Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2321  
Alt 22.04.2015, 21:23
michi 26 michi 26 ist gerade online
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Gibt es eigentlich merkliche Unterschiede zwischen Donic Vario Clean (Wasserbasis) und dem Donic Blue Contact (Latexbasis) bei den Spieleigenschaften der Beläge?

Nehmen wir an 1 Schicht auf das Holz und 2 Schichten auf die Beläge. Gibt es da nun Unterschiede von Spieleigenschaften? Wenn ja welche?
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #2322  
Alt 22.04.2015, 21:48
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich kann jetzt konkret zu den beiden Klebern nichts sagen, aber eigentlich sind meisten aktuellen VOC-freien Kleber Latexkleber auf Wasserbasis. Also bitte nicht Trägerflüssigkeit und eigentlichen Klebstoff verwechseln, sonst kommt genau so eine Verwirrung zustande. Permanentkleber auf Wasserbasis verwenden z. B. etwas anderes als Latex.
__________________


Geändert von Setz-It (22.04.2015 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2323  
Alt 22.04.2015, 23:13
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2015
Ort: Düren
Beiträge: 1.788
Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich habe vor etwa 3 Monaten das erste Mal als Anfänger selbstgekelbt,
vorher habe ich nur den Carbon Fertigschläger von Joola mit 4You Gummi gespielt für Anfänger ganz gut der Schläger...
Muss sagen der erste selbstgeklebte Schläger ist wirklich Super geworden, musste ja zum Glück kein OX kleben.
Habe es mit FineZip gemacht, aber denke habe davon etwas zu viel aufgetragen (50 ml für 4 Beläge/2 Schläger), auch den Belag zu schneiden mit Schere ging super, aber.....

Weiß nicht warum, habe dann für jemanden "Ein Geschenk" einen Schläger geklebt, auch wieder mit FineZip und es war nicht so gut, aber auch kein Weltuntergang.
Habe die typischen Anfängerfehler gemacht, hatte den Belag nicht richtig in der Hand und was zu schnell draufgerollt und wollte den dann wieder hochziehen, sollte man niemals tun, habe zum Glück sehr schnell gemerkt und gesehen, das so etwas mit dem Kleber gar nicht geht, also noch ein wenig Kleber auf die Stelle, wo ich den mitabgezogen habe, die Kleberknubbel die sich dabei gebildet haben weg gemacht und ihn sehr lange gepresst, das Ergebnis war OK.

Es hat sich unter dem Belag keine Luftblasen gebildet, aber an dieser Stelle auf dem Belag konnte man die Nachbesserung sehen, sah etwas seltsam aus, fleckig oder so, kann Luft sein, aber es ist keine Beule oder Unebenheit, welche man mit dem Auge festellen könnte.
Der Belag hält auch an dieser Stelle und lässt sich auch ganz normal spielen.
Mit der Schere war dann mein 2ter Versuch auch nicht so gut, habe zu oft nachgesetzt als es in Richtung Schlägergriff ging und der für die Schere im weg stand, die Schere manchmal auch zu schräg gehalten wegen dem Holz, aber auch hier sieht er nur angekaut aus, aber das Holz ist bedeckt nicht nur mit Schwamm auch mit Gummi bis zum Rand und der Belag schlabbert/steht auch nicht über, das Kantenband hat diese Stellen dann was verschönert.

Also auch als Anfänger kann man sehr gut selber kleben, denke werde nur noch Selberkleben und wenn ich noch 2-3 mal kelbe, dazu eine bessere Schere kaufe (scharf, und kurze, schmale Klinge) werden alle Schläger so super wie mein erster, nichts gegen die Angebote von den Shops und denke die Meisten machen dies bestimmt auch sehr gut, da Sie schon 1000 Schläger geklebt haben,...
Aber beim Selberkleben weiß man was man hat, wie es geht und lernt auch den Umgang mit dem Material, wie unterschiedlich es sein kann, was es da so alles unter dem Gummi gibt, man hat auch mehr Kontrolle darüber wie man ihn kleben möchte und damit nicht oder gerade die Beschaffenheit des Schlägers verändern kann u.s.w..

Freue mich schon auf den 3ten Schläger/ oder auf einen neuen Belag, auch wenn dies eine zeitlang dauern wird.

Geändert von Eriko Hashimoto (22.04.2015 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2324  
Alt 23.04.2015, 09:39
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Alter: 31
Beiträge: 216
Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich würde immer empfehlen zum schneiden ein kleines CutterMesser zu nehmen.

Das kannst du immer vor dem schneiden abbrechen sodass du eine perfekt scharfe Klinge hast, zudem gibt es auch kein Problem mit dem Griff beim schneiden


Aber jeder wie er gut klar kommt.

Finde die Angebote in den Shops teilweise eine Frechheit. Manche machen es umsonst was ich richtig finde, Stichwort Service! Manche bei uns verlange 1-2 € pro Seite ... was eine Frechheit ist.
Mit Zitat antworten
  #2325  
Alt 24.04.2015, 09:58
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Pedders Beitrag anzeigen
Manche machen es umsonst was ich richtig finde, Stichwort Service! Manche bei uns verlange 1-2 € pro Seite ... was eine Frechheit ist.
im Vergleich zum notwendigen Zeitaufwand ist das doch geschenkt
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #2326  
Alt 24.04.2015, 23:41
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2015
Ort: Düren
Beiträge: 1.788
Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Würde ich auch sagen: Schläger kelben dauert auch was, ca. eine Stunde schon, wenn man es gut macht sogar noch länger und dann einen Stundenlohn von nur 3-6 Euro, dass ist schon super OK.

Einige rechen auch nur Kleber und Kantenband drauf, umsonst würde ich dies nur machen, wenn ich viel verkauft bekomme, so dass dieses Geld woanders reinkommt, ich haben keinen Shop, aber finde die Preise fürs Kleben gut, kann mir auch gut vorstellen, dass manche es schwer haben ihren Shop zuhalten, da es durch das Internet ja sehr den kleinsten Preiskrieg gibt, wie man weiß und kleinere Shops gehen dadurch sehr oft kaput, weil sie nicht die Preis so extrem runter bekommen, oder keine speziellen Angebote von den Herstellern bekommen.

Aber wenn gekelbt wird, muss die Arbeit schon gut sein.
Fehler passieren, ein wenig unsauber geklebt kann man auch noch verstehen, aber der Belag muss halten und keine Luftblasen haben, der Rand muss nicht perfekt sein aber sollte nicht überstehen und ganz das Holz abdecken, der Belag auf dem Holz sollte nicht beschädigt sein.
Finde dies kann man so verlangen.

Aber selber kleben ist schon schöner, macht auch spass und wenn man nicht gut geklebt hat, weiß man dass dies der eigene Fehler war.
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 05.05.2015, 02:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

1 Stunde??? Du hast wirklich (noch) keine Ahnung vom kleben!
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 05.05.2015, 07:28
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

also wenn ich nur das Kleberverteilen und Aufrollen berechne, bin ich bei 30-40 Sekunden....wenn ich davor sitze und zusehe, wie der kleber trocknet, dann dauert das natürlich länger, aber wer macht denn sowas? xD
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 05.05.2015, 11:15
nicaf4e nicaf4e ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2008
Alter: 50
Beiträge: 30
nicaf4e ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Das Kleben dauert in der Regel maximal 10 Minuten. Ich benutze eine Nagelschere. Damit geht es einfach am besten.
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 11.07.2015, 15:21
Worstaufschnitt Worstaufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2015
Beiträge: 66
Worstaufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag will nicht haften

Hallo,
ich spiele seit etwas mehr als ein Jahr (wieder) regelmäßig in der Freizeit Tischtennis, habe aber bislang kaum Erfahrung mit Material gesammelt. Jetzt hatte ich ein Problem mit einem Belag, das mir so noch nicht untergekommen ist, aber vielleicht ist es hier ja bekannt, oder ich habe einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

Ich hatte mir zwei neue Beläge gekauft, den einen davon spiele ich noch, alles in Ordnung damit. Beim zweite Exemplar wollte das immer das untere drittel nicht kleben bleiben und löste sich spätestens nach ein paar Tagen wieder vom Holz. Auffällig dabei war, dass einer der Kleber (für versiegelte Hölzer) an der Stelle gar nicht erst richtig klebrig wurde, sondern recht weich blieb.

Inzwischen habe ich drei verschiedene Kleber (lösemittelfrei) ausprobiert, ein Bekannter aus dem Verein wollte es mir nicht glauben und hat zuletzt seinen von BTY mitgebracht und selbst geklebt (nach dem Motto: so macht man das richtig), der Kleber schien auch zu funktionieren wie er soll, nur letztlich war auch das nicht von Dauer.

Was kann das sein? Eine Verunreinigung bei der Produktion? Der Schwamm kommt ja sonst mit nichts in Berührung, Klebereste hatte ich (also jedes mal) entfernt. Habe jetzt wieder einen alten Belag drauf, damit gibt es keine Probleme und der zweite (identische) Belag hält problemlos.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77