|
Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandsliga NORD
Zitat:
Man könnte aber auch sagen, selbst in einer Stadt von der Größe Hersfelds schafft es ein sehr aktiver Verein mit eigenen Leuten höchstens bis zur VL und muss sogar damit rechnen, wieder abzusteigen. Wenn man Tischtennis allerdings auch unter Leistungssportgesichtspunkten sieht, dann sollte die VL noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Schließlich gibt es auch in Eurer Mannschaft Spieler, die ohne weiteres noch höher spielen könnten. Wir lehnen dabei allerdings eine hochklassig spielende Mannschaft als Selbstzweck ab, sondern halten sie für nötig, um jungen eigenen Talenten und Talenten aus der Region eine entsprechende Plattform zu bieten und unseren Verein auch für solche Spieler interessant zu machen. Nur bei einem Gesamtkonzept, was die Jugend in den Mittelpunkt stellt und darauf bedacht ist, neben einer Spitzenmannschaft auch einen gesunden Unterbau zu haben, kann man über den Einsatz finanzieller Mittel nachdenken , die dann sinnvoll einzusetzen sind. Ich habe alle Achtung vor Vereinen, die solch einen Weg nicht beschreiten wollen oder können und sagen, wir spielen mit unseren Leuten halt so hoch wie möglich und Schluss, aber ich bitte doch darum, uns nicht immer mit dem Argument, die "kaufen" sich doch die Siege offen oder verdeckt zu verunglimpfen,denn das ist Unsinn. Unser Einsatz gilt vor allem unserem Sport und ich denke, es kann auch der TT-Region Hef/Rof nur gut tun, wenn nach Weiterode jetzt ein anderer Verein in der HL spielt und mittelfristig durchaus noch Möglichkeiten zu einer Weiterentwicklung bestehen. Das Heringer Leistungszentrum für junge Talente aus unserem Kreis ist hier nur ein Mosaikstein in unseren Aktivitäten und kommt inzwischen vielen Vereinen zu Gute. Trainingskooperationen sind für die Zukunft sicher eine weitere Möglichkeit, voneinander zu profitieren und bei aller nötigen Konkurrenz unter den Kreisvereinen, das Kirchturmdenken vielleicht ein Stück weit hinter sich zu lassen. Wir in Heringen sind für solche Ideen jedenfalls offen und werden jederzeit zur Zusammenarbeit und zum Zusammenrücken bereit sein, auch wenn wir natürlich weiterhin einen gesunden Wettbewerb unter den Vereinen befürworten. In diesem Sinne auf einen positiven Schub für den Tischtennissport durch die Aufstiege von Lax in die VL und hoffentlich Heringen in die HL. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Meiner Meinung nach gehört Lax nicht zu den Abstiegskandidaten |
|
||||
|
||||
@ Dr. SR
Das Konzept, das Du da vor Augen hast, ist sicherlich das einzig richtige, um einen Verein auf gesunden Füßen in Richtung Leistungssport zu bringen. Nun kommt das große Aber: Ich sehe bei Euch da noch erhebliche Defizite im Unterbau. Eure Spitzenmannschaft wächst im Moment zu schnell für den Rest des Vereins. Sicherlich muss man einem Spieler wie Jörg K. etwas bieten (hohe Spielklasse, nichts finanzielles mein ich), damit er überhaupt den Verbleib in Heringen anstrebt, aber zu welchem Preis? Mit einer im Raum stehenden Bugaj-Verpflichtung werdet ihr sicherlich auch in der Hessenliga oben mitspielen. Evtl. ist damit sogar ein Aufstieg in die Oberliga zu realisieren, aber die Herren Reimer, Flache, Herisz, Tole können mMn. höchstens Hessenliga Hinten bis Mitte spielen, aber dann ist auch der Zappen ab und das meine ich nicht despektierlich. Deine beiden Jungs brauchen noch eine Weile bis sie auf diesem Niveau spielen können, wenn überhaupt. Ich sehe hintendran einfach zu wenig verfügbares Top-End-Talent, wie die Amis so schön sagen. Und was passiert, wenn sich einer der beiden nicht so stark entwickelt und Jörg irgendwann mal zu stark wird, um ihn zu halten. Dann spielt man evtl. Oberliga mit ein/zwei Rühlmännern und vier bezahlten Spielern. Der Rest "dümpelt" irgendwo zwischen BOL-Abstiegskampf und BL-Aufstiegskampf rum. Und dann hätte man quasi doch wieder eine höher spielende Mannschaft als Selbstzweck. Was ich damit sagen will ist, dass Eure Vereinsstruktur von vor 5 Jahren, als die zweite noch BOL spielte, weitaus besser auf diese Strategie gepasst hätte. Es liegt dort noch viel Entwicklungsarbeit vor Euch. Vom finanziellen Spielraum her gesehen seid ihr allerdings die einzigen, die im Kreis Hef die Möglichkeit haben, wirklich höherklassig (Oberliga aufwärts im Herrenbereich) zu spielen. Deshalb wünsche ich Euch bei aller Rivalität viel Erfolg dabei. Die Meinung zur Leistungsfähigkeit des TTC Lax teile ich absolut nicht. Bei der Anzahl an Nachwuchsspielern (allein 6 Schülermannschaften) am Lax sehe ich dort keinesfalls das Problem mal höchstens VL spielen zu können, selbst wenn sie wieder absteigen sollten. Die werden irgendwann Leute haben, die auch an Mike und Marc vorbei ziehen werden. Für mich steht der TTC Lax vor einer "großen" Zukunft (mittel- bis langfristig Hessenliga) auch ohne den Einsatz finanzieller Mittel. Dieser Verein ist kerngesund und wächst langsam aber sicher. Gruß "Labersack" SH
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auch ich stimme Schreihals voll und ganz zu! Meiner Ansicht nach ist der Weg den Heringen laut SR gehen möchte richtig, jedoch ist dies sehr, sehr schwer umzusetzen.
Es ist immer einfach von außen reinzureden und gute Ratschläge zu geben, aber auch meiner Meinung nach geht es in Heringen viel zu schnell. In die 1.Mannschaft wird Kapital ohne Ende investiert, obwohl der Unterbau für eine solche "Vereinsrevolution" einfach nicht vorhanden ist! Natürlich wird die 1. Mannschaft nächstes Jahr mit dem anderen Bugaj (?) in der HL ganz oben mitspielen, aber was dann kommt ist viel zu veraltet und hat zu wenig Potential diese Entwicklung mitzugehen. Auch die Jungendlichen, die in den nächsten Jahren folgen werden (davon gehe ich aus), werden es sehr schwer haben diese Vereinsstruktur auszugleichen. Ich persönlich hoffe nicht, dass es Heringen eines Tages so gehen wird wie es derzeit mit vielen Vereinen im Tischtennis und (noch schlimmer) Fussball passiert und zwar, dass jemand eines Tages große Ziele hat bzw. hatte, dann doch merkt, dass es mit dem Verein nicht zu machen ist und sich zurückzieht. Meistens bleiben dann nur noch wenige vereinstreue Spieler da, die nicht genau wissen wie es weitergehen soll. Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn man versucht einen Verein derart umzugestalten, sich immer im Klaren darüber sein sollte, dass dies von heute auf morgen sofort nicht möglich ist und man auch dann noch seiner Linie treu bleiben sollte, wenn ein, zwei Jahre nicht nach den Erwartungen laufen. Dies geschieht heute in vielen Vereinen nur noch ganz selten, der Kapitalgeber (oder derjenige, der diese Ziele hatte) zieht sich zurück und so gehen dann viele kaputt. Das ist jetzt sehr weit ausgeholt und auch keineswegs direkt an die Heringer Adresse gerichtet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sehe ich das Problem in Heringen ähnlich. Die Leute, die wirklich aus Heringen kommen (ich zähle dazu mal keinen Tu Tole, Herisz, Konieczny oder ähnliches) und dort schon lange dem Verein unentgeltlich die Treue halten, spielen hauptsächlich dritte Mannschaft oder tiefer. Als Ausnahme fällt mir höchstens noch Kallenbach in der 2. ein. In der ersten Mannschaft spielen eigentlich nur auswärtige Leute (Nachwuchsspieler zwar, aber was ausser der Klasse oder dem Geld bindet sie an den Verein?), in der zweiten gibt es keinerlei Nachwuchsspieler. Überhaupt denke ich mal, dass Heringen in den tieferen Mannschaften einen sehr hohen Altersdurchschnitt hat. Ein Kallenbach senior, Ogroske usw. wird auch nicht mehr ewig spielen... Ich wünsche euch nichts böses, aber wenn jetzt das Geld zu fliessen aufhört, werdet ihr vermutlich schweren Zeiten entgegenschauen. Aber momentan sieht es danach ja nicht aus. |
|
|||
|
|||
weißt du mehr als ich?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das soll solange ich sportlicher Leiter bin und bleibe, und der Vorstand (wie auch der Verein) mit dieser Gesinnung bestehen, auch so bleiben. Der TTC Lax hat nie Wert darauf gelegt mehr zu erreichen als mit eigenen Mitteln (und freiwilligen Zugängen) möglich war, und wird deswegen niemanden bezahlen. Diese Haltung und die Struktur stimmen daher soweit, und auch ich kann nicht leugnen, dass der Klassenerhalt in der Verbandsliga auch erst einmal geschafft sein will. "Kindergarten" ist die VL jedenfalls keiner mehr. Zu Heringen: Ich schätze die Bemühungen des TV Heringen, und sicherlich hat Herr Dr. Rühlmann Recht, wenn er eine hochklassige erste Mannschaft als Zugpferd für den Nachwuchs bezeichnet und betrachtet. Ein gewisses Risiko dabei birgt m. E. nach aber die recht große Spielklassendifferenz zwischen den ersten beiden Mannschaften (HL-BK). Zumindest für den Moment, da ihr euch ja erst wieder im Aufbau befindet. Eure beiden Jugendtalente in der zweiten Mannschaft sind bilanztechnisch in Augenschein genommen wohl noch nicht soweit, als würde ein Sprung aus der BK in die HL kurzfristig Sinn machen. Aber gut Ding will Weile haben. Bei Martin Herisz sah das in Besse erst auch nicht so gut aus, und der kam aus der BOL und nicht der BK in die HL. Mittlerweile hat er sich ja gut gemacht. Wir selbst bemerken jedenfalls durchaus Forderung für die BK-Spieler bei Ersatz in der Ersten, und Mike und Marc sind derzeit durchaus noch genug Anreiz. Wenn die nicht mehr reichen, dann wirds für uns vielleicht Zeit über neue Anreize nachdenken zu müssen. Na ja. Wünsche jedenfalls viel Erfolg bei diesem Vorhaben und dass ihr das nicht zu überstürzt angeht. Ich erinnere nur an einen Verein aus unserem Kreis, bei dem der Ehrgeiz vor dem Fall kam. Passt auf, diesen Fehler nicht zu machen. Wir, der TTC Lax, werden das wohl weiter auf unsere etwas sachte Weise angehen - wir sind bisher schließlich gut gefahren damit. |
|
|||
|
|||
Ich bin schon erstaunt, wie viele Leute meinen, die Situation in Heringen beurteilen zu können.
Natürlich wohnt außer Reimer kein Spieler der 1. in Heringen aber Spieler wie Flache und Tole,die bereits viele Jahre (Heinz Flache bereits über 10!) in Heringen spielen haben natürlich eine Bindung zu unserem Verein. Auch mir ist klar, dass Jörg Konieczny nur eine Etappe seiner TT-Karriere in Heringen verbringt und irgendwann für höhere Aufgaben reif ist. Wir wissen schon, dass ein zu schnelles Aufsteigen unserer 1. auch mit Problemen verbunden ist und ich hätte keine Probleme mit einem weiteren Jahr VL gehabt,aber wenn sich die Chance bietet wie das jetzt ist, dann wollen wir sie natürlich auch wahrnehmen. Ich bin ganz sicher, dass wir im kommenden Jahr mit der 2. in die BL aufsteigen werden und über das Durschnittsalter werden auch noch einige staunen. Es ist doch schön, dass Seniorenspieler wie Kallenbach,Mötzing,Bode und Ogroske noch ihrem Hobby mit über 60 Jahren nachgehen und darüberhinaus erfolgreich spielen. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir unsere Zukunft von ihrem Mitwirken abhängig machen. Gerade der TT-sport ermöglicht es doch,dass mehrere Generationen in einer Mannschaft zusammenspielen können (jedenfalle bis zu einer gewissen Leistungsgrenze)und für mich macht dies einen ganz besonderen Reiz unseres sportes aus. Ich finde es ganz besonders schön, mit unseren "Alten" zusammen zu spielen und dann vielleicht auch noch einen meiner Söhne dabei zu haben, auch wenn ich weiß, dass sowas leistungsmäßig nicht mehr lange funktionieren wird, denn die Jungens werden einfach zu gut für mich. Aber bei allem sportlichen Ehrgeiz bringt doch gerade auch der kameradschaftliche Aspekt im Tischtennismannschaftssport den Spaß und die Begeisterung und auch da müssen sich meine Vorredner keine Sorgen um den TV Heringen machen. Der Sinn meines Beitrages sollte eigentlich nur der sein, einen Anstoß zum Nachdenken über mögliche gemeinsame Aktionen z.B. im Training zur Förderung unseres sportes und der führenden Vereine unserer Region zu geben. Eine Leistungssteigerung auch der Talente vom Lax wird es nämlich nur bei einem leistungsorientierten Training unter entsprechender Anleitung geben können- glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Deshalb finde ich es etwas schade, dass sich alle Beiträge nur mit Interna des TV Heringen befassen und sich jeder zu guten Ratschlägen berufen fühlt, aber keiner etwas zum Kern meines Anliegens zum Besten gibt. Wahrscheinlich denken hier alle, dass man gutes Training schon irgendwie im Verein hinbekommt und doch selber weiss wie sowas geht. Deshalb nochmals meine Einladung, einmal gemeinsam über mögliche Konzepte zum Wohle aller Vereine, die am Leistungstischtennis interessiert sind, nachzudenken und vielleicht einmal auszuprobieren, ob nicht auch der so sehr beargwöhnte TV Heringen hier gute Ideen hat und auf dem Wege zur Umsetzung ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.