|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Ne
|
||||
|
||||
Das Problem ist mir neu^^, liegt wohl eher an der individuellen Schlägerhaltung
|
|||
|
|||
Ja, früher waren die leichten sogar nur 84-87 Gramm schwer, aber Butterfly soll die Produktionsschwankungen in Griff bekommen haben, also wird es wohl nur noch Beläge ab 90 Gramm geben, aber selbst diese 90 Gramm wären wohl eher Ausnahme.
|
|||
|
|||
Jetzt will ich auch mal meine Meinung zum besten geben!!!
Spiele jetzt seit einem Jahr den Tenergy 05 bzw 64 und seit kurzem jetzt auch den 25!! Grundsätzlich möchte ich sagen dass ich die Beschreibung der Beläge wie sie Butterfly vorgibt als sehr zutreffend empfinde! natürlich muss man immer berücksichtigen welches Gewicht der Belag hat und auf welchem Holz man den Belag spielt!! Ich spiele seit 3 jahren das Kong L. Special!!Ein Carbon Arylate Holz mit weichem Anschlag! Nun zu den Belägen beginnend auf der VH:ich habe zuerst mit dem Tenergy 64 auf der VH angefangen, da ich nach dem Kleben davon ausgegangen bin das ein weicher Belag mit viel Katapult dem am nächsten kommt! Der T64 hat von allen drei belägen ganz klar das höchste Tempo/bzw vor allem Katapult (Katapult ist der Wert, den der Ball beschleunigt wenn der Schläger keine Beschleuning beiträgt im Gegensatz zum Tempo wenn der Schläger aktiv das Tempo bestimmt) und einen zum T05 niedrigere Flugkurve!! Auf schnellen Hölzern eignet er sich dadurch sehr gut für direkte Einpunktstrategien mit vierl risiko!Auf der Rückhand war er einfach durch seinen hohen Katapultwert zu schnell!Das kann aber auf langsameren Hölzern schon ganz anders sein! ich glaube allerdings dass er sich für viele Spieler auf der RH eignen kann die ein Holz spielen , dass vom Tempo angepasster ist!! Alle anderen Schläge wie Block Konter Schupf lassen sich natürlich sehr gut ausführen insofern das Tempo/katapult nicht zu hoch in Verbindung mit dem Holz ist!! Der 05 ist vom Kata Wert deutlich geringer , allerdings galube ich dass der Tempo AWert nicht arg unter dem T64 liegt, da zudem beim 05 eine starke gekrümmte Flugkurve vorliegt! ich habe ihn lange Zeit auf der Rückhand gespielt, da er sich einfach sehr universell spielt!Fast alles ist möglich, allerdings hatte ich Probleme durch die hohe Flugkurve ein direktes Spiel über die RH aufzubauen, der Block und der Konter sind einfach nicht mehr direkt gewesen wodurch ich sehr darauf achten musste den Schläger am Ende des Schlages wirklich nach vorne zu führen! da der Ball sonst tendenziell leicht über den Tisch geht!! Jetzt spiele ich den T25 auf der RH der dem T05 was Tempo und Katapult sehr nahe kommt , vielleicht etwas mehr (darüber streiten sich ja viele hier) Auf jeden fall unterstützt er durch den wesentlich flacheren Absprungwinkel ein direktes tischnahes Spiel wie angegebn!!!Wer also auf Konter und Block Spiel steht der ist hier echt gut beraten!!! Auf der VH spiele ich jetzt den 05 da ich damit einfach viel variabler vom Tempo her spielen kann und man sich automatisch nicht so schnell zurückfallen läßt wie es bei mir mit dem T64 zu häufig der Fall war!! Mein Tipp also an alle , versucht wirklich die Beschreibung der Beläge von Butterfly so ernst wie möglich zu nehmen , da sie absolut zutreffend sind und man einfach versuchen muss seine eigene spielstrategie entsprechend einzuordnen!! Nochmals möchte ich auch betonen dass viele pauschalisierungen bei der Beschreibung der Beläge stark vom gespielten Holz, vom Gewicht der Beläge und schlussendlich vom trainingsstand bzw vom technischen Stand des Spielers abhängig sind!!!!! Soviel dazu , Flasche leer und gute nacht !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab BTY mal eine E-mail geschrieben und hoffe auf ne Antwort. Mal sehen..
|
|||
|
|||
Gestern abend war es dann auch bei mir soweit bei meinen knapp 1 Monate alten T05ern:
Spielgefühl total weich, matschig, schwammig....und mega-flacher Ballabsprung. An Luftfeuchtigkeit o.ä. lag es definitiv nicht. Nach dem Training dann wieder zuhause. Aus irgendeinem Grund komme ich auf die Idee den Belag abzuziehen und OHNE zusätzlichen Kleber einfach mit der vorhandenen Kleberschicht wieder aufs Holz zu rollen. Und es funktioniert!!!!! Das harte, dynamische "Ball-Dotz-Gefühl" ist wieder da und der Ballabsprung um einiges höher. Ich weiss nicht warum, aber es scheint funktioniert zu haben... Ich versteh es nicht.... Hat irgendwer eine Idee was/wo da das Problem sein könnte? Ich benutze noch VOC-Normalkleber, lasse gut auslüften vor der endgültigen Montage...Oder doch mal diese neue VOC-free Kleber versuchen?? Das "Problem" scheint zwar erstmal behoben, aber irgendwie trau ich der Haftwirkung von meiner obigen "Methode" (noch?) nicht 100%ig
|
|||
|
|||
Ich möchte mir das Korbel sk7 mit 2X Tenergy in 2,1mm kaufen. Doch wird das nicht zu schwer? Das Holz allein wiegt ja schon 95g. Soll ich vielleicht die Tenergys 05 in 1,9mm kaufen?
|
|
||||
|
||||
@Florry
Mach ich genauso beim T05
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Das Aufkleben mit VOC-Kleber nach einiger Zeit ist eine bewährte Methode.
Dadurch wird der Tenergy zumindest kurzzeitig (1-2 Wochen) wieder dynamischer, katapultiger und lebendiger. Kenne einige, die das so machen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|