|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
So schauts aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe drei Beittäge vorher geschrieben, dass ich das hier so einfach wie möglich erkläre. Bist du Großerbe? Hast du Angst zur Kasse gebeten zu werden? Ich spreche von realen Unternehmenswerten und nicht von binanziellen Wertansätzen. Oder nochmal ganz einfach ausgedrückt: Das, was du morgen erlösen könntest, wenn du deine Firma/Immobilie etc. verkaufst. So einfach ist es und geht auch, siehe Samsung und die koreanische Erbschaftssteuer. Bei börsennotierten AG's wird dieser Marktpreis ja faktisch jeden Tag ermittelt. Bei Insolvenzen wird er auch berechnet, der Verwalter erzielt Erlöse und danach richtet sich dann die Gläubigerquote. Und auch du rechnest, sofern du einen Mitbewerber kaufen willst, sicher den echten, Warren Buffet und Benjamin Graham nennen es inneren, Wert aus. Im Private Equity Bereich ist das genau das Geschäftsmodell. Unterbewertete Firmen finden, aufkaufen, Wert steigern und verkaufen. Siehe Grohe, die durch zog Hände gegangen sind oder die Fußballklubs wie United, Liverpool, Chelsea. Und nur beim Punkt Erbschaft soll das nicht gehen? Angst, dass ein Großteil der Bevölkerung dann kapiert, dass viele "Mittelständler" viel reicher sind, als man der Öffentlichkeit Glauben machen will? Nein, aus dir und auch aus A. Lange spricht die Angst, dass die Erben zur Kasse gebeten werden. Und wenn du richtig gelesen hast, dann zieht auch das Argument, dass man damit die Firma ruiniert nicht, da ich hier auch das koreanische Modell der Zahlung über etliche Jahresraten mehr oder minder kopiert habe. Deine Argumente sind übliche Praxis, um Gedanken in diese Richtung von vornherein zu zerreden. Und ja, es gibt bestimmte Formeln, wie man bestimmte Branchen im Wert kalkuliert. Wenn morgen Araber zu dir kommen und deinen Laden kaufen wollen, dann gucken die sich alles an, wälzen die Bücher und machen genau DAS, was ich für den Erbfall vorschlage. Nur mit dem Unterschied, dass du da dann sicher darauf erpicht wärst, die Firna als so wertvoll wie möglich darzustellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du scheinst mir auch der Gier erlegen zu sein. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Alle sollen fleißig zahlen, nur dein Töchterchen nicht, die ja anscheinend für ihren Wohlstand Überhaupt noch nicht einen Finger krumm machen musste? Du machst dir Sorgen, dass sie von einem, von dir in den Raum gestellten Wert von, sagen wir mal, 10 Mio, 5 abgeben soll? Und natürlich tust du alles, damit sie keinen Cent bezahlt. Genauso wie Amazon und Co darauf erpicht sind das nicht zu tun. Und genau hier muss der Staat eingreifen. Irgendwer muss den ganzen Krempel ja bezahlen. Und ich denke, dass auch deine Tochter bei dem von mir vorgeschlagenen Modell nicht verhungern wird 2 Mio Freibetrag und darüber 50%. Dürfte ausreichen, um bis zum Lebensende nichts mehr tun zu müssen |
|
||||
|
||||
ich finde das gerade ausgesprochen "unangenehm" hier.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Komm, da setz ich noch eins drauf ...
https://www.t-online.de/nachrichten/...e-greift-.html Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus gibt es keine Anhaltspunkte, dass Quantencomputer beim Machine Learning schneller sein sollten als herkömmliche Computer. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Quantu...ing#Skepticism .
|
|||
|
|||
Und Du glaubst wirklich, der Staat würde dazu Besitzer von Firmen heranziehen?
Nicht einmal, wenn die Linke 51% bekommt.
|