|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Auch hier wieder vollkommen bei Dir.
Es ist aber eben nicht so, dass Putin direkt und ehrlich ist, wie es von vielen dargestellt wird. Er hat genau die gleichen Mittel wie die USA was Technik betrifft. Der russische Geheimdienst wird nicht weniger abhören als die NSA. RHB hat aber recht. In Russland wird sich keiner trauen Whistleblower zu spielen. Der Vergleich Putins mit Hitler oder Stalin ist natürlich übertrieben. Die Art des Anschlusses der Krim mit der Art des Anschlusses des Sudetenlandes zu vergleichen sollte aber schon legitim sein. Denn da gibt es schon einige Parallelen. Dass der Vergleich natürlich nicht allen passt ist klar, denn damit wird eben auch Hitler mit ins Spiel gebracht. Das sollte man aber trennen. Es stellt sich die für mich die Frage ob Putin den Anschluss des Sudetenlandes im Nachhinein als legitim ansieht. Da wurde die Tschechoslowakei auch irgendwann gezwungen, die Angliederung Sudetendeutschlands anzuerkennen. Anders wird es der Ukraine auch nicht gehen.
Alaska?
Wurde verkauft. Da wurde wenigstens nicht so getan als ob es um die Bevölkerung geht. Allerdings ist das noch etwas länger her (1867).
Zitat:
Es gibt da bestimmt unterschiedliche Interessen und Strömungen, aber ich glaube nicht, dass der Ukraine wirklich etwas an der Krim liegt. Die Ukraine sucht seit 25 Jahren eine neue Identität - ein Prozess, der lange nicht abgeschlossen ist. Ich denke, die breite Bevölkerung ist erst mal froh, wenn man sich friedlich aus der russischen Umklammerung lösen kann, um sich selbst zu finden. Wenn die Krim der Preis ist - so what?! Der Vergleich ist hinkt natürlich, aber bei der Betrachtung vieler Demokratisierungsprozesse vergessen wir Deutschen oft, dass bei uns dieser Prozess auch immerhin 30 Jahre gedauert hat. Ist ist nicht so, dass einer ne neue Fahne hißt und dann alle lustig demokratisch sind.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (19.03.2014 um 11:51 Uhr) |
|
|||
Auch hier bin ich vollkommen bei Dir. Die Krim ist aus meiner Sicht für die Ukrainer auch nicht das absolut entscheidende. Ich denke, da spielt eher die Angst mit, dass, wenn man Putin keine Grenzen aufzeigt, er weiter macht. Die Krim ist da nur das Symbol.
Und wenn Putin nun einen Vertrag unterzeichnen würde, in dem er der Ukraine weiter territoriale Sicherheit garantiert, wie soll die Ukraine dem trauen? Er hat gerade genau so einen Vertrag gebrochen. Das ist doch das größte Dilemma an der ganzen Sache. Ein weiterer Vertrag wie das Budapester Abkommen wird nicht zustande kommen. Die Ukraine wird mehr Sicherheiten fordern als so einen vertrag. Damit wird sie erst recht in Richtung NATO getrieben. Ich denke nicht, dass dies eine gute Sache ist, aber aus Sicht der Ukraine (gar nicht aus Sicht der EU, der USA oder der NATO), würde ich auch darauf bestehen, dass ich in so ein Bündnis reinkomme, damit ich den Schutz genieße, nachdem ich einem Land, dass den Schutz des Territoriums auch garantiert hat nicht mehr vertrauen werde und kann. Putin muss sich etwas überlegen um dieses Schutzbedürfnis zu befriedigen, damit es nicht zu einem Beitritt zur NATO kommt.
Zitat:
So rum oder so rum - jetzt gibts Säbelrasseln und danach der Tisch und Verträge, da leg ich mich mal fest. Die wirtschaftlichen Interessen aller Beteiligter sind zu stark als das man das Säbelrasseln über Monate durchziehen könnte.
Die NATO kann das schon versichern wollen. Wenn aber zwischen Ukraine und Russland kein sauberes Abkommen zustande kommt wird die Ukraine immer Angst vor Russland haben.
Die NATO, EU, und USA müssen sich überlegen wie Sie Putin beruhigen und bändigen. Putin muss sich überlegen wie er die Ukraine beruhigt und wieder Vertrauen zurück gewinnt. Eine neutrale Ukraine kann es unter den momentanen Voraussetzungen aus meiner Sicht kaum noch geben (leider). Da die Ukraine sich entweder so fürchtet vor Russland, dass sie komplett unter deren Einfluß kommen, oder sich eine Schutzmacht außerhalb suchen und das kann nur die NATO sein. Beides kein wirkliches Traumszenario.
Von einer staatlichen russischen Agentur:
http://en.ria.ru/world/20140319/1885...-Official.html Auch wenn man kompensieren will. Eine der ersten Aussagen ist, dass Krim-Tataren Land abgeben sollen. Was ist daran jetzt besser als die Aussage russisch als Amtssprache abzuschaffen? Ich hab letzteres als dumm bezeichnet, da man damit viel provoziert hat. Das jetzt ist nicht dumm aber es ist genauso falsch. Dumm nur deshalb nicht, weil niemand etwas dagegen machen kann, da es ja der Stärkere sagt, der es auch durchsetzen kann.
Zitat:
Es ist nicht so, das DIE Ukraine geschlossen gen Westen möchte und die EU der Befreier wäre. Das mag auf einen Teil der Bevölkerung zutreffen, wahrscheinlich auf die Mehrheit, aber längst nicht auf alle!
|