|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
#2310 - Danke dafür @Jolien:
Das ist ja mal ein Schmankerl >>> sehr lebendig und sympathisch im Deutschen Sportfernsehen präsentiert ... "Spaß am Schach" und den "Fokus" behalten - das gilt ganz sehr nicht nur für unsere schnelle Rückschlagsportart hier >>>sondern auch darüber hinaus Geändert von Neuanfang (07.01.2024 um 14:13 Uhr) Grund: Schach-Ass im Sportstudio - Am Brett ist man noch mehr ganz für sich als an der Platte! |
|
|||
|
|||
#2305 >>> Hängepartie Fischer Random Nakamura vs. Carlsen
Verlockendes Angebot und Einladung zum Diagonalzug der Dame a1:h8 mit Läufergewinn? Oh nein, die werte Dame sitzt dann in der nordöstlichen Ecke arg in der Falle! P.S. Morgen beginnt die "Freestyle Chess G.O.A.T. Challenge" in Weissenhaus mit Magnus Carlsen als "Headliner" >>> dazu der chinesische Weltmeister sowie Levon Aronian und Fabiano Caruana und die "vier jungen Wilden" Alireza Firouzja, Nordirbek Abdusattorov, Dommaraju Gukesh und Vincent Keymer... Geändert von Neuanfang (08.02.2024 um 04:57 Uhr) Grund: Vorturnier mit Schnellschachbedenkzeit plus k.o.-Turnier |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
die "FREESTYLE CHESS GOAT CHALLENGE" im Schach 960 ist genau mein Thema. Die ist jetzt gerade zu Ende gegangen mit Magnus Carlsen als Gewinner und Fabiano Caruana als Zweiter. Schöne Fotos davon auf Facebook gerade von diesem Turnier, immer spannend diese bizarren Grundstellungen anzuschauen! Herzlichen Glückwunsch an Magnus Carlsen!!! Jolien
|
|||
|
|||
#2313 @Jolien - Da gibt es auch eine prächtige Website, da habe ich mal reingeschnuppert, irgendwo habe ich zwischengelesen, dass es den "alten Männern" letztendlich gelungen ist, dem Ansturm der "Buben" zu trotzen und diese in Schach zu halten ...
P.S. Der Magier ist und bleibt magisch*** Geändert von Neuanfang (16.02.2024 um 21:02 Uhr) Grund: Spitzenschach auf deutschem Boden |
|
|||
|
|||
Schach ist vielerorts im Gespräch, nicht nur, dass weltweit 8-11-jährige wunderbare Partien gegen Großmeister spielen und nach Ostern das WM- Kandidatenturnier in Toronto stattfinden wird >>> jüngst stand Schach mit dem Film "War is over! Inspired by the music of John & Yoko" - dem (Oscar)prämierten "Bester animierter Kurzfilm" in den Schlagzeilen.
Geändert von Neuanfang (18.03.2024 um 09:06 Uhr) Grund: Schachsachen - mancherorts |
|
||||
|
||||
Schach-Europameisterschaft der Frauen auf Rhodos in Griechenland
Das ist ein riesiges Frauen-Schachturnier, fast alle Teilnehmerinnen haben Schach-Titel. Es ist also ein Elite-Frauenturnier in Europa, am höchsten gesetzt von den Deutschen ist IM Dinara Wagner, die steht zur Halbzeit auf dem 23. Platz als beste Deutsche mit 3,5 Punkten. Die führenden Spielerinnen haben bereits 4,5 Punkte. Also Dinara Wagner wird weder ganz vorne landen, noch kann sie sich hierbei ihre 3. GM-Norm erspielen. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (24.04.2024 um 20:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
>>> Danke @Jolien - Das Damenturnier ging ja in der Herren-Dramatik von Toronto fast unter. Dinara Wagner ist von der Setzung her aber ziemlich weit vorne unter den insgesamt 183 Frauen und Mädchen, vielleicht macht sie (mit momentan einem Punkt Rückstand) noch einen Sprung ... Spannend auch, dass deutsche Zwillinge dabei sind und eine 8jährige Britin. Geändert von Neuanfang (25.04.2024 um 04:14 Uhr) Grund: Frauensache Schach |
|
||||
|
||||
Die führende Spielerin des Turniers mit dem "unaussprechlichen" Namen hat nach der 7. Runde inzwischen als einzige Teilnehmerin 6,5 Punkte errreicht, dahinter kommen 3 Spielerinnen mit je 6,0 Punkte.
Was die deutschen Spielerinnen betrifft, hier die besten 3: Platz 16: IM Dinara Wagner: 5,0 Punkte Platz 24: WGM Fiona Sieber: 5,0 Punkte Platz 46: FM Lara Schulze: 4,0 Punkte Anmerkung: Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (27.04.2024 um 03:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
#2318 - Nach der achten Runde haben sich alle drei jeweils um einen Siegpunkt verbessert und sind jetzt auf Platz <8 - 12 - 34>
(Die Achtjährige hat bisher die Hälfte an möglichen Punkten erreicht und ist auf Platz 76 verzeichnet. Geändert von Neuanfang (28.04.2024 um 06:45 Uhr) Grund: Aufholjagd |
|
||||
|
||||
Ausführlicher zusammenfassender Bericht von der Frauen - Europameisterschaft auf Rhodos mit Bewertungen der deutschen Leistungen:
https://www.schachbund.de/news/fraue...spielerin.html Folgendes hatte ich zu den Endplatzierungen der besten drei Damen geschrieben: Platz 16: IM Dinara Wagner mit 7,0 Punkten Platz 38: WGM Fiona Sieber mit 6,0 Punkten Platz 39: FM Lara Schulze mit 6,0 Punkten Ich werde mir Anfang Juni 2024 dazu eine Schachzeitschrift im Kiosk kaufen, um dann nochmal einen Gesamtbericht von diesem großen Turnier zu rekapitulieren. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (30.04.2024 um 15:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|