boot ;-) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.